Hallo!
Ich darf bei meiner Schwester mal wieder Babysitten. Letzte mal habe ich das Baby nicht ruhig bekommen. Wie kann ich denn ein Baby am Besten beruhigen? Haben Sie vielleicht ein paar gute Tipps für mich? Danke für ihre Hilfe.
Hallo.
Es gibt einige Möglichkeiten um ein Baby zufrieden zu stellen. Aber „arbeiten“ Sie zunächst immer folgende Punkte ab:
- Hat das Baby Hunger? --> Bieten Sie ihm eine Flasche mit der Milchnahrung an.
- Hat das Baby die Windel voll? --> Schauen Sie in die Windel nach und wechseln sie ggf. die Windel.
- Hat das Baby Schmerzen? --> Oft sind Bauchschmerzen das Problem fürs Weinen. Eine leichte Bauchmassage im Uhrzeigersinn könnte helfen.
-Braucht das Baby einfach nur Nähe? --> Dann hilft nur das Rumtragen. Nehmen sie das Baby auf den Arm und singen leise etwas vor, oder sprechen liebevoll mit ihm. Oft müssen sie Vieles ausprobieren, bis Sie herausfinden, was das Baby mag. Leider kann es auch sein, dass das Baby Sehnsucht nach seiner Mama hat. Dann hilft nur Durchhalten und Rumtragen. Bleiben Sie ruhig dabei. Babys merken schnell, wenn Sie selber gestresst sind und werden dadurch noch quengeliger.
Wichtig ist: Das Baby weint nie einfach so. Das Weinen ist die Sprache des Babys und es teilt Ihnen mit, dass etwas nicht stimmt.
Alles Gute
Hallo Edel.Gard,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Vielleicht noch ein paar zusätzliche Tipps. Fragen sie die Mama welche Vorlieben das Baby hat. Gibt es eine bestimmte Spieluhr die zum Schlafen eingeschaltet wird? Gibt es einen Lieblingsteddy? Gibt es Rituale die die Eltern immer wieder zur gleichen Zeit durchführen? Nimmt das Baby einen Schnuller?
Wie alt ist das Baby? Kann man es mit dem Lieblingsspielzeug ablenken?
Ansonsten kann ich auch nur noch *Nähe* empfehlen. Sprich das Baby auf den Arm nehmen, rumtragen, beruhigend mit ihm reden. Etwas vorsingen oder vorsummen. Ruhe ist die halbe Miete.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
hallo die Frag ist nicht ganz einfach warum hat es den geweihnt?.. hatte es hunger, die windel voll, bauch weh das muss man erst mal alles abklären oder sogar die zähne …
wenn es nur der trennungsschmerz ist würd ich sag ab in den kinderwagen und ne rund laufen entweder es ist so müde und schläft gleich ein oder es sieht draussen interessante dinge und beruhigt sich wieder!!!
viel glück fürs nächste mal
Hallo,
ich würde Ihnen gerne viele gute Tipps geben, aber ich war selbst bei meinem eigenen Kind (Heftige Koliken gehabt) oft hilflos. Das allerwichtigste ist auf jeden Fall: ruhig bleiben!! Sind Sie unruhig, merkt das Baby das sofort und wird es Ihnen noch schwerer machen.Sanfte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn auf nackter Haut wirken entkrampfend und der Hautkontakt gefällt dem Kind.Klassische Musik auch wenn man sie selbt nicht so gerne mag kommt gut an. Auch stärker wippende Bewegungen tun Babys gut, aber hierbei darauf achten, dass das Köpfchen stabil ist und sich gleichmäßig mit dem Körper mitbewegt.
Und wenn alle Stricke reissen: ab ins Auto und ne schöne Nachtfahrt:smile: hat bisher bei uns Wunder gewirkt.
Viel Erfolg und vor Allem viel Spaß,
Gruß Nina
Hallo,
nun der richtige Ansprechpartner wäre da Ihre Schwester. Sie weiß doch am besten, was ihr Kind beruhigt. Es gibt da nicht den ultimativen Tipp. Was jedoch wirklich alle Babys mögen, ist Nähe. Mein Sohn war immer sofort ruhig, wenn er bei mir auf dem lag oder einfach nur herumgetragen wurde.
Viel Spaß beim Babysitten und schöne Weihnachten
Sandra
Hallo Edel,Gard,
das ist nicht so einfach.
Bei unserem Sohn hilft es wenn man ihn trägt, dabei herum läuft und leise summt.
Baden beruhigt die Kinder auch meist und sie werden müde!!!
Am besten fragst du Deine SChwester wie sie es denn macht.
Lieber Gruß
Sandra
Hallo,
Babies lieben Körperwärme, ich würd mir ne Baby Bauchtrage mitbringen und das kleine na am Körper kuscheln, dabei spazieren gehen oder leichte Hausarbeit machen, dann schläfts bestimmt ein - und
die Schwester freut sich noch !
Hallo!
Das ist so verschieden bei allen Babys. Es gibt leider keinen ultimativen Allzwecktip…
Einige mögen es im Arm gewiegt zu werden, andere brauchen unbdingt einen Nuggi, oder Haare zum festhalte, oder Musik, oder oder oder…
Du siehst, man muss es einfach ausprobieren. Ich würd einfach mal deine Schwester fragen, wie sie es bei ihrem Baby macht.
Schöne Grüsse aus der Schweiz.