Der Schnee taut und ich möchte nun mein Dachfenster(kein
Wohnraumfenster)auf unserem Wäscheboden einbauen einbauen. Habe bis jetzt nur unzureichende Info.
Für Auskunft wäre ich dankbar.
Thor
Der Schnee taut und ich möchte nun mein Dachfenster(kein
Wohnraumfenster)auf unserem Wäscheboden einbauen einbauen. Habe bis jetzt nur unzureichende Info.
Für Auskunft wäre ich dankbar.
Thor
Hallo Thor,
sorry aber was ist ein Stahldachfenster?
Hallo Thor,
sorry aber was ist ein Stahldachfenster?
Wie ich den anderen Experten schon sagte das ist eine Dachfenster von Lemp für Hohl oder Hohlfalzziegel. Für Licht, Lüften und Ausstieg. Es ist bis auf das Glas silbern aus Metall.
Danke
Sorry, keine Erfahrung
Moin Moin,
hatte ich Dir nicht schon eine Antwort geschrieben?
Aber egal, Wenn Du mir genauere Angaben zum Fenster schickst, oder ein Foto kann ich Dir weiteres dazu sagen.
Grüße und guten Rutsch
Klaus
Hallo, ja wir hatten schon mit einander geschrieben,
aber erstens war Schnee auf dem Dach und Fenster,zweitens weiss nicht wie man hier bei ein Foto hineinstellt. Wenn du so nett wärst und im Internet auf Stahldachfenster der Firma LEMP gehen würdest. Dort ist auch mein Fenster abgebildet. Soviel wie mir jetzt bekannt, ist es kein Wohnraumfenster,es ist aus Stahl,verzinkt, ungefähr 1,00x0,60 m groß, die einfache Glasscheibe mit Metallrahme ist eine Klappe zum öffnen nach oben, an diesen Metallrahmen befindet sich ein ca. 0,30 m und ca. 0,05m lange flache Metallstange zum öffnen und feststellen des Fensters.
Wir wohnen estwas weit vom Schuß und haben keinen Handwerker im Dorf der sich damit auskennt. Wenn nicht
muss nächstes Jahr mal in die Stadt.Aber vielleicht hilft dir meine Erklärung weiter und du kannst mir helfen.
Auch dir einen guten Rutsch
Thor
Hallo,
schriftliche Erklärung ist nicht so einfach. Haben Sie schon etwas Erfahrung im Fenstereinbau? Wird das Dachfenster ausgetauscht, oder wird es komplett neu eingebaut?
Gruss
Hallo Thor,
Stahldachfenster lassen sich ganz einfach einbauen. Zumeist sind das sogenannte 4-Pfannenfenster, das heißt, das die Fläche der Fenster ungefähr der Fläche von 4 Dachpfannen entspricht.
Vorgehensweise:
Höhe des Fensters im Dach festlegen und die Ziegel hier großzügig wegdecken. Das Fenster sitzt mit der Unterkante auf der letzten vollen Ziegelreihe.
dann die Tragelatte im Fensterfeld mittig ausschneiden, fertig ist die Fensteröffnung.
nun wird das Fenster eingesetzt und ausgerichtet, die Bleischürze reicht dabei über die letzte volle Ziegelreihe.
An dem Fenster befinden sich Metalllaschen, mit denen das Fenster befestigt wird.
Vor dem Einbau muss der Flügel herausgenommen werden, je nach Hersteller ist das aber völlig problemlos.
Nun werden die Ziegeln rechts, links und von oben wieder angedeckt. Eine FLEX/ Trennjäger muss vorhanden sein, um die Ziegel am Fenster beischneiden zu können. Der angeschnittene Ziegel reicht dabei bis dicht an den Eindeckrahmen, ca. 1,00 cm Luft lassen, damit sich das Laub nicht an der Schnittkante festsetzen kann.
Oben rechts und links kann es sein, das der Ziegel ausgeklingt werden muss, die *Stumpen* so schneiden, das sie hier auch harmoninisch in den Eindeclrahmen liegen.
Eine Einbauanleitung ist aber bei dem Fenster mit im lieferumfang enthalten, also sollte das für einen geübten Handwwerker kein Problem sein.
Falls eine Unterspannbahn vorhanden ist, etwas kleienr wie die Fenstergröße aufschneiden und dann an das Fenster wieder ankleben.
Beste Grüße
Sven Degethoff
Oben über den Text steht immer der Name des Absenders,
wie bei dir Sven Degethoff, steht bei mir in bläulicher Schrift Thor 1962, wenn du meinen Namen anklickst, kommst du zur Info Visitenkarte,bitte anklicken. Dort habe ich ein Foto ähnlich meines Fensters hinter legt. Mein Nachbar der mir leider nicht
helfen kann(Unfall),hat mir gesagt und das sieht man auch auf dem Foto. Diese Art von Fenster haben keinen
Bleianschluß und es muss kein Ziegel geschnitten werden. Ich habe mir sagen lassen das mein Ziegel den ich auf dem Dach habe, Hohlziegel heißt. Wenn ich denn auf länge durch schneide und seitlich am Fenster eindecke, läuft mir doch das ganze Wasser auf dem Dachboden. Silikon (?). Das mit dem ausschneiden der Dachlatte und der größe sagt mein Nachbar könnte so stimmen. Ich will nur hoffen dass das Fenster auch zum
Ziegel passt. Mein Nachbar hatte angeblich Hohlfalzziegel auf dem Dach.
Für Hilfe wäre ich dankbar
PS. Diese Fenster haben kein Eindeckrahmen
Hallon Thor,
ich glaub wir hatten schon mal miteinander geschrieben. Zu nem anderen Thema?
