Wie baue ich diesen Tisch?

nach langer erfolgloser Suche nach dem Tisch, den ich benötige, möchte ich jetzt versuchen ihn selbst zu bauen. Leider habe ich diesbezüglich keine Ahnung. Ich möchte folgendes:

einen Tisch, der an der Wand angebracht wird, und abgerundet ist, so dass die Ecke ausgefüllt ist, der Laptop drauf passt und ich meinen schönen Barhocker davor stellen kann.
Kann mir dabei jemand helfen?

Hallo!
Eine Tischplatte bekommst du im Baumarkt, viele davon haben einen
Sägezuschnitt, dann bekommst du sie gleich in der richtigen Größe. Ob
die auch eine Platte abrunden können weiss ich nicht, aber vielleicht
wenn du ganz lieb bitte bitte sagst. Sonst selber mit der Säge
abrunden, vielleicht noch mit der Oberfräse über die Kante (damit es
nicht so scharfkantig wird…)
Zur Befestigung: das einfachste ist es wahrscheinlich einfach an
beide Seiten der Wand ein Kantholz zu befestigen, die kannst du gut
in die Wand dübeln und hast somit eine Auflagefläche für die Platte.
Die Kanthölzer etwas kürzer als die Platte, dann fallen sie später
nicht mehr so auf (wenn sie dich doch noch stören einfach in
Wandfarbe streichen). Damit nichts kippen kann, die Platte noch am
besten von unten durch die Kanthölzer verschrauben. Platte vorher am
besten lasieren oder ölen bzw. lackieren und fertig ist der
Schreibtisch

Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jorapon,

einen Tisch, der an der Wand angebracht wird, und abgerundet
ist, so dass die Ecke ausgefüllt ist, der Laptop drauf passt
und ich meinen schönen Barhocker davor stellen kann.

wie groß soll denn das gute Stück werden?
Hast Du Werkzeug (Säge, Bohrer, Schrauber)?
Bist Du handwerklich einigermaßen begabt?

Das Holz entweder besagte Tischlerplatte oder Leimbinder.
20 oder 28 mm Stärke sollten genügen.

Runde Schnitte kriegst Du mit einer Stichsäge mit entsprechenden Blättern und einem Faden bzw. Schnur ganz gut hin, oder einen Schreiner lieb fragen, ob er es zusägt.

Die Idee mit den Kanthölzern wäre auch mein Rat gewesen, ev. mit Querhölzern stabilisieren.
Die Kanthölzer in der Wand festdübeln.

Wenn die Ecke nicht völlig rechtwinklig ist, mußt Du das Brett entsprechend zurechtsägen (lassen).

Gut Holz :wink:

Gandalf

hey ihr,
danke für die Tips. Leider bin ich was das Handwerken betrifft blutiger Anfänger. Aber wenigstens bin ich nicht ganz unbegabt. Säge hab ich keine (nur so ne uralte, mit der ich nur geradeaus schneiden kann), aber die vom Baumarkt sägen mir das zurecht, hab gefragt.
Aber erklärt mir doch bitte noch genau, wie das mit den Kanthölzern/Querhölzern gemeint ist… Und wie lang / breit müssen die sein? (wie gesagt, bin Anfänger…)

Ach ja, die Seiten sollen etwa 80 cm lang werden.

Habt ihr irgendeinen Rat was ich zum lasieren/ölen/lackieren am besten nehme oder geht da jeder Lack?

Werd mich dann am Wochenende mal ranmachen und das ganze testen. Bin gespannt ob das hält…

Danke für die Hilfe
Jorapon

Hallo Jorapon,

Aber erklärt mir doch bitte noch genau, wie das mit den
Kanthölzern/Querhölzern gemeint ist… Und wie lang / breit
müssen die sein? (wie gesagt, bin Anfänger…)

Also Vierkantholz, so 6x6 cm Querschnitt waagrecht (dabei hilft eine Wasserwaage) an die beiden Wände dübeln. Wichtig ist, dass beide Hölzer waagrecht und auf gleicher höhe montiert werden. Das bekommt man am besten mit einer Wasserwaage hin.

Zuerst legstdu die Höhe oberkante Tischblatt fest. Von diesem Mass ziehst du dann die Dicke des Tischblatts ab, was dann die Oberkannte für das Kantholz ergibt.
Ins Kantholz machst du 3 oder 5 Löcher (hängt etwas von der Wand und den Schrauben ab) für die Schrauben mit welchen du es an die Wand dübeln willst. die äusseren beiden Löcher etwa 3 bis 5 cm vom Ende weg, die restlichen gleichmässig auf die Länge verteilen.

Zusätztlich bohrst du in jedes Holz noch, um 90° versetzt 2 Löcher um danach deine Tischplatte mit dem Kantholz verschrauben zu können.

Dann bohrst du das Dübellochloch für die mittlere Schraube und schrabst das Kantholz an die Wand. Jetzt kannst du das Kantholz mit der Wasserwaage ausrichten und dann durch das Loch im Kantholz eines der äusseren Dübellöcher bohren. Nun kannst du den zweiten Dübel einsetzen und das Kantholz auch noch mit der Zweiten Schraube befestigen und nochmals alles schön mit der Wasserwaage ausrichten. Dann kannst du die restlichen Dübellöcher bohren.
Beim zweiten Kantholz gehst du im Prinzip gleich vor, nur dass du das Kantholz mit der Wasserwaage nach dem ersten ausrichtest.

Wenn die beiden Kanthölzer an der Wand sind, kannst du die Tischplatte drauf legen, falls nötig noch sauber an die Wand anpassen unddann durch die 4 Löcher in den Kanthölzern von unten verschrauben.
Nich vergessen die richtigen SChrauben zu verwenden. Die müssen so lange sein, dass sie genügend tief ins Tischblatt gehen, aber sie dürfen oben nicht durch das Tischblatt hindurch gehen.

Im Prinzip könnte man auch Stahlwinkel nehmen, aber das sieht dann weniger hübsch aus.

lasieren/ölen/lackieren solltest du das Ganze aber bevor du alles fest verschraubst.

MfG Peter(TOO)