Wie Auto am besten einwintern?

Hallo Experten,

ich wollte nächste Woche meinem Wagen den Winterschlaf geben und hab dazu mal die im Titel angesprochene Frage.
Er steht bis April in einer Sammelgarage mit einzeln abschliessbaren Toren. In jeder Garge sind Entlüftungslöcher in der Betonwand vorhanden.
Wie schütze ich ihn diesbezüglich am besten gegen Rost?
Ist eine Abdeckung mit einer Plane sinnvoll?
Was muss man noch beim einwintern beachten?
Handbremse lösen, Batterie abklemmen und 0.3 Bar mehr Luftdruck sind die Sachen die ich noch weiss.

Vielen Dank
Grüsse vom
Stift

Ergänzung: Wie siehts mit nem Ölwechsel aus? Vorher? Nachher? Öl ist bis jetzt so about 6000km drinne

Hi Stift,

ich hab zwar noch nie ein Auto eingewintert aber rein aus dem Bauch raus würde ich sagen:
Auto vorher wirklich gründlich waschen, Türgummis dick mit Hirschtalg (oder wie das Zeug heist) einschmieren, billige Reifen drauf (bis April 2003 stellt Du dir sonst ganz ordentlich die guten Reifen platt).

Die Batterie solltest du gelegentlich mal benutzen (sprich entladen und wieder laden). Dazu gibt es auch Geräte zu kaufen.

Tom

Ergänzung: Wie siehts mit nem Ölwechsel aus? Vorher? Nachher?
Öl ist bis jetzt so about 6000km drinne

Vorher das Öl wechseln ist besser, weil jetzt schon wasser drin ist und die Additive schon verbraucht. Ausserdem würd ich volltanken (falls Du noch einen Metalltank hast). Abdeckplane ist eher schädlich, weil sich dann eher feuchtigkeit staut. Motor nochmal ordentlich warm fahren und nach dem Abstellen einen Öligen lappen in den Auspuff (im Frühjahr nicht vergessen…)

Martin

Hi

Man kann ihn auch auf böcke stellen.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge!

Man kann ihn auch auf böcke stellen.

Vom Aufbocken halte ich persönlich gar nichts!

Wenn du den Wagen anhebst und Böcke drunterstellst (üblicherweise ja unter den Rahmenträgern), dann kannst du sehr häufig feststellen, daß der Wagen ein wenig „kippelig“ steht - das heißt, er liegt nicht auf allen Stützen ganz auf.
Wenn du aber nach drei bis sechs Monaten hinkommst und nachsiehst, dann ruht der Wagen meist satt auf allen vier Stützen. Was meinst du, hat sich bis dahin verformt? Der Garagenboden oder der Rahmen des Autos…?

Wenn du ÜBERHAUPT zum Überwintern aufbockst, dann NUR unter den gefederten Teilen des Fahrwerks!

Die einfachste Lösung wäre wohl, das Auto in der Garage alle drei bis vier Wochen ein Stück vor- oder zurückzuschieben (wenn der Platz das erlaubt, ansonsten einmal aus der Garage heraus- und wieder hineinschieben.)

Ansonsten war überigens in der Ausgabe 10/02 der Oldtimer-Praxis ein ganz interessanter Artikel zum Überwintern zu lesen!

Das wichtigste ist imho:

1. Waschen, konservieren (Lack und Chrom, soweit vorhanden)
  2. Einfetten von Tür- und Haubendichtungen
  3. Ölwechsel
  4. volltanken
  5. Batterie ans Erhaltungsladegerät (mit Lade- und Entladezyklus)

So sollte der Wagen die paar Monate schon überstehen!

Schönen Gruß,
Robert

auros sind zum fahren da ! auch alte . owt

Hallo Experten,

Vielen Dank
Grüsse vom
Stift

Hi

Ich Bocke unter den Achsen auf, meine Schweller ioder Wagenheberaufnahmen sind mir dafür zuschade.

ich hab sehr robuste lkw böcke, als auflage einen streifen autoreifen, hinten unter den (glänzend schwarz lackierten) Achskörper, vorne Aufhängung Querlenker, das ist beim gtj ein 40 mm starker massiver körper, da verformt sich nix :wink:
jedenfalls stehn sich die Räder net eckig.

Wenn du ÜBERHAUPT zum Überwintern aufbockst, dann NUR unter
den gefederten Teilen des Fahrwerks!

nicht wahr? klar, wo sonst…

Die einfachste Lösung wäre wohl, das Auto in der Garage alle
drei bis vier Wochen ein Stück vor- oder zurückzuschieben
(wenn der Platz das erlaubt, ansonsten einmal aus der Garage
heraus- und wieder hineinschieben.)

Ja, das ist 10 Jahre meine Lektüre gewesen…

Ansonsten war überigens in der Ausgabe 10/02 der
Oldtimer-Praxis ein ganz interessanter Artikel zum Überwintern
zu lesen!

Das wichtigste ist imho:

1. Waschen, konservieren (Lack und Chrom, soweit vorhanden)
  2. Einfetten von Tür- und Haubendichtungen
  3. Ölwechsel
  4. volltanken
  5. Batterie ans Erhaltungsladegerät (mit Lade- und
    Entladezyklus)

So sollte der Wagen die paar Monate schon überstehen!

Schönen Gruß,

Helge

Hallo Stift,

Ich habe mir früher auch Gedanken gemacht als ich zum ersten Male meinen alten Starlet einmottete.

Mittlerweile mache ich nur noch die Batterie raus, blase die Reifen auf 3bar auf und stelle den Motor im heißen Zustand ab.

Abdecken mit Plana kann bei feuchten Abstellorten zu Schimmelbildung im inneren führen.

Bei neueren Autos ist der Tank aus Kunststoff und Volltanken unnötig. Ebenso der Ölwechsel. Kannst auch nächstes Jahr machen. Allerdings beim ersten Anlassen im nächsten Jahr kein Gas geben und mit dem Anlasser orgeln, bis er von alleine anspringt !! Dann werden durch das Leiern die Kurbelwellenlager bereits mit Öl versorgt, bevor sie belastat sind, da nach einem 1/2 Jahr der Motor gut abgetropft ist und evtl. das Öl die Ölpumpe zurückgekrochen ist.

Den Aufwand würde ich je nach Wert des Wagens betreiben. bei einem Modernen Alltagsauto mit Saisonkennzeichen reichts das o.G. aus.

gruss

dennis