Wie aufgeblaehten Lithium-Ion Akku sicher aufbewahren?

Wie kann ich einen aufgeblaehten Lithium-Ion Akku sicher in einem normalen Haushalt , bis auf weiteres aufbewahren ? (Smartphone 1500 mAh)

In meinem Haushalt würde ich sowas nicht aufbewahren. Das Teil ist doch kaputt oder nicht? Wozu soll das Aufbewahren gut sein? Unter Umständen stellen sich mal ungünstige Umstände ein und das Ding fängt :fire:.

2 Like

Kontakte mit Isolierband abkleben und baldigst zur nächsten Sammelstelle bringen.

1 Like

In eine größere Blechdose mit Deckel, gefüllt mit Sand z.B.
Dann bei einer Sammelstelle abgeben.

MfG
duck313

4 Like

Hab ihn erstmal in ein Einmach-Glas …
Aber in einer Blechdose mit Deckel waere natuerlich noch sicherer …,
Danke fuer dein Einfall …

Ein nur leicht aufgeblähter Lipo stellt noch keine Gefahr dar. Ist aber schwer zu sagen, was „leicht“ ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit etwa 50 Lipos in meinem Modellflieger-Leben. Mir ist noch keiner - auch nicht wenn sie stark aufgebläht waren - explodiert. Aber bereits einer (1) abgefackelt: Absturz des Fliegers und Kurzschluss des Lipo.
In jedem Fall sollte man immer vorsichtig mit Lipos umgehen. Also besser fachgerecht entsorgen wenn nicht mehr i.O. und Lipos nicht „vollgeladen“ länger als eine Woche oder so ungenutzt lagern. Zum „Überwintern“ nur 3/4 laden. Und bei Gebrauch nicht „leersaugen“ lassen. Beides sind oft die Gründe warum ein Lipo sich aufbläht.
Gute, sichere Aufbewahrungsbehälter sind BW-Munitionskisten - Luftdicht, Wasserdicht und Explosionssicher (siehe Ebay).

Einmachglas ist gut. Die Splitterwirkung kann man sicherlich vernachlässigen. Naja, es wird schon gut ausgegangen sein; andernfalls hätten wir ja was vom Fragesteller gehört.

Die Frage ist vier Monate alt. Nur so. :- )

Ja - und?!

Kumpel lagert die im Schornstein (hinter der Klappe) meinetwegen auch im Glas… da kannste sicher sein.

Wenn du das nicht magst (Dreck…) ich habe meine aufgeblähten im Dezember auf der Terrasse im Schnee liegen gehabt für 2 Wochen - 2m vom Haus entfernt. Alles prima. :slight_smile: