Wie baue ich ein Sonnenlichtreflektor ?

Hallo zusammen,

ab 16:00 Uhr habe ich leider auf meiner Terrasse keine Sonne mehr. Die Terrasse ist ca. 4m tief und 7m breit und auf der Rückseite des Hauses. Da die Sonne ab 16:00 Uhr hinter dem Dach verschwindet, sitze ich dann im Dunkeln. Die Terrasse befindet sich auf einem Flachdach, welches ca. 15 Meter lang ist. Am Ende des Daches befindet sich eine Befestigungsmöglichkeit in ca. 3 Meter Höhe (Verlängerungsstange von einer Leiter des Nachbarhauses)

Ich habe mir überlegt, eine Konstruktion zu bauen auf der ein 1x1 Meter großes Edelstahlblech in halber U-Form montiert ist. Dieses müsste jedoch leicht nach außen gewölbt sein, damit das Sonnenlicht auf ca. 3-4 Meter gestreut werden kann.

Habt ihr eine Idee wie ich das Sonnenlicht effektiver oder besser reflektieren könnte? Über neue Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Baukosten bis 200 Euro.

Vielen Dank ich freu mich auf eure Ideen!

Hallo zusammen,

hi

Befestigungsmöglichkeit in ca. 3 Meter Höhe
1x1 Meter großes Edelstahlblech in halber U-Form montiert ist.
Dieses müsste jedoch leicht nach außen gewölbt sein, damit das
Sonnenlicht auf ca. 3-4 Meter gestreut werden kann.
Habt ihr eine Idee wie ich das Sonnenlicht effektiver oder
besser reflektieren könnte?

andere ideen nicht,aber „optimierungsideen“:
-wenn möglich das blech grösser bemessen als 1x1 meter, blech so hoch wie möglich positionieren,
-auf die art des bleches achten, schauen das es immer sauber ist (je mehr ablagerungen desto weniger licht) und weiter:

• das blech wirft natürlich auch einen schatten: überleg dir wo überall dann dass licht nicht hinkommt, und wer sich dadurch gestört fühlen könnte.
    -ich weiss nicht wie fest es bei dir windet/regnet, denk daran, dass die befestigung stark genug ist (evtl abspannen)

Baukosten bis 200 Euro.

sollte machbar sein

Vielen Dank ich freu mich auf eure Ideen!

konnte zwar nicht viel weiterhelfen, aber das projekt gefällt mir:wink:
lg niemand