Wie Ausbildungsbetrieb Wechsel erklären ?

Hallo Leute,

bin zurzeit Azubi in einem IT-Unternehmen (100 Angstellte). Ich fühle mich da wohl und es ist auch recht anspruchsvoll und interessant.
Nun beende ich meine Ausbildung nächstes Jahr und möchte danach studieren (an einer BA). Meine Firma bietet mir die Möglichkeit.
Man würde mich auch sofort übernehmen, falls ich nicht studiere. Und auch nach dem Studium, sofern sich nichts gravierendes ändert.

Jedoch bekomme ich höchstwahrscheinlich die Möglichkeit dieses Studium in einem großen bekannten Unternehmen zu absolvieren.

Ihr könnt euch vorstellen, dass das reizvoll ist und es schwer ist da nein zu sagen, auch wenn man sich da wo man ist wohl fühlt.

Nun, wie erkläre ich es meiner Firma am besten ? Und vor allem wann ?
Es wäre ja blöd, wenn ich einige Monate vor Ausbildungsende hingehe und sage „ich verlasse euch und gehe da und da hin“.

Hat jemand Erfahrung darin ? Vielen Dank.!

Die Leibeigenschaft ist schon lange aufgehoben

Jedoch bekomme ich höchstwahrscheinlich die Möglichkeit dieses
Studium in einem großen bekannten Unternehmen zu absolvieren.

Reisende soll man nicht aufhalten hat mein Ex-Es-Möchtegern-Geschläftsführer gesagt.

Nun, wie erkläre ich es meiner Firma am besten?

Gar nicht. Das ist nicht deine Familie, du bist nicht mit dem Unternehmen verheiratet und kein Sklave.

Es wäre ja blöd, wenn ich einige Monate vor Ausbildungsende
hingehe und sage „ich verlasse euch und gehe da und da hin“.

This is business.
Don’t you know nothing?

Hat jemand Erfahrung darin?

Nett sein, Ruhe bewahren, nichts schriftlich äußern.
Man sieht sich zweimal im Leben.

Gruß

sTefan

Ok, da hast du natürlich auch Recht. Vielleicht setze ich mich unter Druck, weil die mich sicher ungern gehen lassen. Denn zum einen brauchen die dringend Leute und in dem Bereich gibt es kaum Leute die man ohne „langer“ Einarbeitung einsetzen kann.
Ich kann mir halt sehr gut vorstellen, dass die mich fragen warum usw…
Klar, anbetteln werden sie mich ja wohl nicht.