Wie baue ich ein Steildachfenster ein ?

Auf unsern Dachboden ist es ziemlich dunkel,unser
Nachbar hat im Sommer ein neues Dach bekommen und
hatte sein altes Dachfenster behalten. Dieses war erst
ca. 1,5 Jahre alt. Er hat es mir nun für kleines Geld
verkauft und sagte mir das man so ein Fenster selber
einbauen könnte. Er hat mir da auch etwas erzählt,aber
ich glaube er hat sich das Fenster damals unter der Hand
einbauen lassen. Jetzt hat man mir hier gute Ratschläge beim abdichten meiner Garage gegeben. Vielleicht bekomme ich auch welche für das Dachfenster.

Danke

Um welchen Typ Fenster handelt es sich?

Um welchen Typ Fenster handelt es sich?

Man Nachbar meint -Steildachfenster-, es ist aus Metall
und einer Glasscheibe.
Wie man es auf einen Dachboden nun mal hat.

Da kann ich nur sagen, dass diese Teile meist ziegelmodellabhängig sind.
Wenn Dein Nachbar also vor seiner Dachumdeckung den gleichen Ziegel drauf hatte wie Du, dann sollte es klappen.
Schua mal bei www.lemphirz.de vorbei unter Dachfenster und guck, ob Deins dabei ist. Da findest Du auch Einbauanleitungen dazu.

Was für ein Ziegel ich auf den Dach habe weiss ich.
Steht auf der Rechnung vom letzten Sturmschaden.
-Hohlziegel-

Moin,
was für ein Dachfenster ist das? Typ? Nummer? Wenn nichts drauf steht ein Foto?

Grüße Klaus

wenn wir jedem erzählen wie dachfenster montiert werden ,wozu brauchen wir dann noch dachdecker,tischler fensterbauer oder zimmerleute?
Auf unsern Dachboden ist es ziemlich dunkel,unser
Nachbar hat im Sommer ein neues Dach bekommen und
hatte sein altes Dachfenster behalten. Dieses war erst
ca. 1,5 Jahre alt. Er hat es mir nun für kleines Geld
verkauft und sagte mir das man so ein Fenster selber
einbauen könnte. Er hat mir da auch etwas erzählt,aber
ich glaube er hat sich das Fenster damals unter der Hand
einbauen lassen. Jetzt hat man mir hier gute Ratschläge beim
abdichten meiner Garage gegeben. Vielleicht bekomme ich auch
welche für das Dachfenster.

Danke

Wenn ich tapeziere, mache ich es selber und kein Maler,
ein Lichtschalter dazu brauche ich kein Elektriker,ich habe selber Laminat gelegt, Türzargen eingebaut,gefliest mit geholfen in Eigenleistung mein
Fassade gedämmt,meine Terrasse und Geheweg gepfastert und wenn ich meine Dachrinne reinige mache ich dies auch selber. Was ich an meinen Haus selber machen kann
dass mache ich,das ist doch mein Geld. Sonst dürfte es
ja auch keine Baumärkte geben.
Weil ich Gestern Fragen zum Typ des Fensters gekriegt habe, hatte ich meinen Nachbarn nochmal gefragt.Sein Frau hat dann irgendwo die alte Rechnung gefunden.
Es ist ein 6pfanniges Hohlfalzziegelfenster von LEMP.

Weil ich Gestern Fragen zum Typ des Fensters gekriegt habe, hatte ich meinen Nachbarn nochmal gefragt.Sein Frau hat dann irgendwo die alte Rechnung gefunden.
Es ist ein 6pfanniges Hohlfalzziegelfenster von LEMP.

Hallo Thor 1962,
ich habe folgende Fragen:

1. Welcher Hersteller
  2. Welche Bezeichnung
  3. Welche Größe
  4. Lichter Sparrenabstand
  5. Dachdeckung (Ziegel, Wellplatten, usw.)
  6. Lattung, Konterlattung, Unterspannbahn, Wärmedämmung, Dampfsperre, Innenverkleidung

Davon hängt die Vorgehensweise des Einbaus ab.
Also, ganz so einfach geht´s nicht.

