Wie auf untätigkeit reagieren?

hallo.

jemand hat sich bei mehreren zweigstellen eines mittelgroßen buchhändlers (ca. 25 filialen) um einen ausbildungsplatz beworben.
nachdem einige wochen ohne antwort vergangen waren, hat dieser jemand bei den filialen angerufen, um den aktuellen stand zu erfahren. „ja, man würde auf jeden fall eine antwort erhalten, egal ob positiv oder negativ“, hieß es.
auch bei nachfolgenden anrufen im abstand von 1-2 wochen gab’s keine anderen informationen. die personalverantwortlichen selbst waren nie zu erreichen.

wie reagiert man auf ein solches verhalten? brief an den geschäftsführer?
es ist ja nicht gerade ein aushängeschild für seriöse unternehmen, ausbildungsstellen anzubieten, die bewerber aber dermaßen im ungewissen zu lassen.
oder soll das taktik sein? „wer die stelle wirklich will, bohrt auch penetrant genug nach“?

gruß

michael

hi michael,

bin zwar kein experte, was personalangelegenheiten angeht, aber ich denke, dass es in der tat nicht von seriosität zeugt, wenn sich das unternehmen - insbesondere nach freundlichem nachfragen - nicht meldet, niemand von den personalverantwortlichen zu sprechen ist, etc.
habe schon selbst desöfteren bei bewerbungen um studentische praktika die erfahrung gemacht, dass sich unternehmen nicht melden. und das betrifft unter anderem sehr bekannte firmen. das ist jedenfalls meine erfahrung. teilweise kamen auch erst nach email-nachfragen meinerseits reaktionen.

bemerkenswert auch, dass ich teilweise email-absagen erhalten habe, die so persönlich sind wie z.B.

„Sehr geehrte/r Herr XXX…“

oder „…Schülerpraktika bieten wir nicht an…“

oder Selbstbeweihräucherungen à la „Vielen Dank, dass Sie sich bei XXX beworben haben, einem der großen Versandhandelsunternehmen Europas…“

Habe also selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht, wollte ich auch nur mal loswerden. :wink:

Ich persönlich würde es aber als Hinweis sehen, dass man ein Unternehmen, das mit potentiellen Mitarbeitern so respektlos umgeht, nicht das richtige für einen sein sollte und man vielleicht dankbar sein kann, dass man schon vor einer eventuellen anstellung eine warnung bekommen hat und es, sofern es geht, lieber woanders versucht.
ich kann mich aber natürlich auch irren…

gruß,

peter

Leider scheint das wohl langsam Mode zu werden, waren in meinem Fall zwar nur Jobs und Praktika, aber von 15 Betrieben die ich angeschrieben/ bzw. mich vorgestellt habe hat genau einer (!) geantwortet, leider negativ, aber wenigstens die Bewerbungsunterlagen wieder mit zurück geschickt.

zwei haben eine telefonische Absage gegeben- nachdem ich angerufen hatte.

Und einer war ganz Dreist, eigentlich ein renommiertes, bekanntes Haus, Vorstellungsgespräch lief gut, Personalbogen ausgefüllt, Termin zur Probearbeit sollte ausgemacht werden an einem bestimmten Tag zur bestimmten Zeit.
Keine Reaktion.
Ich angerufen- angeblich sei es vergessen worden und man würde sich nach dem Wochenende melden, angeblich wurde sogar beim Telefongespräch noch ein Merkzettel geschrieben.
Unsinn. Keine Reaktion.

Wenn man nach so langer Zeit so gar keine Reaktion, und nichtmal am Telefon eine Auskunft bekommt, kann man die Stelle wohl in den meisten Fällen abschreiben :frowning:

hallo.

Hallo,

jemand hat sich bei mehreren zweigstellen eines mittelgroßen
buchhändlers (ca. 25 filialen) um einen ausbildungsplatz
beworben.
nachdem einige wochen ohne antwort vergangen waren, hat dieser
jemand bei den filialen angerufen, um den aktuellen stand zu
erfahren. „ja, man würde auf jeden fall eine antwort erhalten,
egal ob positiv oder negativ“, hieß es.

Vielleicht hätte man nicht in den Filialen anrufen sollen, sondern in der Zentrale/Verwaltung/wie auch immer… Ich vermute mal, dass auch bei solch einem Betrieb die Ausbildung zentral gesteuert wird.

auch bei nachfolgenden anrufen im abstand von 1-2 wochen gab’s
keine anderen informationen. die personalverantwortlichen
selbst waren nie zu erreichen.

Das ist natürlich auch ein schwaches Bild, wenn der Personalverantwortliche nicht erreichbar ist, da könnte man schon Rückschlüsse ziehen, aber man sollte auch bedenken, dass jetzt auch Urlaubszeit ist…

wie reagiert man auf ein solches verhalten? brief an den
geschäftsführer?
es ist ja nicht gerade ein aushängeschild für seriöse
unternehmen, ausbildungsstellen anzubieten, die bewerber aber
dermaßen im ungewissen zu lassen.

Das halte ich für kontraproduktiv! Wenn man den Geschäftsführer anschreibt, dann erzeugt das eine gewisse Reaktion des GF. Aber der Bewerber ist hier nicht ein Kunde, der etwas reklamiert! Dass der Personalverantwortliche vom GF rundgemacht wird, warum das nicht läuft, glaubst Du doch selbst nicht!

oder soll das taktik sein? „wer die stelle wirklich will,
bohrt auch penetrant genug nach“?

