Wie Ausbildungsbetrieb wechseln?

Hallo!

Da solcher Fall nur ausnahmsweise vorkommt wende ich mich an euch. Vielleicht stösst jemand auf diesen Artikel der diese Situation schon erlebt hat, jemanden der während der Ausbildung schon mal in einen anderen Betrieb gewechselt hat.

Ich befinde mich in einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester) und es läuft dort in einigen Dingen schlecht was mit Kollegen zu tun hat. Aus diesem Grund erwäge ich, den Betrieb für das dritte (und letzte) Ausbildungsjahr zu wechseln um mir noch einen ‚Neuanfang‘ zu geben.

Natürlich habe ich Bedenken ob das die beste Lösung ist und weiss nicht so recht wie ich das anpacken soll.
Wie soll ich mich für einen neuen Platz bewerben? Wie stehen die Aussichten sofort umzusteigen, ist das möglich? Kommt dies irgenwo häufiger vor? Kann ich mit einer guten Aufnahme als ‚Neue‘ rechnen?

Welche Erfahrung hast Du als Erfahrener damit?

Gruß

D_S

Tipps zum wechseln des Ausbildungsbetries
Hi DeepSea,

auch mein Bruder hatte das selbe Problem und hat es doch gewagt und nicht bereut.

Ich habe meinem Bruder folgende Tipps gegeben:

1.Wenn du und auch evtl. andere Auszubildenden davon betroffen seid, dann solltet ihr die Probleme bei eurem Ausbildungsberater/-betreuer ansprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

2.Falls du, wie mein Bruder mit der Ausbildungsberaterin/-betreuerin, die auch gleichzeitig seine direkte Vorgesetzte war, Probleme hast, dann kannst du den Betriebsrat einschalten. Evtl. kann der Betriebsrat als Vermittler zwischen euch fungieren, da manchmal nur irgendwelche Missverständnisse zum Problemen führen.

3.Wenn du das aus verschiedenen Gründen nicht möchtest, dann kannst du

a)selbst dir einen neuen AG suchen - Bei der Begründung zum Wechsel solltest du nicht über deine jetzige Firma/KollegenInnen herziehen, sondern logisch begründen, warum du dort nicht gut Ausgebildet wirst.

b)Du kannst die Arbeitsagentur für die Suche einschalten. Die neue Ausbildungsfirma von meinem Bruder hat von der Arbeitsagentur sogar Zuschüsse erhalten, damit er dort sein letztes Jahr auslernen konnte und wurde von dieser auch noch übernommen.

Also ich drück dir ganz fest die Daumen.

Gruß Sadi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe auch im 3. Lehrjahr gewechselt

Da solcher Fall nur ausnahmsweise vorkommt wende ich mich an
euch. Vielleicht stösst jemand auf diesen Artikel der diese
Situation schon erlebt hat, jemanden der während der
Ausbildung schon mal in einen anderen Betrieb gewechselt hat.

Ich habe Rechtsanwaltfachangestellte gelernt und war mit meinem Ausbildungsbetrieb auch unzufrieden. Damals sind ein haufen krume Dinger gelaufen. Im 3ten Lehrjahr wurde es immer schlimmer, also habe ich auch gewechselt. Ich kann dich beruhigen, ich habe damals auch hier gepostet und es gab einige, die auch gewechselt haben, du bist also nicht die einzige :smile:

Natürlich habe ich Bedenken ob das die beste Lösung ist und
weiss nicht so recht wie ich das anpacken soll.

Ob das die beste Lösung ist, das kannst nur du für dich Entscheiden. Ich habe damals eine „PRO“ und „KONTRA“ Liste gemacht und die Proliste hat einfach überwogen.

Wie soll ich mich für einen neuen Platz bewerben?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du anrufst, bei möglichen neuen Stellen, bekommst du wenigstens die Chance auf ein Vorstellungsgespräch. Denn wenn du einfach eine Bewerbung hinschickst, sind Wechsler in der Regel nicht so beliebt.

Wie stehen die
Aussichten sofort umzusteigen, ist das möglich?

Das ist möglich, wenn du bei deiner alten ganz normal die Kündigungsfrist einhälts bzw. wenn dein Arbeitgeber so zuvorkommend ist und sich auf einen Aufhebungsvertrag einlässt. Aber kündige nicht, wenn du nicht 100 %-ig einen neue Stelle hast!

Kann ich mit einer guten Aufnahme als’Neue’ rechnen?

Ich habe eine neue sehr nette Kanzlei gefunden.

Die von Arbeitsamt können dir da auch gut weiterhelfen und dich beraten.

Das waren so meine Eindrücke.Ich hoffe ich habe dir damit ein wenig geholfen, wenn du weitere Fragen hast, kannst mir einfach mailen.

Grüße Silvia

Schreib eine E- Mail an die in deiner Nähe zuständige IHK, Adressen findest du auf deren Homepage - einfach googln. Die helfen Auszubildenden in solchen Situationen und helfen auch einen neuen Platz zu finden.