Wie Bafreie ich Kacheln am besten von Linoleumrest

Hallo liebe leute!

in meiner neuen wohnung wurde ein hässlicher linoleum boden aus der küche gerissen, da der holzboden darunter viel schöner ist:0). und es tat sich eine überraschung auf. in einer ecke muss füher mal ein ofen gestanden haben, denn ein kleiner teil des bodens besteht aus tollen alten kacheln. der holzboden wurde nun abgeschliffen, aber die kacheln sehen aus wie sau.

sie sind verklebt und irgendwie verspachtelt, vielleicht eine dünne schicht estricht als ausgleichsmasse, ich weiß es nicht und kenne mich nicht aus. habe nun begonnen jede einzelne fliese mit einem spachtel abzukratzen, aber das ist ne heiden arbeit!!! es gibt stellen (die meisten) da gehts nur mit hammer und meißel.
ich frage mich ob es da nicht eine leichtere möglichkeit gibt, vielleicht eirgendein lösungsmittel o.ä.!?
würde mich sehr freuen wenn hier einer ne idee hat, wies leichter und schneller geht, so sitz ich nämlich noch in 2 wochen hier auf dem boden kratze

vielen dank schon mal
die miriam

Hallo,

habe es mit einem Elektroschaber geschafft, kann man auch ausleihen im Bauhaus ,oder besser mit Zubehör kaufen.

Gruß

HWH

http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkz…

in meiner neuen wohnung wurde ein hässlicher linoleum boden
aus der küche gerissen, da der holzboden darunter viel schöner
ist:0). und es tat sich eine überraschung auf. in einer ecke
muss füher mal ein ofen gestanden haben, denn ein kleiner teil
des bodens besteht aus tollen alten kacheln. der holzboden
wurde nun abgeschliffen, aber die kacheln sehen aus wie sau.

Hallo Miriam,

ich würde, auch wegen der Optik, die kacheln komplett entfernen und neue Dielen einsetzen.

Leider ist es schwierig, aber nicht unmöglich, optisch gleiche Holzdielen zu beschaffen.

Die Beschaffung würde für dich bedeuten, viel zu telefonieren, viel rumzufahren um die Dielen zu begutachten usw.
amit verglichen ist der Einbau dann ein Klacks, zur Not macht das ein Schreiner.

Und, da dann wenn passende Dielen eingestzt wurden quasi eine Wohnwertsteigerung geschehen ist, kannste beim Vermieter dafür vielleicht noch was Finanzielles herausholen.

Gruß
Reinhard

vielen damk! werds wohl eher mit dem gerät versuchen, da ich die kacheln wirklich schön und echte schmuckstücke aus der jahrhundertwende sind. das fänd ich schade drum. aber vielen dank wenn selbst das gerät versagt und alle stricke reißen werde ich das vielleicht in erwägung ziehen:smile:

vielen dank ihr 2 liebe grüße

Hallo Miriam
Es gibt sogenannte Beizen, mit denen man die Mörtelreste nach dem verfugen von den Fliesen entfernt.
Bei dickeren Schichten bleibt nichts als die mechanische Entfernung.
Gruss
Rochus