Wie archiviere ich meine Fotos?

Hallo zusammen

Ich bin Fotografie-Anfänger. Der Stapel meiner Bilder wird immer grösser (und wilder).

Wie archiviert ihr eure Bilder?

Gruss

Sörbi

Dia nach Themen bzw. Reisen sortiert - aber Dias werden Dich nicht interessieren.

Farbbilder in den Taschen aus dem Labor mit Negativen drin bekommen oben rechts einen Zweckform-Aufkleber (um die unruhigen Motive der Taschen zu überdecken) ca. 9x6cm quer, wo ganz oben rechts Monat/Jahr steht, drunter dann den Inhalt in Kurzform (z.B. „Geburtstag Oma“ oder „Winterlandschaft/Rauhreif“ …). Die Taschen werden dann in Kartonschachteln (z.B. von IKEA die schwarzweiß oder auch farbig bedruckten, die es im 5er-Pack gibt und die man selber zusammensteckt, oder auch echte Schuhkartons, wenn die Größe passt) chronologisch (also nach Datum sortiert) reingepackt. Man kann sie gut durchblättern und oben rechts auf dem Aufkleber alles Wichtige auf einen Blick sehen. Die Schachteln (bei mir sind es inzwischen 10 oder 12) werden außen mit der „Epoche“ beschriftet (z.B. "Juni 2000 - Dezember 2001).

Bereichern kann man das System wie die Profis (die Fotos schnell finden müssen), indem man auf jeder Labortasche noch eine fortlaufende Filmnummer (evtl. mit Jahreskennung vorher) vergibt und auch alle Bilder in dieser Tasche mit dieser Nummer + Negativnummer vergibt (z.B. „01/45“, auf dem Bild „01/45/14A“).
Und bei Nachbestellungen den Negativstreifen auch mit der Filmnummer kennzeichnen, damit Du das Negativ zurücksortieren kannst.

Das ganze System ist simpel und kostet nicht viel. Für meine Zwecke reicht’s.

Warum so kompliziert?

Es gibt doch wunderbare Fotoalben, in die man die Bilder einkleben kann…
Ich kaufe mir immer die Posteralben von Ilford, da kannst du 20mal den Delicate Arch fotografieren und alles Bilder auf eine Seite kleben…das wirkt dann erst super!!

Schöne fotographische Grüße

J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ging ja um Archivierung. Das jeder, der schon mal einen Knipsi in der Hand hatte, von der Existenz von Fotoalben weiß, ist wohl klar. Archivierung heißt: Dinge so abzulegen, dass man sie mit einem vertretbaren Zeitaufwand wiederfindet. Und was machst Du mit den Negativen in Deinem Ilford-Album?

da gebe ich nun noch meinen Senf dazu. Vor langer Zeit habe ich mich zu einem System entschieden, das mir bis heute gut gefällt. Ich habe alles in Ordnern.

1. Alle Fotos kommen in passende Klarsichtfotohüllen. Also 9x13, 13x18 usw.
  2. Alle Negative in die Perganminhüllen (Größe DIN A 4)
  3. Dias (KB und 6x6) in passende A4-Klarsichthüllen.

Ich habe alles thematisch geordnet. Also alle Tier-, Pflanzen oder Landschaftsbilder zusammen. Hätte ich von der Tante Eulalia eine Menge Bilder, dann wären diese auch in solchen Hüllen in einer eigenen Rubrik. Eine Ausnahme sind große Bildersammlungen, die thematisch (Bestimmte Reisegebiete o.ä.) zusammengehören. Die Dias dazu sind in den Kästen. Das liegt aber daran, weil ich eine größere Anzahl vor der Umstellung auf die Hüllen hatte. Wozu leerstehen lassen?!

Wenn ich ein Dia über ein bestimmtes Thema brauche, dann schaue ich kurz die Hüllen durch und habe schnell den Sucherfolg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ging ja um Archivierung. Das jeder, der schon mal einen
Knipsi in der Hand hatte, von der Existenz von Fotoalben weiß,
ist wohl klar. Archivierung heißt: Dinge so abzulegen, dass
man sie mit einem vertretbaren Zeitaufwand wiederfindet. Und
was machst Du mit den Negativen in Deinem Ilford-Album?

Das hab ich schon verstanden, daß es um Archivierung ging! Deswegen schrieb ich ja von den Ilfordalben. Man bringt in das zweitgrößte annähernd 500 Bilder rein…

Negative archiviere ich in Hängeregister, natürlich beschriftet und jederzeit sofort zu finden!

J.