Wie auf WLAN umstellen

Mein Heimnetzwerk benötigt zur Zeit noch Kabel. Der Router (Fritz!Box) ist mit Computer A über ein Datenkabel, mit Computer B über ein USB-Kabel verbunden. Möchte jetzt auf WLAN umstellen.
Welche Geräte muß ich dazu durch andere ersetzen bzw. neu anschaffen? Insbesondere brauche ich Hinweise über den dazu benötigten Router. Enthält er in jedem Fall automatisch ein DSL-Breitbandmodem oder sind das u.U. getrennte Geräte. Ich komme darauf wegen der großen Preisunterschiede, wenn man im Internet nach „Router“ sucht.
Was ist andererseits am Computer neu anzubringen (Sender/Empfänger)?
Wäre für Hinweise dankbar, auch für Links/Textstellen, die eine solche Umrüstung (How to …) beschreiben.
Schon mal danke! Horst

Moien

Welche Geräte muß ich dazu durch andere ersetzen bzw. neu
anschaffen?

Es gibt 2 Wege:

• Ein reiner WLAN-AP zusätzlich: das Gerät wird mit Kabel (Ethernet) mit dem DSL-Teil verbunden und macht nur den Übergang WLAN - normales Netzwerk.

• Ein komplett neuer WLAN-DSL-Router. Der ersetzt die aktuelle Fritzbox, macht DSL und WLAN in einem.

Dann muss jeder Rechner eine WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick bekommen (falls noch kein WLAN vorhanden ist).

Ich
komme darauf wegen der großen Preisunterschiede, wenn man im
Internet nach „Router“ sucht.

Es sind auch die Zusatzfähigkeiten des Routers: manche können z.B. VoIP. Dann kann man mit normalen Telefonen übers Internet recht billig telefonieren. Manche Geräte können Drucker oder USB-Platten im Netzwerk zur Verfügung stellen. Und es gibt WLAN ist einigen Geschwindigkeitsstufen (a,b,g,n) und Frequenzen (2.4GHz und 5GHz). DSL ist auch nicht gleich DSL: inzwischen sind wir bei VDSL.

Also … was soll das ganze können, was darf es kosten und wieso genau WLAN?

Ein allgemeiner Hinweis zu dem ganzen: WLAN ist sehr deutlich langsamer als normales Ethernet. Vorallem in einer Stadt / Vielparteienhaus macht es keinen Spass. Und WLAN muss man zwingend absichern: [FAQ:1349].

cu

Hallo Horst,

Mein Heimnetzwerk benötigt zur Zeit noch Kabel. Der Router
(Fritz!Box) ist mit Computer A über ein Datenkabel, mit
Computer B über ein USB-Kabel verbunden. Möchte jetzt auf WLAN
umstellen.

Welche Fritzbox?
Warum umstellen?
Wenn es nur darum geht, den Rechner am USB-Bus besser anzubinden - dann:

Welche Geräte muß ich dazu durch andere ersetzen bzw. neu
anschaffen? Insbesondere brauche ich Hinweise über den dazu
benötigten Router. Enthält er in jedem Fall automatisch ein
DSL-Breitbandmodem oder sind das u.U. getrennte Geräte. Ich
komme darauf wegen der großen Preisunterschiede, wenn man im
Internet nach „Router“ sucht.
Was ist andererseits am Computer neu anzubringen
(Sender/Empfänger)?
Wäre für Hinweise dankbar, auch für Links/Textstellen, die
eine solche Umrüstung (How to …) beschreiben.

Hat deine Fritzbox mehrere LAN-Ports oder nur einen?
Im zweiten Fall könntest du dir für ab 10 € einen Switch kaufen und beide Rechner über den Switch mit der Fritzbox verbinden. LAN-Kabel gibt es fertig konfektioniert bis 20m Länge. Die max. Länge beträgt 100m. Das dürfte in den meisten Fällen ausreichen. Im USB-Rechner sollte eine Netzwerk-Karte eingebaut sein/werden (Kosten ab 5 €).

Dein USB-Rechner kann ja nicht weit vom Router (Fritzbox) entfernt stehen (max. Kabellänge USB = 5m).
Ich sehe in diesem Fall aus Kostengründen und wegen der schlechteren Übertragungsgeschwindigkeit keine Notwendigkeit WLAN anzuschaffen.

Grüsse max

Hallo,

auch ich kann nur dringend abraten ein vorhandenes kabelgebundenes Netz durch WLAN zu ersetzen. WLAN ist wunderbar als zusätziche Option, wenn man sich mal frei mit den Notebook im Haus bewegen will, oder dort eine gute Lösung, wo man keine Kabel verlegen kann/möchte. Aber wenn es bislang mit Kabeln geklappt hat, und Du das WLAN auch nicht zusätzlich brauchst, würdest Du einen ziemlichen Fehler begehen. Denn WLAN ist langsam, störanfällig und braucht besondere Absicherung.

Ich habe bei mir ein WLAN zusätzlich zum kabelgebundenen Netz im Einsatz, und trotzdem kommt das Notebook sofort auf die Dockingstation, wenn es in der Kanzlei eingeschaltet wird, weil es da am Kabel hängt. Die stationären PC hängen selbstverständlich wie auch alle anderen Geräte am Kabel. Das WLAN dient wirklich nur für die beiden Notebooks, wenn sie mal außerhalb des Büros genutzt werden, und so wird es auch regelmäßig in großen Firmen gehandhabt. WLAN ist eine nette zusätzliche Option, mehr aber auch nicht, und das kabelgebundene Netz ist immer zu bevorzugen, wo machbar und möglich. Deshalb verzichten auch moderne WLAN-Router nicht darauf auch noch einen eingebauten Switch mit ein paar LAN-Anschlüssen mitzubringen.

Gruß vom Wiz