heute beim einkaufen habe ich eine Verkäuferin erwicht wie sie eine etwas vertrocknete Areca in den Müll schmeißen wollte.
Ich hab ihr dann gesagt, dass sie die Pflanze nicht wegschmeißen soll da ich die gerne mit heim nehmen möchte ( bevor se im Müll landet peppel ich se lieber wieder auf, es sind ja nur die Blätter aussen vertrocknet)
Nun hab ich die Pflanze hier und möchte gerne die vertrockneten Blätter abschneiden, die sehen ja zugegebener maßen nicht schön aus.
Macht man das am Blätteransatz? Also wo die Blätter ausseinander gehen, oder irgendwo in der Mitte vom Trieb?
Hallo,
bei einer echten Palme bitte nicht den Stamm abschneiden. Die meisten Palmen haben nur ein Wachstumszentrum. Das liegt etwas unterhalb der Stelle, wo die neuen Blätter in der Mitte rauswachsen. Ist dieses Zentrum weg, stirbt die Palme. Also bitte den Stamm in Ruhe lassen und nur die Blätter abschneiden. Am besten nur das, was sowieso vertrocknet ist.
Viel Glück mit Deiner Palme,
an einer geschwächten Pflanze darf man niemals irgendwie herumschnippeln; Ausnahme: lokal begrenzte Pilzinfektionen. Jede Verletzung muss ausheilen, d.h. sie kostet die ohnehin schwache Pflanze noch extra Reserven. Außerden sind offene Verletzungen Eintrittspforten für alle möglichen Pilzerkrankungen.
Warte ab, bis das Teil wieder kräftig dasteht. Und wenns denn sein muss, schneide die einzelnen vertrockneten Blätter und nur diese ab.