Hallo Leute! Ich möchte mir selbst ein Carport bauen habe aber wenig Erfahrung darin. Möchte gerne ein paar Tips wie man eine stabile Dachkonstruktion zusammen bekommt und mit was für Verbindungen man ein Carport baut (verzapfen oder andere Möglichkeiten.)? Am besten mit Beispielen wenn möglich.
Vielen Dank für eure Antworten…
Guten Tag @pat hoss,
ich kann nur ganz dringend davon abraten, ein Carport selbst zu bauen, wenn man nicht Zimmermann oder Maurer ist.
Für ein Carport benötigt man eine Baugenehmigung und eine Statische Berechnung. Dort werden dann auch alle Holzquerschnitte und Verbindungsmittel aufgeführt. Aber es gbit soviel beim Bau zu beachten, wie richtige Fundamente, Verbindung von Dachhaut mit der tragenden Konstruktion und Randabschlüsse etc.
Lassen Sie die Finger vom Eigenbau. Eine Alternative sind System-Carports. Es gibt reichlich Anbieter, über die Sie sich auch im Internet informieren können.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Sehr geehrter Herr Hoss,
In dieser Hinsicht können wir nicht helfen, da wir keine Gewährleistung (z.B. Sturm, Hagel, Feuer) für Eigenbauten übernehmen können.
beste Grüße
www. betz-holzbau.info
www.fairwell.org
-zellstoffverbundelement-
Hi Pat,
also - die Frage ist so breit gefächert - Sorry - da kann man ja fast nur mit kompletten Aufsätzen antworten.
Ich habe damals viele andere Carports angeschaut und etwas an der Statik gerechnet.
Viel Erfolg