Wie baue ich eine Suchfunkion und ein Serienbrief?

Guten Tag,

die Überschrift ist nicht direkt das Thema. Ich bitte um Entschuldigung,
aber ich habe zwei (für mich) sehr schwierige Aufgaben von meinem Chef bekommen. Es geht bei beiden um Access.
Aufgabe: Ich soll 2600 Adressen in eine Datenbank bringen. (Das ist ja auch kein Ding.) Jetzt kommt aber das eigentliche Problem:

1. Problem:
    Er möchte, wenn er das Formular vor sich hat, z.B. „26789“ eingeben (Suchfunktion!)und dann auf einen Button (Suchen) klicken. Access soll ihm dann eine Liste anzeigen, mit allen Adressen, die die PLZ 26789 beinhalten. (Vielleicht in einem neun Fenster?)

2. Problem:
    Wenn er seine Daten bekommen hat, möchte er dann genau seine Kunden auswählen können und dann (vielleicht mit noch einem Button) einen Serienbrief in Wort erstellen und dass die Daten gleich eingefügt sind.

Geht eines von beiden oder vielleicht beides? Es muss nicht GENAU so sein. Er möchte bloß so unkompliziert wie möglich bestimmte Kunden aus dem Gebiet „26789, Leer“ anwählen und in ein Serienbrief stecken.

Vielen Dank. Gruß
Claver

Hallo Claver,

1. Problem:
    Er möchte, wenn er das Formular vor sich hat, z.B. „26789“
    eingeben (Suchfunktion!)und dann auf einen Button (Suchen)
    klicken. Access soll ihm dann eine Liste anzeigen, mit allen
    Adressen, die die PLZ 26789 beinhalten. (Vielleicht in einem
    neun Fenster?)

Da kann er einfach oben auf das Fernglas klicken (noch besser den Cursor vorher in dem Feld haben, wo man suchen will) und dort die Nummer eingeben. Dann werden die nach und nach angezeigt.
Oder er geht auf das Symbol für „formularbasierter Filter“ (das ist der Filter mit dem Blatt) und gibt da alle Suchkriterien ein, die er braucht. Dann klickt man auf den Filter und bekommt alle Datensätze angezeigt, die die Kriterien erfüllen. Hierbei kann man auch Sterne usw. mit eingeben. Nochmaliger Klick auf den Filter schaltet ihn wieder aus.
Zu dem anderen Problem habe ich keine Idee.
Hilft Dir das weiter?
Gruß, Verena

Nun, direkt weiter Hilft mir das nicht ganz. Wenn es mir so eine Aufgabe stellt, verlangt er von mir, dass ich das so hinkriege. (Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm!) Aber ich weiß nicht, ob er damit zufrieden ist, wie du das erklärt hast. Ich probiere es einfach mal aus und frage ihn, ob das so in Ordnung ist.

Danke &
MFG Claver

P.S: Das andere Problem habe ich immernoch nicht gelöst. :stuck_out_tongue:

Hallo,

mit VBA gings.

Du könntest eine neue Abfrage erzeugen, die die ins Textfeld eingegebene PLZ oder was auch immer als Kriterium beinhaltet. Die Abfrage wäre dann Datenquelle jenes Formulars, welches die gefilterten Daten anzeigt.

Die Abfrage kannst Du dann auch mit einem Bericht oder einem Word-Serienbrief verbinden.

Und in etwa geht das so (Code hinter Button):

Dim db As Database
Dim qdfNew As QueryDef, qdfLoop As QueryDef
Dim stAbfrage As String
Dim stSQL As String

stAbfrage = „Abfrage_Filterung“

stSQL = "SELECT … WHERE Tabelle_sowieso!Postleitzahl = " & Me!Textfeld

Set db = CurrentDb

For Each qdfLoop In db.QueryDefs
If qdfLoop.Name = stAbfrage Then
db.QueryDefs.Delete stAbfrage
Else
'Nichts tun
End If
Next qdfLoop

Set qdfNew = db.CreateQueryDef(stAbfrage, stSQL)

DoCmd.OpenForm „Formular_jeneswelches“
Forms(„Formular_jeneswelches“).RecordSource = stAbfrage
Forms(„Formular_jeneswelches“).Requery

Set qdfNew = Nothing
Set db = Nothing

Tja, ist ein harter Brocken, was?

MfG,

ujk