Wie backofen öffnen

Hallo zusammen,
ja…das Problem mag vll dem ein oder anderen lächerlich vorkommen, aber habe nun eine neue Küche mit IGNIS Backofen. Gerne würde ich an die Betriebsanleitung usw kommen welche aber im Backofen liegt…nun mein Problem…der Backofen geht nicht auf. Ich will nun aber auch nicht mit aller Gewalt daran ziehen. Eine Art Transportsicherung seh ich auf Anhieb nicht.
Was kann ich tun um das Gerät normal zu öffnen…

Danke…

Hallo,

Wenn das Gerät neu ist, kannst Du etweder primär günstig beim Installationsbetreib anfragen, andernfalls online nach dem Support des Herdes suchen.

Ich frage aber nicht aus Jux:

Gibt es mittlerweile Herde, die sich nur noch mit Passwort öffnen lassen ? :frowning:(
( Oder halten ein paar Klebestreifen Herd - Türe und Inhalt zusammen ? )

mfg

nutzlos

Hullo,

Ich hab mal einen (schwedischen) Herd gesehen, wo man direkt unter dem Türgriff einen kleinen Nippel runterdrücken mußte, damit die Tür entriegelt wurde. Vielleicht ist das bei Dir aa so?

Gruß S

Kindersicherung?
Hallo,

Ich hab mal einen (schwedischen) Herd gesehen, wo man direkt
unter dem Türgriff einen kleinen Nippel runterdrücken mußte,
damit die Tür entriegelt wurde.

ja, evtl. ist da eine Kindersicherung irgend wo am Griff.
Könnte auch ein Hebelchen oder ähnlich sein, das man
z.B. zur Seite drücken muß?
Gruß Uwi

Also ich habe keinen Hebel o.ä. endecken können, dass man drückt und dann lässt sich das Ding öffnen.
Will ja nun auch nicht dran ziehen bis iwas abbricht.
Der Backofen war so bei der Küche bei…aber der jenige der die Anleitung in den Backofen gelegt hat…hat es ja auch iwie geschafft.
Ich will nun auch keine der Schrauben einfach so losschrauben.

Die Bezeichung vom Ofen ist AKS2001WH

Hallo,

lachen muss ich schon, aber lächerlich ist dein Problem gewiss nicht.

Falls es eine Sicherung gibt: Es muss ja nicht ein als solcher erkennbarer Hebel sein, der zu drücken ist. Bei meinem Gasherd damals musste ich den gesamten Backofengriff nach oben ziehen. Also nicht gerade zu mir hin, sondern erstmal leicht anheben, und dann ging die Tür auf.

Bei einem Herd in einem fremden Haushalt habe ich mich auch mal angestellt. Da war die Lösung, dass der Griff sozusagen ein Oberteil und ein Unterteil hatte. Man musste fest zugreifen und damit Ober- und Unterteil zusammendrücken. Erst dann ging das Mistding der ultramoderne Backofen auf.

Viel Glück!!!
Barbara

Hallo,

Entweder hat die Ofentüre dann einen Mechanismus, der sich dürch leichtes Drücken von vorne gegen die Türe lösen läßt, oder Du stelltst und ein paar aussagekräftige Fotos ins Netz.

Anleitung zum Verlinken zu Bilderdiensten hier:

[FAQ:2606]

mfg

nutzlos