Wie Ausgangssignal abschwächen?

Hallo,
ich habe einen CD-Player, den ich an den Mikrofoneingang meines Digitalpianos anschliessen möchte. Leider ist der Output des CD-Players viel zu stark, und am Digitalpiano kann man die Lautstärke vom Eingang nicht regeln.
Meine Frage: Genügt es, einen Widerstand (wenn ja, wieviel Ohm) in das Audiokabel einzulöten, damit das Signal am Digitalpiano schwächer ankommt? Oder bedarf es hier einer aufwendigeren Technik?

Grüße
Axelino

Spannungsteiler
CD-Spieler ca. 2 Vpp

Mikrophon-Eingang ca. 20 mVpp

Wäre also ein Spannungsteiler 1:100 angesagt.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Info. Meinst du mit Spannungsteiler einen Trafo, oder gibts die fertig zu kaufen? Oder kann ich mir den selbst aus Widerständen zusammenbasteln?

Gruß
Axelino

danke für die Info. Meinst du mit Spannungsteiler einen Trafo, oder gibts die fertig zu kaufen? Oder kann ich mir den selbst aus Widerständen zusammenbasteln?

Hallo Axelino,

die Daten von deinem Mikrofon-Eingang kenne ich nicht, Stefans Schätzung klingt aus meiner Sicht schon realistisch.

Einen Trafo benötigst du nicht, ein Spannungsteiler aus zwei Festwiderständen genügt.

Mein Vorschlag: 10 kOhm in Reihe und zusätzlich 100 Ohm nach Masse auf der Seite zur Mikrofonbuchse. Wenn der Pegel nicht stimmt, würde ich den Wert des Widerstands nach Masse ändern. Wenn zu leise: auf 220 Ohm erhöhen, wenn zu laut: auf 47 Ohm verringern.

Viel Erfolg

Bernhard

2 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen …
… außer einem Sternchen und das ist auch schon erledigt.

Gruß

Stefan