Hallo, ich möchte für meine Kinder am Baumhaus ein Hallofon bauen. Ich stelle mir vor, ein Rohr 45m teils in teils über der Erde zu verlegen. Am Ende mit Sprech- bzw. Hörmuschel. Welchen Durchmessermuss das Rohr haben. Ich möchte ein Kunststoffrohr verwenden. sicher gibt es eine Formel, wie der optimale Durchmesser sein muss für die Schallübertragung.
Danke im Voraus
hi
was verstehst du unter „hallofon“?
lg niemand
Tach,
ich nehme an, du meinst ein Flüsterrohr? Eine Formel dazu kann ich dir nicht liefern. Probiere es bei Gockel über „Schall im Rohr“ oder schaue es dir in Natura an und bau es nach.
Gruss
B
Hallo,
In einer alten Verfilmung von „Reise um die Welt in 80 Tagen“ sieht man eine möglicherweise authentische Ausführung so eines Dings.
Es besteht aus einer Rohrleitung (hier zwischen Herren- und Dienerzimmer, an beiden Seiten befindet sich ein Trichter; die Öffnungen sind mit einer Trillerpfeife verschlossen. Der Rufende nimmt seine Pfeife heraus und bedeckt seinen Mund mit dem Trichter. Beim Hineinblasen wird auf der gerufenen Seite ein Trillern hörbar, der Gerufene nimmt seinerseits die Pfeife aus der Öffnung und meldet sich - der Trichter ist wechselweise „Hörer“ und „Mikrofon“. Der Durchmesser des Verbindungsrohres dürfte Experimentsache sein, bei zu grossem Durchmesser könnte die Puste nicht mehr reichen, um bei längeren Leitungen das Pfeifen zu bewirken, andererseits ist das als Anrufsignal notwendig.
Es grüßt
Der Daimio