Hi,
wenn man grade eine Zahnsteinentfernung hinter sich hat wie lange macht es dann Sinn mit einer professionellen Zahnreinigung zu warten? Soll/Kann man die gleich(zeitig) machen? Soll man drei/sechs Monate warten?
Dank und Gruß,
J~
Hi,
wenn man grade eine Zahnsteinentfernung hinter sich hat wie lange macht es dann Sinn mit einer professionellen Zahnreinigung zu warten? Soll/Kann man die gleich(zeitig) machen? Soll man drei/sechs Monate warten?
Dank und Gruß,
J~
Hallo
abhängig von der eigenen Mundpflege,
abhängig von den Ernährungsgewohnheiten (Gewürze, Rotwein, Kaffee etc)
abhängig ob man Raucht und vor allem abhängig wieviel Zahnstein man produziert. Bei manchen ist es alle drei Monate nötig bei anderen wiederum nur einmal im Jahr.
LG Christian
Hmm
Hi Christian,
danke für deine Antwort. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie zu meiner Frage passt 
OK, anders gefragt. Bei einer professionellen Zahnreinigung (Dauer ca45min), da wird doch vermutlich ERST der normale Zahnstein entfernt und DANN geschrubbt und poliert, oder?
Wenn man also heute wegen Terminschwierigkeiten NUR die Zahnsteinentfernung hatte, dann wäre es doch völlig OK morgen zur professionellen Zahnreinigung zu gehen. Oder macht das keinen Sinn? Soll man unter diesen Umständen noch ein paar Monate warten? Wieviel Zeit „DARF“ zwischen Zahnsteinentfernung und professionellen Zahnreinigung liegen damit man nich noch mal von vorne anfangen muss?
abhängig von den Ernährungsgewohnheiten (Gewürze, Rotwein,
Kaffee etc)
ändert das wirklich die Menge des Zahnsteins? Oder ändert das nur die Farbe, so dass man ihn besser sieht?
Dank und Grüße,
J~
Hi J,
bei mir wird im Rahmen der prof. Zahnreinigung auch der Zahnstein entfernt (so vorhanden). Insofern scheint es keine Wartezeiten zu geben die man da einhalten muss.
Also auf auf zum Säubern!
Gruß
Nita
was beinhaltet professionelle Zahnreinigung?
Mich würde interessieren, was genau eine professionelle Zahnreinigung beinhaltet? Zahnsteinentfernen (mit Ultraschall), polieren. Sollte bei einer guten Zahnreinigung noch etwas durfchgeführt werden?
Mich würde interessieren, was genau eine professionelle
Zahnreinigung beinhaltet? Zahnsteinentfernen (mit
Ultraschall), polieren. Sollte bei einer guten Zahnreinigung
noch etwas durfchgeführt werden?
Servus Alexa,
die PZR ist nirgendwo normativ definiert, wie es in den zahnärztlichen Gebührenordnungen und -verzeichnissen der Fall ist. Es kann also jede/r als PZR verkaufen, wonach Ihm der Sinn steht.
Meine Prophylaxe-Assistentin ging mit ihrem manuellen Kratzgerät in JEDEN Zwischenraum und kratzte so lange, bis nichts mehr zu finden war, egal ob hart (Zahnstein, Konkrement) oder weich (Plaque unterschiedlichen Alters). Sie sagt, daß sie mit dem manuellen Gerät mehr Gefühl hätte, wenn es um die Frage geht, ob schon alles weg ist. ICH sage, daß ich das auch mit dem Ultraschallgerät kann. Wichtig ist, daß man überall war und daß man so arbeitet, daß hinterher alles quietscheglatt und sauber ist. Ältere Zahnärzte neigen eher zum Credo, daß man Zahnoberflächen nur manuell sauber kriegt. Das liegt daran, daß es eine Zeitlang so auch gestimmt hat - gute wissenschaftliche Studien bestätigen heute die ‚Blut und Tränen‘-Theorie nicht.
Du kannst hinlänglich sicher davon ausgehen, daß im vollbezahnten Gebiß ca. 40 Minuten vergangen sein sollten, wenn die PZR gründlich war.
Der vielbekämpfte Zahnstein ist eigentlich gar nicht so furchtbar, wie die Dentalprofis ihn gerne darstellen. Es ist seine raue Oberfläche, die den Mundbakterien gute Anhaftungsmöglichkeiten bietet - das ist aber auch schon alles. Ich habe hochglänzenden Zahnstein direkt neben entzündungsfreiem Zahnfleisch gesehen - no prob.
Zu Deiner eigentlichen Frage: wenn die eben erfolgte ‚Zahnsteinentfernung‘ einigermaßen gründlich war, dann hat sie die residente Bakterienzahl in Deinem Mund deutlich verringert. Wenn Deine Mundhygiene adäquat ist (und das ist sie wahrscheinlich, weil Du sonst nicht so fragen würdest
reicht es wohl, wenn Du Deinen nöchsten PZR-Termin in den April/Mai legst. Ausnahme: es blutet mehr als zweimal beim Zähneputzen. Dann gleich Termin vereinbaren!
Laß Dir die Plätzchen schmecken 
Kai
Hallo Kai,
danke für deine Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass sie z.T. mir gewidmet war 
die PZR ist nirgendwo normativ definiert, wie es in den
zahnärztlichen Gebührenordnungen und -verzeichnissen der Fall
ist. Es kann also jede/r als PZR verkaufen, wonach Ihm der
Sinn steht.
Hmm… 
Was ist denn üblich? Habe von meinem ZA so einen Flyer der ZÄrztekammer mitbekommen. Dachte, dass wäre das „Normale“
Wichtig ist, daß
man überall war und daß man so arbeitet, daß hinterher alles
quietscheglatt und sauber ist.
Also bei mir wurde zuerst alles ultrabeschallt und dann an manchen Stellen nachgekratzt. Es ist deutlich sauberer als vorher, aber die Flächen sind natürlich nicht poliert worden. Wenn das nach der ZSE quietscheglatt wäre, wofür bräuchte ich dann noch eine Zahnreinigung? *wunderntu*
Zu Deiner eigentlichen Frage: wenn die eben erfolgte
‚Zahnsteinentfernung‘ einigermaßen gründlich war, dann hat sie
die residente Bakterienzahl in Deinem Mund deutlich
verringert. Wenn Deine Mundhygiene adäquat ist (und das ist
sie wahrscheinlich, weil Du sonst nicht so fragen würdest
reicht es wohl, wenn Du Deinen nöchsten PZR-Termin in den
April/Mai legst.
Also ich hatte noch nie einen PZR-Termin und du hast mich jetzt komplett verwirrt
Naja, vor März bekomme ich dafür ja wahrscheinlich eh keinen Termin mehr…
Viele Grüße,
J~