Wie Baby baden?

Hallo,

wie badet man am besten ein 6monatiges Baby?

Meine kleine Tochter habe ich bisher in einem speziellen Badewannen-Aufsatz gebadet, der sowohl eine kleine Plastikwanne als auch eine Wickelplattform hat.
Mein Baby ist aber mittlerweile etwas zu groß dafür, so dass ich es in der richtigen Badewanne baden will.

Wie geht man da am besten vor?

Ich habe für die große Wanne einen Einsatz gekauft, auf dem das Baby abgelegt werden soll, um es zu waschen, was aber echt blöd ist, dieses Teil.
Dann bin ich selber mit rein gestiegen und habe dann versucht, es irgendwie zu halten, während ich es wasche (war nur 10-15cm Wasser). War aber auch nicht leicht.
Ich habe das Kind versucht, in verschiedenen Positionen und Stellungen zu halten, aber läuft irgendwie icht so gut.

Wie macht ihr das?

The Art
Hallo,

ich unterstelle jetzt mal, dass Du noch jung bist und es Dein erstes Kind ist.

Du hast schon völlig richtig angefangen!
Vertraue Deinem Mutterinstinkt (das ist den absolut meisten Fällen genau das Richtige)!

Diese kleinen Plastikwannen sind für den Anfang schon ganz gut und dann stellt sich das Problem, dass die Babies grösser und schwerer oder einfach auch einfach etwas lebhafter werden und dann reicht eine solche Plastikwanne natürlich nicht mehr aus.
Völlig richtig, das Bad gemeinsam mit Deinem Kind zu nehmen.

Wie geht man da am besten vor?

Genau wie Du es bereits gemacht hast - gemeinsam baden!

Ich habe für die große Wanne einen Einsatz gekauft, auf dem
das Baby abgelegt werden soll, um es zu waschen, was aber echt
blöd ist, dieses Teil.

Wirf es weg, dieses Teil. Es ist unpraktisch (was Du ja bereits selbst bemerkt hast und es ist gefährlich).

Dann bin ich selber mit rein gestiegen und habe dann versucht,
es irgendwie zu halten, während ich es wasche (war nur 10-15cm
Wasser). War aber auch nicht leicht.

Völlig richtig und niemand hat je bahauptet, dass es „leicht ist“ :smile:

Ich habe das Kind versucht, in verschiedenen Positionen und
Stellungen zu halten, aber läuft irgendwie icht so gut.

Da hilft tatsächlich nur probieren, denn kein ind gleicht dem anderen.
Vielleicht möchtest Du mal versuchen (sofern Du es noch nicht so probiert hast) Dein Baby - mit seinem Rücken zu Dir gewandt (nicht alle Babies mögen das - da Sie dann die Mutter nicht mehr sehen können) und zwischen Deinen Schenkeln zu halten. Bei unseren Babies klappte das - nach etwas Übung - dann doch ganz gut (so meine ich mich zumindest zu erinnern).
Aber es ist schon mühseelig, stimmt schon.

Viel Spaß und Glück Euch beiden.
Freundlichste Grüsse
Anonym

Hi,

normalerweise hält man das Kind indem der Kopf auf dem Unterarm liegt. Dein sagen wir mal rechter Arm, greift unter dem Kopf deines Babys den rechten Oberarm des Babys. So guckt das Baby nach oben, kann sich nicht drehen und du hast eine Hand (in diesem Fall die linke) frei zum waschen.

Ich hoffe mal ich habe mich verständlich ausgedrückt, man kann es auch besser zeigen als beschreiben, jedoch sollte deine Hebamme wissen was ich meine :wink:

Liebe Grüsse
Me

Hi,

ich habe das auch erst mit so einer Plastikwanne gemacht und habe schwer geschleppt. Dann habe ich ihn mit in die Wanne genommen und mir den Rücken verdreht, das geht wohl doch erst besser, wenn sie größer sind. Ich bin alleierziehend und da ist auch niemand der hilft. Dann habe ich ein Handtuch mit reingelegt und ihn darauf mit wenig Wasser. Das ist schon mal ganz gut.
Im Baby-Walz-Katalog habe ich dann so ein Schwimmkissen für Babs gesehen und es dann auf dem Flomarkt unbenutzt für 2 Euro gekauft. Das ist super!! Aber gewöhnungsbedürftig. Wenn er sitzen kann werde ich einen Sitzring kaufen.

