Wie avi-Datei in vob-Datei wandeln ?

Hallo,
bei DVDs scheint das vob-Format wohl Standard zu sein, mit dem jeder Player klarkommt. Deswegen will ich ein avi-Video von der Festplatte meines PC auf DVD brennen, mit Nero.
Leider komme ich damit nicht klar, obschon es mir vor einiger Zeit schon mal gelungen war.
Meine Programme :

• VitualDub : Damit habe ich die beiden avi-Dateien aus zwei ursprünglichen vob-Dateien geschnitten. Sollen nachher ein zusammenhängendes Video ergeben.
  • DVD-Shrink habe ich auch zur Verfügung : Zeigt leider von den vob-Dateien auf der Ausgangs-DVD-RW bei „re-author“ unter den beiden Namen „title1“ und „title2“ jeweils den Inhalt der ersten vob-Datei an.
  • NeroEssential-Burning
    Vielen Dank für Tips, wie ich das wuppe.
    Gruß
    Karl

P.S.: Warum bloß hat man derart viele, unterschiedliche Video-Formate erfunden ?

Hi

In einer VOB ist auch nur ein MPEG Video drin :wink:
D.h. jeder DVD Player kann auch MPEG abspielen. Muss also keine VOB sein. Nur MPEG kann keine Softsubs haben, kein Menü, nicht mehrere Audiostreams etc. Deswegen gibt es den VOB Container weil man da noch andere Dinge reinpacken kann.

Um einen Film in eine DVD zu konvertieren geht auch Freeware wie AVI2DVD (das kann mehr als nur AVI verarbeiten aber jeweils nur immer 1 Film) oder DVD Flick (kann mehrere Videos auf eine DVD bringen).
Für simples konvertieren zu MPEG(2) kannst SUPER nutzen.

MfG
Lilly