Wie baue ich einen brennenden Eiswürfel?

Hallo Leute,
ich habe mir für ein Schulprojekt überlegt einen brennenden Eiswürfel herzustellen.
Problem= Ich weiß nicht wie :stuck_out_tongue:.
Kann mir also jemand sagen was ich dafür brauche und wie ich das dann mache?
Ich bin kein Chemiker deshalb sollten die Stoffe nicht schwer zugänglich sein. Ausserdem habe ich keine Lust mit Kalium oder Ähnlichem herumzu experimentieren.
Ergo: Ich brauche eine Anleitung mit „Einkaufsliste“ und der Versuch sollte auch für „Normale Menschen“ machbar sein.

MfG barcadi
_://THX4HELP\:_

Hi,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber: Haste noch ne andere Idee? :wink:
Im Zweifelsfall und damit meine Antwort nicht ganz sinnfrei für Dich ist, mach doch ein Poster über Methanhydrat…
Infos und Bilder solltest Du im Inet finden, ggf. auch Videos.

Grüße,
Grünblatt

1. Das sollte nichts mit Hausaufgaben zu tun haben. Das ist ein Projekt und die Seite ist doch wohl da um anderen Leuten zu helfen.

@Grünblatt: Eigentlich gebe ich dir recht nur kannst du mir sagen warum du denkst ich soll etwas anderes machen? Is das zu umständlich oder muss ich dafür sehr viel Erfahrung haben oder wie meinst du das?

Ach und noch eine Frage. Ist Methanhydrat für mich zugänglich oder kann ich daraus meinen würfel bauen? Wenn ich Zeit hätte könnte ich jetzt Google durchforsten aber die habe ich leider nicht.

Moin,

ich habe mir für ein Schulprojekt überlegt einen brennenden
Eiswürfel herzustellen.
Problem= Ich weiß nicht wie :stuck_out_tongue:.

verrate mal bitte, wie alt Du bist.
Davon hängt ab, welche Chemikalien ich empfehlen kann.

Gandalf

Ich bin 14.
9 Klasse Gymnasium in Hamburg.
Also in chemie steh ich auf ner 2 ca also denk nich das ich soo viel zu dumm bin ;D

Wenn ich Zeit hätte könnte ich jetzt Google durchforsten aber die habe :ich leider nicht.

Tja, weißt Du was, ich auch nicht. Nimm nen Würfel Grillanzünder.

Moin,

dann will ich mal nicht so sein :wink:

http://www.chids.de/dachs/experimente/009brennendes_…

Gandalf

1 „Gefällt mir“

OT: Dummheiten
14?

glaube mir - die größten Dummheiten des Lebens machst du noch …

Leider habe ich das auch erst sehr spät gemerkt :smile:

Hallo Gandalf
ein wirklich toller Beitrag auch für einen Schüler ---- und auch mich!
Unter Deinen Tausenden von Sternchen einen mehr
vom Klugscheißer

Ach und noch eine Frage. Ist Methanhydrat für mich zugänglich
oder kann ich daraus meinen würfel bauen?

Hallo,

Methanhydrat ist nur stabil bei 0 Grad und 50 Atmosphären Druck, das werden deine Mitschüler nicht aushalten. Und zur Beschaffung bräuchtest du ein Hochsee-Forschungsschiff wie die Polarstern.

Gruss Reinhard

Hallo Olschi,

auch ich würde Gandalf gerne in der Vorweihnachtszeit auf seinen Sternchenhaufen ein weiteres Klitzerding drauflegen.
Leider gelingt es mir nicht die angegebene Seite zu öffnen.