ich möchte in einem zimmer ohne fenster eine zuluftversorgung und eine abluftentsorgung bauen..
das ganze am besten ohne geräte einfach per rohr vom raum über das dach bzw die seitenwände hinaus..
Prinzipiell geht das schon. Das zuluftrohr muss mit der öffnung ziemlich nah am boden sein (ca10cm). Das rohr mit der ABluftöffnung ziemlich hoch im raum. Dadurch hast Du unterschiedliche Luftdrücke. Zusätzlich solltest Du das Zimmer nun Heizen, um eine Temperaturdifferenz zu erreichen. Dadurch strömt die warme luft durch das Abluftrohr nach aussen und zieht über das Zuluftrohr frische nach (natürlich nur,wenn die beiden öffnungen auch ausserhalb des zimmers weit genug auseinander liegen. Problem an der sache ist: sollte es sich um einen wohnraum handeln ist dies in deiutschland zum teil nicht zulässig, da du unmengen an energie zum fenster raushaust.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß, RoX
Möglich ist das schon aber Sinn macht es keinen.
Wenn in einem Raum in denke z. B. an ein WC,
eine Lüftung ohne Motor stattfindet, dann kann die Luftmenge nicht mehr kontrolliert werden.
Da keine Regulierung der Menge erfolgen kann,
wirds im sommer ziemlich warm und im Winter saukalt.
Der Hauptgrund für einen Motor in der Lüftung besteht darin, die erforderliche Luftmenge unabhäging vom Wetter zu bewegen, und auch eine Möglichkeit zu haben, wenn der Lüfter abgeschaltet ist, keine Luftbewegung zu bekommen.
hallo, die ist natürlich möglich und nennt sich eine natürliche belüftung, also keine mechanische zwangsbelüftung.
jedoch ist dies nicht so einfach, mann muss die zu und abluft genaustens berechnen und letztendlich auch die leitungen sowie die an- und absaugöffnungen, dies geschieht über die gegebene raumgröße und was oder wer da sich drin auf hält.
Da musst du mit der Dichte der Luft rechnen, und die Luft in deinem Raum muss sich erwärmen bzw. zumindest wärmer sein als die Außenluft. Dann sollte der Abluftquerschnitt größer sein als der Zuluftquerschnitt. Da durch den Auftrieb der Luft auch die Druckverluste der Zuluft gedeckt werden müssen, falls deren Temperatur kleiner oder gleich der Außenluft ist.
Ansonsten empfehle ich Tabellenbuch HEIZUNG LÜFTUNG SANITÄR 1991 Schroedel Schulbuchverlag und Nachfolger oder Recknagel Sprenger, akutelle Fassung. Ist alle drin.
das geht ganz einfach in dem die Zuluftöffnung unten (über dem Boden) und die Abluftöffnung oben (unter der Decke gebaut wird. Durch den Dichteunterschied der Luft wird sich eine Luftströmung einstellen. Je höher die Abluft geführt wird, desto besser „zieht“ die Abluft. Die Abluft kann man auch wie bei einem Kamin nach oben verlängern - um so besser funktioniert das System.
Eine Thermische Lüftung ist in einem Raum nicht möglich
Nur mit Ventilatoren kann eine sichere Lüftung realisiert werden.
Am besten weiter die Türen und Fenster benutzen
Hallo david,
du brauchst 2 lüftungsrohre (jeweils zuluft und abluft) und einen lüfter. ich würde den lüfter in das abluftrohr einbauen. wenn du energie sparen willst, solltest du einen wärmetauscher integrieren. habe aber keine eigenen erfahrungen mit solchen systemen. informiere dich einfach bei div. anbietern.
grüße andreas