Liebe Grüße

Marion

Voller Zustimmung!
Hi Raymond!

Ich stimme Dir hiermit voll zu! Deshalb wohl auch mein Sternchen zu Dir!

Genauso habe ich damals, nach dem Tipp einer Bekannten, auch gemacht und, muß ich zugeben, voll genossen: Das Kind saß auf die Wanne (ich hatte eine plastik Matte gelegt und darauf saßen wir zwei), zwischen meinen Schenkeln. Dazu habe ich ihm auch zusätzlich ein kleines Spielzeug gegeben (in meinem Fall eine Quitschente).

Tatsache ist aber, wie du auch sagst, daß es am anfang nicht allzu „leicht“ war. Doch mittlerweile gehört das mit zu den schönsten Erinnerungen an Davids Babysalter. Und diese will ich keineswegs missen!!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi,
ich habe mal so etwas gesehen, es war wie eine Babywippe (oder wie man die Dinger nennt), aber aus Kunststoff, die kannst du in die gefüllte Wanne reinstellen und das Baby drauflegen. Musst es natürlich trotzdem festhalten. Wenn das Baby sitzen kann, würde ich so einen Sitzring kaufen, das ist eine rutschfeste kleine Matte, darauf ist mit 3 oder 4 Stäben ein Ring befestigt, und da kann man das Baby reinsetzen, so dass es nicht umkippen kann. So etwas hatte ich für meinen Sohn auch und kann es nur empfehlen.

Gruß
Nelly

Hallo lalle,

wenn’s mal schnell gehen muss kannst du dein Baby auch ohne weiteres im Spülbecken in der Küche baden.
Da hat es zwar nicht besonders viel Platz, dafür ist es einfach, praktisch und sicher.
Kalt sollte es in der Küche natürlich nicht sein !

Gruß

Heidi

Helena,
(in meinem Fall eine Quitschente).
EINE QUIETSCHENTE???

Mein Tiger geht ohne 5 Entchen und diversen Seepferdchen, Robben und anderem Getier gar nicht erst ins Wasser :smile:)
(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
Ralph

Hallo,

ich habe immer mit meinem Sohn zusammen gebadet. Also, Wasser in die Wanne nicht zu warm ( ist ja eh klar) es kann ruhig ein Vollbad werden. Dann kann sich dein Zwerg auch richtig in der Wanne bewegen. lege dir dein Kind auf den Bauch. Und wenn du länger in der Wanne bleiben möchtest als dein Kind, dann stelle die eine kleine Babywanne neben die Badewanne mit einem Handtuch und einer Decke und lege deine Zwerg da rein, ne Teeflasche dazu und gut. Meiner hat das total geliebt.

Alles Liebe Manuela

…das kenne ich auch. In der Wanne ist so viel Zeug das man es sich kaum noch gemütlich machen kann…

Hallo,
also ich hab gute ERfahrungen gemacht mit einer Wäschewanne. Also, ich weiß nicht genau, wie das richtig heißt, sozusagen ein Wäschekorb ohne Löcher. Solche Wannen sind größer, als die Babybadewannen. Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt, wiegt fast 11 kg und ist ca 75cm lang. Er passt richtig gut da rein. Ich hab ihn von Anfang an darin gebadet, das heißt auch als er noch nicht sitzen konnte hat das mit dem von anderen schon beschriebenen Griff sehr gut geklappt. Und wenn die Kleine 6 Monate alt ist, kann sie ja auch schon bald sitzen, zumindest e bisserl. Außerdem fällt mir ein, im Sommerurlaub, da war unserer 8-9Mon alt, da ham wir den manchmal in eine quadratische Spülschüssel gesetzt. Da war dann zwar nicht mehr suuuper viel Wasser da, aber er hatte viel Spaß und vor allem saß er da sehr sicher drin!! Und sooo schmutzig sind die Kleinen ja nicht!
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Charly
Außerdem fällt ir noch ein, dass diese Wäschewanne keine unnötige Anschaffung ist, kannst du ewig weiterverwenden!!