- Dies ist nur eine Arbeit für sehr fortgeschrittene Heimwerker. Sonst sollten Sie dies unbedingt von einem Fachmann ausführen lassen, weil Sie z.B. in die Statik des Dachstuhls eingreifen, um einen Wechsel in der Breit des Fensters einzubauen. Das hieße dann z.B. einen Sparren zerschneiden.
- Sonst gäbe es bei Zeitschriften-Verlagen wie bauidee.de oder do-it-yourself sicher im Internet entsprechende Ablaufbeschreibungen mit Abbildungen.
Auch Dir danke für die Auskunft,aber wie ich den anderen Experten schon sagte das ist eine Dachfenster
von Lemp für Hohl oder Hohlfalzziegel. Für Licht,Lüften und Ausstieg. Es ist bis auf das Glas silbern aus Metall.
danke..
Ohne konkrete Angaben kann ich nur eine allgemeine Anleitung geben: Ziegel weg, erforderlichenfalls Dachlatten/Schalung kappen, Fenster einsetzen, Abdeckrahmen aussen drauf, vierseitig Anschlüsse zu den Ziegeln herstellen, erforderlichenfalls innen verkleiden-fertig.
Ohne konkrete Angaben kann ich nur eine allgemeine Anleitung
geben: Ziegel weg, erforderlichenfalls Dachlatten/Schalung
kappen, Fenster einsetzen, Abdeckrahmen aussen drauf,
vierseitig Anschlüsse zu den Ziegeln herstellen,
erforderlichenfalls innen verkleiden-fertig.
Auch Dir danke für die Auskunft,aber wie ich den anderen Experten schon sagte das ist eine Dachfenster
von Lemp für Hohl oder Hohlfalzziegel. Für Licht,Lüften und Ausstieg. Es ist bis auf das Glas silbern aus Metall.
danke
Auch dafür gilt das gleiche, wie ich schon sagte: da muß ein Fachmann ran. Vor allem kann bei dieser Art DF (egal, ob Velux, Aldra u.a.) die Anarbeitung der Bleischürze recht viel handwerkliches Können verlangen, sonst haben Sie bei jedem Schietwetter mit Winddruck Nässe im Raum und in der Dämmung.
Auch Dir danke für die Auskunft,aber wie ich den anderen
Experten schon sagte das ist eine Dachfenster
von Lemp für Hohl oder Hohlfalzziegel. Für Licht,Lüften und
Ausstieg. Es ist bis auf das Glas silbern aus Metall.
danke
So dieses Fenster hat keine Bleischürtze,keinen Eindeckrahmen, ist ist kein Wohnraumfenster von Velux,Roto usw. Damit Du bei Deinen nächsten Ratschlag
auf dem laufenden bist. Ein Steildachfenster besteht zumeist aus verzinken Metall, hat einen Flügel den man
meist nach oben klappen kann. Es gibt auch seitlche.
Für Betonpfannen gibt es größen Standard : 4pfannig oder 6pfannig, dass beschreibt was die Öffnung des Fenster für eine größe hat. Bei 4pfannig schneidet man
wenn vorhanden die Folie auf und sägt eine Dachlatte zwischen den Sparren aus. Bei 6pfannigen zwei Latten.
Bei Tonziegel Standard ist das kleine Fenster 6pfannig,
das große 8pfannig, weil Dachziegel sind kleiner als Dachpfannen. Diese Fenster hat man früher auch in Wohnungen eingebaut, heute hat man Velux usw., diese Fenster die ich meine sind hauptsächlich für nicht
ausgebaute Räume. Mal auf der Seite von LEMP gehen oder einfach Stahldachfenster eingeben. Viel Erfolg
Hallo Thor 1962,
leider kann ich aus Ihren Darlegungen die Fragestellung nicht wirklich nachvollziehen:frowning:
Können Sie das Problem spezifizieren?
Frohe Weihnachten
Auch Ihnen danke für die Auskunft,aber wie ich den anderen
Experten schon sagte das ist eine Dachfenster
von Lemp für Hohl oder Hohlfalzziegel. Für Licht,Lüften und
Ausstieg. Es ist bis auf das Glas silbern aus Metall.
danke
Auf unsern Dachboden ist es ziemlich dunkel,unser
Nachbar hat im Sommer ein neues Dach bekommen und
hatte sein altes Dachfenster behalten. Dieses war erst
ca. 1,5 Jahre alt. Er hat es mir nun für kleines Geld
verkauft und sagte mir das man so ein Fenster selber
einbauen könnte. Er hat mir da auch etwas erzählt,aber
ich glaube er hat sich das Fenster damals unter der Hand
einbauen lassen. Jetzt hat man mir hier gute Ratschläge beim
Hallo,
das ist so einfach nicht erklärt. Kennen Sie sich mit der Materie überhaupt aus? Um welchen Fenster-Typ handelt es sich? Wie gross ist das Fenster? Welche Dachpfanne haben Sie? Welchen Eindeckrahmen? U.s.w.
Und es gibt auch einige Maße beim Einbau zu beachten.
Gruss
Z
abdichten meiner Garage gegeben. Vielleicht bekomme ich auch
welche für das Dachfenster.Danke