Wie ARD/ZDF HD empfangen?

Hallo,

ARD und ZDF senden die olympische Spiele ja in HD. Wie kann ich dies empfangen?

Mein Kabelanbieter (Unitymedia) hat die beiden Kanäle jedenfalls ins Netz eingespielt. Muß ich jetzt einfach den Fernseher (Sony, der einen eingebauten dvb-c receiver besitzt) mit der Box an der Wand wo das Fernsehsignal ankommt, verbinden? Das habe ich bereits versucht, beim Sendersuchlauf wurden jedoch keine neuen Sender gefunden.

Oder muß ich zum Empfang einen digital receiver (den ich bei Anmeldung von meinem Kabelbetreiber zur Verfügung gestellt bekommen habe) dazwischen schalten (dort habe ich aber ebenfalls die beiden Sender nicht gefunden)?

Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Namenloser,
du brauchst einen HD-fähigen Kabel-Receiver. Nur dieser kann die HD-Kanäle decodieren. So einen anzuschaffen lohnt nur, wenn der TV „full-HD“-fähig ist! „HD-Ready“ genügt nicht, um die volle Auflösung anzuzeigen.
Gruß, Edi

Hallo,

du brauchst einen HD-fähigen Kabel-Receiver. Nur dieser kann
die HD-Kanäle decodieren. So einen anzuschaffen lohnt nur,
wenn der TV „full-HD“-fähig ist! „HD-Ready“ genügt nicht, um
die volle Auflösung anzuzeigen.

Ergänzend dazu möchte ich anmerken, daß zumindest mein Kabelbetrieber (Kabeldeutsdchland) „nur“ 720p sendet. Also nicht die „Full-HD“-Auflösung (1080p). Insofern sollte man mal gucken, ob das Gerät diese Auflösung schafft (es muß meiner Ansicht nach nicht „Full-HD“-tauglich sein). Der Qualitätsgewinn ist allerdings schon sichtbar, wenn man nahe genug ran geht :wink:)).

Viele Grüße
HylTox

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Habe aber nochmal eine kurze Nachfrage: der eingebaute dbv-c receiver reicht also nicht zum empfang? Wenn nein und ich also einen externen hd-fähigen Kabel-Receiver benötige verstehe ich nicht ganz den Sinn und Zweck des eingebauten dvb-c receivers.

Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke!

Hi,

Habe aber nochmal eine kurze Nachfrage: der eingebaute dbv-c
receiver reicht also nicht zum empfang?

Kommt drauf an, ob in dem Fernseher ein HD-fähiger DVB-C Receiver eingebaut ist (steht in der Bedienungsanleitung). Bei unsrem Fernseher Samsung Serie 5 oder so (momentan 400€) ist einer drin. Damit empfange ich HD-Fernsehen (mit der Kabeldeutschland-Karte in einem CI-Modul, welches wiederum im TV steckt). Die alte d-box (von Kabeldeutschland) steht nur als Verzierung noch im Regal.

Allerdings werden nur ARD, ZDF und Arte (und einige Sky-Kanäle - was wir nicht abonniert haben) in HD (720 p - also Halb-Full-HD :smile:)) gesendet)

Viele Grüße
HylTox