OK, Stahldachfenster ??? Ich gehe mal von einem Fenster aus Stahlblech aus was im ganzen ist und nur die Scheibe rauszunehmen ist. Was ganz wichtig ist das musst du mir noch sagen musst, ist was für eine Art von Dachdeckung du hast und ob Holz o. Stahl UK.
Oben über den Text steht immer der Name des Absenders,
wie bei dir Rösler, steht bei mir in bläulicher Schrift Thor 1962, wenn du meinen Namen anklickst, kommst du zur Info Visitenkarte,bitte anklicken. Dort habe ich ein Foto ähnlich meines Fensters hinter legt. Mein Nachbar der mir leider nicht
helfen kann(Unfall),hat mir gesagt und das sieht man auch auf dem Foto. Diese Art von Fenster haben keinen
Bleianschluß und es muss kein Ziegel geschnitten werden. Ich habe mir sagen lassen das mein Ziegel den ich auf dem Dach habe, Hohlziegel heißt. Wenn ich denn auf länge durch schneide und seitlich am Fenster eindecke, läuft mir doch das ganze Wasser auf dem Dachboden. Silikon (?). Das mit dem ausschneiden der Dachlatte und der größe sagt mein Nachbar könnte so stimmen. Ich will nur hoffen dass das Fenster auch zum
Ziegel passt. Mein Nachbar hatte angeblich Hohlfalzziegel auf dem Dach.
Für Hilfe wäre ich dankbar
Thor
PS. Diese Fenster haben kein Eindeckrahmen, es ist ein Wäscheboden,Sparren,Dachpfannen und zum Schluss Ziegel.
Keine Holzschalung oderso. Keine Folie.
Lemp Stahldachfenster läßt sich normalerweise ganz einfach einbauen, es gibt Dachfenster die jeweils für die Dachziegel passend hergestellt wird, dazu hier die Anleitung:
Dachziegel entfernen, an den Seiten und oben ca. 40 cm größer als das Fenster ist,
Fenster probeweise auflegen, so das möglichst rechts und links ein ganzer Dachziegel passt
anzeichnen wo die Dachlatten rausmüssen,
Fenster wieder runternehmen und Dachlatten wegsägen,
Fenster reinlegen und befestigen,
fehlende Dachziegel eindecken,
Wenn es sich um ein Universalfenster für verschiedene Dachziegel handelt ist das ähnlich, allerdings müssen dann eventuell die Dachziegel angepasst werden.
Grüße Klaus
Danke, die erste vernünftige und verständliche Antwort.
Danke und guten Rutsch
Thor (Eslohe)
So wie es aussieht ist das ein Fenster welches zum Ziegel passen muss. bhei deinem Fensterv sehe ich da probleme bei der beschreibung deiner ziegel wenn dein nachbar hohlfalzziegel drauf hat Das ist aus der ferne immer schwer zu sagen. Auf jeden fall muss das fenster der denkung entsprechend eingebaut werden das der ziegel genau an die profilierung des fensters passt mit silikon erreicht man da überhaupt nicht. Und dann kann es auch noch passieren das einen Sparren durchläuft weil das Fenster wegen der Ziegeldeckung zuweit ins feld gerückt werden muss.Ich brauch da mehr fotos. oder wohnst du zufällig in der nähe von stuttgart.
Nein,leider nicht inder Nähe von Münster(NRW).
Jemand anders hat mir das geschrieben = Lemp Stahldachfenster läßt sich normalerweise ganz einfach einbauen, es gibt Dachfenster die jeweils für die Dachziegel passend hergestellt wird, dazu hier die Anleitung:
Dachziegel entfernen, an den Seiten und oben ca. 40 cm größer als das Fenster ist,
Fenster probeweise auflegen, so das möglichst rechts und links ein ganzer Dachziegel passt
anzeichnen wo die Dachlatten rausmüssen,
Fenster wieder runternehmen und Dachlatten wegsägen,
Fenster reinlegen und befestigen,
fehlende Dachziegel eindecken,
Wenn es sich um ein Universalfenster für verschiedene Dachziegel handelt ist das ähnlich, allerdings müssen dann eventuell die Dachziegel angepasst werden.
Was ist wenn links oder rechts keine ganzen Ziegel, ich
habe Hohlziegel auf dem Dach,passen???
Thor
hallo schau bei you tube nach da findet man ne anleitung zum einbau
Hallo Thor,
wenn die Ziegel nicht passen ist es fast unmölich die Geschichte Regensicher bzw Schneesicher zu machen. Du musst mal sehen wie groß die Öffnungen am Fenster sind wenn die Ziegel nicht passen das heißt wo überall schnee und regen reinlaufen kann dan kann man mit bleidoggen einiges richten ob und wie das dann aussieht und funktioniert ist immer schwer für einen Leihen weil wenn nicht richtig gemacht setzt du deinen Wäscheboden unter Wasser.
Silikon ist auch keine Lösung für das Problem. Gib es keine Dachdecker in Münster ??
Gruß Silvio
Da ich nicht alle Hersteller kenne kann ich nicht mit Sicherheit sagen was genau bei dem Fenster beachtet werden muss, aber ich hab im Internet etwas recherchiert und habe dabei diesen link gefunden vielleicht ist er Hilfreich.
Hallo,
Dachziegel innerhalb eines Sparrenfeldes passend zur Fenstergrösse ausdecken, Dachlatte raussägen, Fenster einbauen, befestigen und die Dachziegel beidecken,fertig.
mfG
Dachhase
Ich habe mal nachgemessen, ein Sparrenfeld auf mein Dach ist ca. 7,20 m lang und 0,65 m breit. Da muß ich für so ein kleines Fenster soviele Dachpfannen abdecken?
???