MfG
Ingmar

Hallo,

um diese Frage zu beantworten wäre es hilfreich den Herrsteller und die Größe des Dachfenstes zu kennen. Wie sind die Gegebenheiten vor Ort??? welche Ziegel sind auf dem Dach, ist das Dach von innen Verkleidet?

Mfg

Dies ist ein ganz normals Dachfenster aus Metall für einen Dachboden zum Wäsche hängen.

Hallo
Am besten ist es, wenn Du auf dem Fenster nach der Bezeichnung suchst. Den Typnamen brauchst Du (z. B. Velux oder Roto oder Lehmann oder was auch immer).
Wenn Du diese hast, dann schaust Du im Internet bei dem Hersteller auf die Einbauanleitung. Hier kannst Du auch schnell feststellen, ob ein Teil fehlt. Velux hat z. B. sehr gute Anleitungen. Schau Dir die Bilder an und vergleiche auch den Dachaufbau (gedämmt oder nicht, mit Dampfbremse oder nicht). Oder fordere direkt bei dem Hersteller die Anleitung an.
Grüße Katharina

Es ist von der Fa. Lemp und ist als Ausstieg und zum
Lüften gedacht. Ich habe Hohlziegel auf dem Dach

Hallo Thor,

es ist eigentlich kein Hexenwerk ein Fenster einzubauen.
im Groben mal:
Ziegel großzügig abdecken und so viele Latten rausschneiden wie das fenster lang ist.
Jetzt kommt es drauf an wie breit ist es und passt es zwischen ein sparren feld wenn nicht muss ein sogenannter Wechsel rein … wenn das der Fall ist finger weg lassen und einen profi holen sollte das fenster dazwischen passen einfach latten raussägen. dann zwei Latten zuschneiden die länger sind als ein sparrenfdeld so ca 1 -1,2m reichen in der regel. die erste latte in waage über die latte wo die Ziegel hängen UK Fenster abstand der latten 8 cm von Oberkante zu Oberkante fenster reinsetzen und zweite latte oberkante fenster reinlegen und festmachen sollten seitrlich auch winkel sein da eine latte ergänzen. fenster von innen ein ganz klein wenig öffnen so das man einen lichtspalt sieht dieser muss ganz grade sein dsann ist fenster grade drin wenn nicht an den aussenecken der fensterwinkel dementsprechend unterlegen.
Fenster befestigen und eindeckrahmen einbauen immer unten anfangen >>> schürtze mit blei > fensterblech>> seitenbleche >> Rahmenbleche >> Kehlblech>>> abdeckung>>> Ziegel beidecken und befestigen fertig Dauert normalerweise eine stunde.. kostet ca 100 €
vom Profi.
Viel spass
silvio

hallo
es ist schwer zu erklären wie man ein dachfenster richtig einbaut.die auswechslung in dem dach, also sparren, sollte auf jeder seite so drei bis vier cm betragen damit man genug dämmung rein bekommt.am besten auf youtube dachfenster einbau eingeben.gibt es gute anleitungen wo man es glauch sieht wie es geht
gruss

Auch Dir danke für die Auskunft,aber wie ich den anderen Experten schon sagte das ist eine Dachfenster
von Lemp für Hohl oder Hohlfalzziegel. Für Licht,Lüften und Ausstieg. Es ist bis auf das Glas silbern aus Metall.

Auch Dir danke für die Auskunft,aber wie ich den anderen Experten schon sagte das ist eine Dachfenster
von Lemp für Hohl oder Hohlfalzziegel. Für Licht,Lüften und Ausstieg. Es ist bis auf das Glas silbern aus Metall.
danke

Hallo,
als erstes mal die Frage: was für ein Fenster (Velux,Roto, oä? )
Dann die Frage nach der Grösse und Model, steht bei Velux
oben am Flügel über dem Griff (Fenster aufmachen).
Dann kann man mehr sagen.
mfG

danke.