Wie auf Win98SE upgraden?

Moin Gemeinde!

Habe einen alten 266 MHz Compaq Presario PC (Modell 4626), dem ich gerne USB beibringen möchte. Darauf ist zur Zeit noch Win 95B installiert. USB-Anschlüsse hat er aber schon. Da Win 95B USB nicht behersscht, habe ich mir ein Win 98SE gebraucht besorgt (Vollversion).

Wenn ich diese CD in’s CD-ROM Laufwerk lege startet das Setup-Programm von Win 98SE, macht einige Tests und sagt dann, ich könne das nicht installieren, da sich schon ein Betriebssystem auf dem Rechner befindet (logisch, stimmt).

Wat’n nu? Wie kann ich updaten? Muss ich erst die Platte formatieren, um das alte Win 95B wegzubekommen?

Danke im voraus.

Mvh

/Reinhard

Hallo Reinhard

Wat’n nu? Wie kann ich updaten? Muss ich erst die Platte
formatieren, um das alte Win 95B wegzubekommen?

Mit einer Vollversion kann man eigentlich kein Update vornehmen. Offiziell. Inoffiziell gibt es Wege, das trotzdem zu tun, Anleitungen dazu müssten sich im Internet finden.

Andererseits stellt sich die Frage, ob Du die Gelegenheit nicht lieber dazu nutzen willst, das System komplett frisch aufzusetzen, damit Du keine Leichen und Probleme mitschleppst. Ich würde das empfehlen.

Sichere auf jeden Fall Deine Daten, damit im Fall eines Falls kein allzu grosser Datenverlust eintritt.

CU
Peter

Moin moin

klar geht das mit dem update
ein kleiner trick :wink:

loesche oder benenne die datei ‚win.com‘ um und schon mault die kiste nicht mehr, dass bereits ein Betriebssystem auf der Kiste ist

have a lot of fun

Andreas

hi,

loesche oder benenne die datei ‚win.com‘ um und schon mault
die kiste nicht mehr, dass bereits ein Betriebssystem auf der
Kiste ist

Das verhindert nur die erkennung vom betriebssystem und ermöglicht eine vollinstallation. Mit einem „update“ hat das nix zu tun.

Wenn man es so macht (was ja ansich keine schlechte lösung ist) würde ich in diesem fall win98se in einem eigenen ordner installieren, sonst könnts ev. zu problemen kommen.

Vorteil: Der win95-ordner kann danach gelöscht werden.

lg,
fred

Hi Andreas!

Das hatte ich auch schon probiert, mit dem Unterschied, dass ich die Datei Win.com nur woanders hinkopiert hatte. Ich probier’s jetzt noch mal mit umbenennen.

Danke erst mal.

Mvh

/Reinhard

Hi Fred!

Ich will ja eine Vollinstallation machen. Aus Platzgründen (Festplatte hat nur 4 GB) will ich aber nur ein Systemverzeichnis haben; es ist für mich also voll OK, wenn das alte Win 95B in die Tonne gekloppt wird.

Mvh

/Reinhard

hi reinhard!

es ist für mich also voll OK, wenn
das alte Win 95B in die Tonne gekloppt wird.

Seh ich ebenso :smile:

Der einzige mögliche nachteil in dieser sache wäre, wenn die festplatte noch nicht auf fat32 laufen würde, dann liefe sie weiterhin auf fat, aber wenn du eine 4 gb partition hast, dann geht das mit fat ja sowieso nicht, denn das lässt ja nur 2 GB-partitionen zu…(wenn ich mich richtig erinner - mei is das lang her :smile:

lg,
fred