Wie baue ich eine Sandstein Fensterbank ein?

Mir sind gerade die Sandstein-Fensterbänke angeliefert worden, die ich jetzt selbst einbauen will. Vom Lieferanten und von den Fensterbauern habe ich mir 3 Angebote eingeholt und drei verschiedenen Vorschläge zum Einbaum erhalten.
Im Netz finde ich bei den Gutachtern auch immer wieder verschiedene Vorschläge.

Gibt es für den Einbau von Sandstein-Fensterbänken keinen „Stand der Technik“? Ich will nach 10 Jahren keinen Wassereintritt haben, der Einbau soll in meinem Passivhaus luftdicht sein, nach außen diffusionsoffen und nach innen diffussionsdicht.

Wie realisiere ich die Anschlüsse?

Danke für Tipps.
Dagwyna

Hallo,
eigentlich ist das eine Arbeit für den Fachmann…
Auf jeden Fall Trasszementmörtel verwenden, Mischung 1:4 mit Sand oder Fertigmörtel Z.B. TM.
Die Steine sollen nicht satt (vollflächig) untermörtelt sein, in der Mitte ist eine Hohlfuge günstig.
Die Themen Luft/Winddichte sind nur durch die Abdichtungen zu lösen. Die Steinbank ist weder wasser- noch luftdicht. Zu empfehlen ist eine allseitige Imprägnierung mit einem Hydrophobierungsmittel für Sandstein, z.B. von Möller stonecare, vor der Montage, auf trockene Steine aufbringen nach Vorchrift.
Silikonfugen nur mit „Naturstein-Silikon“ ausführen um Ränderverfärbungen zu vermeien.
MfG
Florian Tully Dipl. Ing. (FH)
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg
www.sv-tully.de

Befragen Sie bitte ein FACH-Unternehmen (Steinmetz / Natursteinwerk) in Ihrer Nähe. Weiter Informationen finden Sie unter www.naturstein-unikat.de

Der Stand der Technik wird klar durch den Bund Deutscher Steinmetze (BIV) und Deutscher Naturwerksteinverband (DNV) definiert!