…
Ich habe einen UMTS-Stick von 1&1 mit der einfachen Notebook-flat für 9,99€ im Monat. UMTS-Traffic ist dabei leider auf 1GB begrenzt.
Eigentlich reichen mir 1GB im Monat aus, wenn da nicht Programme wären, die andauernd Updates aus dem Internet herunterladen.
Kann ich allgemein den Zugriff sämtlicher Programme auf das Internet verbieten oder geht das nur über die jeweiligen Programme selbst?
Ich verwende Windows XP.
Hi
Ich habe einen UMTS-Stick von 1&1 mit der einfachen
Notebook-flat für 9,99€ im Monat. UMTS-Traffic ist dabei
leider auf 1GB begrenzt.
Eigentlich reichen mir 1GB im Monat aus, wenn da nicht
Programme wären, die andauernd Updates aus dem Internet
herunterladen.
Kann ich allgemein den Zugriff sämtlicher Programme auf das
Internet verbieten oder geht das nur über die jeweiligen
Programme selbst?
seriöse Programme lassen den Anwender entscheiden, nicht seriöse, wie zB viele Microsoftprodukte (Office) oder Adobe und auch viele Treiber (Druckertreiber zB) verewigen stillschweigend ein Tool in den automatisch startenden Programme.
Unter ausführen und „msconfig“ siehst du unter Systemstart die automatisch startenden Programme.
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Firewall einzurichten, die dir jedes Heraustelefonieren meldet. Es ist allerdings nicht ganz tivial, eine Firewall richtig einzustellen, und sie nervt oft mit überflüssigen Popups für jeden Pups, der aus dem Internet kommt
Gruss
ExNicki
OK, vielen Dank.
Über msconfig konnte ich schonmal ein paar unerwünschte programme aus dem AutoStart rausschmeißen…beim acrobatReader habe ich die Update-Dateien nach einer Anleitung aus dem Netz verändert, sodass es auch nicht mehr selbstständig updaten sollte.