Wie baue ich ein Lauflicht?

Ich möchte in meine selbst gebaute Shisha am Boden des Wassergefässes( ist auch schon wasserdicht, Maximale Einbaugrösse: Ø 38x Höhe 20 [mm])ein Lauflicht aus LEDs zusammenlöten.

Dieses sollte ungefähr(4x (Rot, Grün, Blau, Violette, gelb) Leds) haben. Diese Schaltung soll zusätzlich einen Oszillator oder(ein Taktregler) enthalten, der Beispielweise alle 5 sec von einer zur Anderen Led-Farbe wecheselt.
=> Wenn möglich die Teile die benötigt werden mit Artikelnummer bzeichnen (wenn auf Conrad.ch oder .de als Angebot zu finden )

Vielen Dank

Hallo.
So ganz genau habe ich es nicht verstanden:
Soll es pro Farbe eine LED-Kette sein, oder innerhalb EINER LED-Kette verschiedene Farben?-

Ich habe eine Schaltung aus „1002-Schaltungen“ von ELO, die könnte ich Dir zuschicken. (als pdf.-wohin?)
Diese ist beliebig an Anzahl LED erweiterbar.
Für die unterschiedlichen Farben könnte dann jeweils die gleiche Schaltung nochmals verwendet werden. (Wird klar werden, wenn Du Dir die Schaltung dann angesehen haben wirst.)
Die entsprechenden Timer-IC’s sind Standart, z.B.

bei Conrad: NE 555 (Nr.17-71-13-92) à 0,27€
oder : NE556 (Nr.17-71-21-92) à 0,71€,

bei Pollin: LM 555 CN (Nr.70-100-913) à 0,15€
oder : LM 556 N (Nr.70-100-914) à 0,28€

Es gibt bei Conrad noch eine Mini-Fertig-Schaltung:
Nr.(19-01-29-92) à 9,95€
oder Nr.(11-61-14-92) à 3,95€
Gruß,
Gerhard.-

Hi DJ,

tut mir leid, mit dem was Du vorhast, kenne ich mich nicht aus. Mein best guess ist so eine Steuerung fertig oder als Bausatz bei Conrad Electronic zu kaufen. Die sind preislich ganz ok, und wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Dir mehr um den Effekt, als eine Schaltung selber zu entwickeln.

Gruss und viel Erfolg,
Corben

Hallo Dj_Breandu_,
Ich habe so etwas noch nie gebaut, aber ich könnte dir empfehlen die Seite:

HTTP://www.bader-frankfurt.de/effectlight.htm
Viel erfolg
Jorge

[email protected] => Geschäft bitte nicht missbrauchen :wink:

Guten abend.

Ich schicke grade eben vier stück pdf. an diese adresse oben.
Bei fragen dazu einfach mailen.
Keine sorge, ich gebe nichts weiter.
Gruß,
Gerhard.