Wie baue ich den Kühlerschutz beim Mopped ein?

Ich hab bei meiner Husqvarna Te 449 (Baujahr 2013) Kühlerschützer gekauft, dazu muss ich die kühler ausbauen. Problem ist jetzt nur mit den Schläuchen
ich weiß nicht wie ich sie abbekomme ohne was kaputt zu machen. Wer was weiß jeder Ratschlag wäre gut.

Hallo Marcel

ich vermute durch deine Fragestellung, daß du wenig Erfahrung im selber schrauben hast.
Oft sind die Schläuche mit Schlauchschellen oder Quetsch-Schellen gesichert. Wenn du Werkzeug hast, um diese zu lösen - prima - wenn nicht, würde ich dir empfehlen, eine Werkstatt aufzusuchen, damit du keine Beschädigungen an den Schauchanschlüssen verursachst und dann noch einen neuen Kühler benötigst. Sonst kann es richtig teuer werden.
Ich gehe mal davon aus, daß du im Besitz des richtigen Werkzeugs bist. Dann empfehle ich dir:
Kühlwasser ablassen und in einem Behälter auffangen
Schellen der Kühlwasserschläuche lösen
Kühlwasserschläuche abnehmen (eventuell vorher lockern- da die Schläuche sich gerne auf den Stutzen festkleben)
Dann kannst du den Kühler ausbauen, den Kühlerschutz montieren, den Kühler wieder montieren, die Schläuche anschließen und das Kühlsystem wieder mit einer Kühlerfrostschutzmischung (minus 25-30Grad sollten in Deutschland genügen) einfüllen.
Motor warmlaufen lassen, nach dem Einschalten des Kühlerventilators (wenn vorhanden) den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren (vorsicht- das Kühlerwasser steht unter Druck und wird um die 100Grad Celsius heiß - Verbrennungsgefahr), gegebenenfalls auffüllen - Alle Anschlüsse auf dichtheit kontrollieren - fertig. Du hast es geschafft.

Gruß Peter