Wie Audiodateien auf CD-player abspielen?

Hallo zusammen

Ich habe folgendes vor. Ich möchte Audiokassetten,
auf CDs übertragen, die dann im normalen CD-player
abgespielt werden können.

Mittels Cooledit 2000 kann icb die Kassetten auf meinen
PC übertragen. Wenn ich die Datei aber als wav abspeicher
und dann auf eine CD brenne, so wird die CD in einem
CD player nicht als solche erkannt.

In welchem Format muss ich die Datei abspeichern (
es gibt verschiedene Wav-Versionen, oder mp3?)
Muss ich beim brennen noch etwas beachten, damit die
CD vom Player erkannt wird???

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße Heiko

[email protected]

Beim Brennen sollte sie in CDAudio (cda) umgewandelt werden!
Das dürfte fast jedes Brannprogramm können!

Florian

Hallo,
deine wav dateien müssen auf jeden fall mit 44,1 kHz und 16 bit aufgenommen sein (cd format). falls nicht sollte eigentlich jedes vernünftige brennerprogramm die umwandlung beim brennen automatisch vornehmen. und schliesse die cd auf jeden fall ab, sonst kann es sein, dass der cd player die cd nicht erkennt (vorallem bei älteren cd playern). dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß, Hurga

Leider hast Du nicht gesagt mit welchem Brennprogramm Du arbeitest. Wenn das Brenn-Programm Dir meldet das der Brennvorgang erfolgreich war solltest Du die CD gleich mal im CD-Rom-Player deines Rechners abspielen. Wenn die CD hier erkannt wird aber in deinem CD-Player nicht dann liegst an deinem Player. In dem Fall kannst noch mit verschiedenen Rohlingen experimentieren. Wenn das auch nix nützt dann brauchst einen neuen CD-Player.

Cu

Lacy Laser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Damit ein Audio-CD-Player funktioniert müssen die Daten 16bit linear abgespeichert sein und in eim TOC (table of content) genannten Inhaltsverzeichnis abgespeichert sein. Der TOC ist sehr gegen Beschädigung gesichert, so daß die Daten immer wiedergefunden werden können (z.B. Kratzer auf der CD). Deshalb kann der TOC nur geschrieben werden, wenn alle Daten vorliegen - das ist das ‚Finalisieren‘ bei Audio-CDs. Deshalb können bei Audio CDs nachträglich keine Stücke ergänzt werden - der einmal geschriebene TOC ist nachträglich nicht erweiterbar. Das alles ist im ‚RedBook-Standard‘ in den 80-er Jahren definiert worden und wird heute bei den ‚Brenn Programmen‘ unter ‚AudioCD‘ oder ‚Red-Book-CD‘ realisiert.

Wav-Dateien sind einzelne Dateien, die nach Microsoft-Conventionen mit entsprechendem Inhaltsverzeichnis auf die CD geschrieben werden. Das ist dann eine CD-ROM und hat mit Audio CDs nichts zu tun.

Gruß
Ronald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]