Vielleicht dauerts bei denen einfach nur lang!?!

Gruß,
ibns

Vielleicht hätte man nicht in den Filialen anrufen sollen,
sondern in der Zentrale/Verwaltung/wie auch immer… Ich
vermute mal, dass auch bei solch einem Betrieb die Ausbildung
zentral gesteuert wird.

keine ahnung. jedenfalls war nicht die zentrale als ansprechpartner genannt, sondern die jeweilige filialleiterin.

Das ist natürlich auch ein schwaches Bild, wenn der
Personalverantwortliche nicht erreichbar ist, da könnte man
schon Rückschlüsse ziehen, aber man sollte auch bedenken, dass
jetzt auch Urlaubszeit ist…

eine von den damen war einmal tatsächlich im urlaub. aber das war schon im april.

Das halte ich für kontraproduktiv! Wenn man den
Geschäftsführer anschreibt, dann erzeugt das eine gewisse
Reaktion des GF.

soll es ja.

Dass der Personalverantwortliche vom GF
rundgemacht wird, warum das nicht läuft, glaubst Du doch
selbst nicht!

ich erwarte auch nicht, daß irgendjemand rundgemacht wird. ich fände es nur interessant zu erfahren, wie die unternehmensleitung solches verhalten begründet.
aus der firmenphilosophie kann ich’s leider nicht rauslesen - die wurde nämlich nicht wie versprochen „gerne auf anfrage zugesandt“.

Vielleicht dauerts bei denen einfach nur lang!?!

die bewerbung haben die seit ende februar. die stelle war für dieses ausbildungsjahr angeboten - und das hat am 1. september begonnen.

gruß

michael

hallo kate.

Leider scheint das wohl langsam Mode zu werden,

ja. kostet schließlich arbeitszeit und damit geld… :-/

ich meine, es wäre das mindeste, in angemessener zeit eine rückmeldung zu liefern. und wenn’s eine absage per email ist.

Wenn man nach so langer Zeit so gar keine Reaktion, und
nichtmal am Telefon eine Auskunft bekommt, kann man die Stelle
wohl in den meisten Fällen abschreiben :frowning:

wenn schon in der bewerbungsphase mit einem umgesprungen wird, macht’s wahrscheinlich auch wenig spaß, dort zu arbeiten.

gruß

michael

hallo peter.

habe schon selbst desöfteren bei bewerbungen um studentische
praktika die erfahrung gemacht, dass sich unternehmen nicht
melden. und das betrifft unter anderem sehr bekannte firmen.

man könnte das evtl. verstehen, wenn man sich „auf gut glück“ bewirbt - also ohne daß eine stelle ausgeschrieben ist.
aber in meinem fall wurden sogar bewerbungsfristen genannt.

bemerkenswert auch, dass ich teilweise email-absagen erhalten
habe, die so persönlich sind wie z.B.

„Sehr geehrte/r Herr XXX…“

oder „…Schülerpraktika bieten wir nicht an…“

wobei mir die qualität einer absage weniger wichtig wäre. überhaupt eine reaktion wäre das mindestmaß an höflichkeit.
zumal das heutzutage ja billig und schnell per email-vorlage geht.

Ich persönlich würde es aber als Hinweis sehen, dass man ein
Unternehmen, das mit potentiellen Mitarbeitern so respektlos
umgeht, nicht das richtige für einen sein sollte und man
vielleicht dankbar sein kann, dass man schon vor einer
eventuellen anstellung eine warnung bekommen hat und es,
sofern es geht, lieber woanders versucht.

ja. die „netten damen“ machen teilweise wirklich einen etwas sauertöpfischen eindruck.
eine schlichte blaue bewerbungsmappe mit freundlich lächelndem bewerbungsfoto war vielleicht die falsche entscheidung :smile:

gruß

michael

Hi Michael,

Das halte ich für kontraproduktiv! Wenn man den
Geschäftsführer anschreibt, dann erzeugt das eine gewisse
Reaktion des GF.

soll es ja.

hmm, wenn ich das richtig verstehe, hattest Du die Bewerbung im Frühjahr hingeschickt und bis jetzt nix mehr gehört. Das neue Lehrjahr ist jedoch schon vor 2 Wochen losgegangen. In dem Fall fürchte ich, dass die Nicht-Reaktion einer Absage gleichkommt :wink:
Aber wie man etwas weiter unten im Brett sieht, gibt’s immer mal wieder Leute, die ihre Ausbildung schon nach ein paar Tagen abbrechen, vielleicht kann also hier eine spontane Anfrage ("…stehe immer noch zur Verfügung, auch kurzfristig…") noch ein kleines Wunder bewirken!
Also, ruf beim Personaler an, nerv die Jungs solange bis Du entweder ne Stelle oder zumindest Deine Unterlagen hast :smile:

Die Sache mit der Unternehmensleitung würde ich erst dann in Angriff nehmen, wenn ich sicher wäre, dass ich mich dort nie-nie-nie-wieder bewerben will :wink:

*wink* und ich drück Dir alle Daumen!

Petzi