Wie baue ich diese Keimbox zusammen?

Hallo, ich habe mir eine Keimbox gekauft ( http://www.ebay.de/itm/Vita-Lu-Keimbar-Sprossenbox-Rauchtopas-Keimbox/222322664265?_trksid=p5411.c100167.m2940&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140131123730%26meid%3Db42c05e91c8c4c0a9dafd11289ed3c72%26pid%3D100167%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D201661822955) es ist aber nur eine tschechische Bedienungsanleitung dabei. Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil zusammenbaue und benütze?

Das bissl Zusammenstecken sollte eigentlich auch ohne Anleitung machbar sein :wink:

Wie das Anziehen funzt kannst du z.B. hier nachlesen:

Das nächste mal vlt. besser beim Fachhändler kaufen … da gibts dann auch Beratung.

Hallo Xerxes.

ist zwar nicht die selbe

http://sprossen-selbstgemacht.de/anbau-methoden/sprossenturm-keimapparat.htm

vielleicht hilft die Seite.

LG
pauline

Hallo!

Na, die Schalen werden übereinander gestapelt.

Es muss doch trotz fremdsprachiger Anleitung ( wer kauft das eigentlich ?) eine bebilderte Anleitung haben ? Wenn Du nicht in CS gekauft hast, so gehört eine deutsche Anleitung dazu, wenn Du in einem deutschen Versand bestellt hast.

Wie man die Samen auslegt und zur Keimung vorbereiten, weißt Du auch nicht ?

Kurz,
man streut die Sprossensamen auf die Siebböden und wässert das Ganze und stellt es ans Fenster ins Licht(Keine Sonne ) Täglich muss man die Schalen mit laufendem Kaltwasser durchspülen, 1 oder 2 x
Nach einigen Tagen wachsen dann die Sprossen.
Wässerung immer weiter machen.
Bis sie erntereif sind.
Dann Inhalt der Schale in eine volle Wasserschüssel geben und Sprossen auflockern, dabei trennen sich die Samenkapseln(braue Schalen) von den Sprossen. So kann man weitgehend schalenlose Sprossen ernten, nochmals abbrausen und trocknen.
Verzehren- roh im Salat oder aufs Brot gestreut oder gebraten oder gedünstet in Speisen, etwa Füllung in Omeletts.

Sonst musst Du dir noch Anleitungen im Netz oder als Buch beschaffen.
Im Bioladen, Reformhaus gibt’s die Keimboxen( in unterschiedlichen Versionen- 1 Becher-Keimbox oder Schalentürme für mehrere Sprossenarten getrennt; Anleitungen und die Samen.

MfG
duck313

Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht kann jemand tschechisch, hier die Anleitung:

Ich kann kein Tschechisch.
Ich kann aber auch kein Polnisch. Und das ist viel schlimmer, denn der Text hier ist meiner Meinung nach Polnisch.

Fürs Erste sollte eine Google-Übersetzung helfen.

Das ist polnisch.

Die Tabelle nennt von links nach rechts.

  1. Spalte: Sprossenart, ALFALFA ist hierzulande bekannt, das andere sind halt die poln. Bezeichnungen, die ich nicht kenne.
  2. Spalte: Temperatur am Standort der Keimbox
  3. Spalte: Bewässerung/Durchspülen der Box, Anzahl am Tag
  4. Spalte: Zeit in Tagen bis zur Ernte