Wie bau ich einen Büro-Drehstuhl auseinander?

Guten Tag,

ich hab mir einen Büro-Drehstuhl gekauft, und hab den zusammengebaut, nur hat der Mechanismus einen Defekt. Jetzt möchte ich den Drehstuhl gern wieder auseinander bauen, um mir ein ersatzteil zu besorgen. Jedoch hab ich damit Probleme, weil die Gasdruckfeder so fest an dem Drehkreuz bzw. an dem Mechanismus fest steckt. Habt ihr ein paar nützliche Tipps für mich damit ich mich da nicht zu sehr „schinden“ muss. Das auch wirklich funktioniert?

ich hoffe mir kann wer helfen

Besten Dank.
Berni

Umtauschen?
Hallo,

Wenn Du allerdings schon gefummelt hast…Garantie wech.

Reicht ansonsten ein " normaler " Stuhl ?

mfg

nutzlos

Hallo Berni,

zuerst solltest du mal sagen welchen Stuhl du dir da gekauft hast und bei wem?

So einen Drehstuhl kriegt man auch locker in den Kofferraum und bringt ihn ‚am Stück‘ zum Händler zurück. Die Verpackung musst du nicht mitliefern.

Mir würde nicht mal im Traum einfallen auf meine Rechnung ein Ersatzteil zu kaufen, solange ich noch eine Garantie habe.

Stelle dem Händler den Stuhl in seinen Geschäftsraum und bitte ihn, sich darum zu kümmern.

Gruß Termid

Wenn du’s zusammengekriegt hast, wirst du es auch wieder lösen
können…

Sonst bring das Teil zurück. Ersatzteile wirst du ohnehin kaum bekommen.

Wenn du’s zusammengekriegt hast, wirst du es auch wieder lösen
können…

No no…, nicht mehr unbedingt ohne Hammer wenn man mal draufgesesen hat. Besonders wenn man sich ‚mit Schwung‘ drauffallen lässt, da kommen ganz schnell mehrere Zentner zusammen.

Hallo Termid,

das mit dem Hammer kann ins Auge gehen.

Thema Drehstuhl und diese Gasdruckfeder war hier ja schon paar mal.
Anscheinend ist die dann wohl sehr fest, wie du richtig sagst, allein durch Benutzung des Stuhles.

Bei damaligen Recherchen habe ich gelesen daß durch diese Gasdruckfeder schon Leute verletzt wurden die den Stuhl nur benutzten.

Sie scheint also nicht so ohne zu sein, ich würde mir da schon genau überlegen ob ich da brachial rumhebel oder rumhämmer, ggfs. darauf verzichten.
Dann bleibt noch wenn Garantie, dann Garantie, wenn Reparatur selbst bezahlen, wie teuer, ansonsten Tonne.

Im Prinzip hat ja der andere Antworter Recht, was man zusammengebaut hat kriegt man meist auch wieder auseinander. Aber wenn sich da was verkeilt hat müßte man sich eine Mischung aus Abzieher und Wagenheber basteln um das wieder zu trennen.

Für nur einen Stuhl lohnt sich das aber nicht.

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, von Gasdruckfeder auseinandernehmen war nicht die Rede!

Das ist gefährlich, weil die schon vorgespannt vom Werk reingemacht und zusammengebaut wurde.

Ich glaube eher, er meint den Kopf der Gasdruckfeder, die im Montage-
Bleche zum Sitzbrett montiert wird.
Diese ist entweder geschweisst, oder reingedrückt. Diese lässt sich
schon lösen, wenn man den Stuhl sauber einspannen kann. Möglicherweise
muss der ‚Sitz‘ (das Metallgegenstück) etwas erwärmt werden.

Alles zuviel Aufwand und zurück mit dem Teil. Wie gesagt, ich glaube
nicht, dass man überhaupt Ersatzteile für diesen Stuhl bekommt.
Mit Sicherheit könnte auch ein Schlosser helfen, nur das kostet halt.

Hallo Reinhard,

Thema Drehstuhl und diese Gasdruckfeder war hier ja schon paar
mal.
Anscheinend ist die dann wohl sehr fest, wie du richtig sagst,
allein durch Benutzung des Stuhles.

/t/gasfeder-demontage/5211484

Im Prinzip hat ja der andere Antworter Recht, was man
zusammengebaut hat kriegt man meist auch wieder auseinander.

Oder dem Händler den Stuhl so wie er ist in seinen Verkaufsraum stellen. Dann kann er sich gleich von dem Mangel überzeugen und man nimmt einen neuen Stuhl im Austausch mit nach Hause.

Gruß Termid