Guten Tag,
ich würde gern wissen wie ich einen dieselmotor in meinem suzuki sj 413 eibauen kann, und welcher dieselmotor (marke) sich am besten dafür eignet!
(bin kfz-mechatroniker im ruhestand)
danke im voraus!!
Lg milan
Hallo Zwiebelkatz!
Um es mal höflich und kurz zu fassen und ohne den Suzuki zu kennen: …
…Als KFZ-Mechatroiker(auch A.D.) solltest Du wissen, dass der Diesel erstmal an das Getriebe passen sollte. Dann kommt die Frage der Übersetzung. Ein Diesel dreht bekanntlich niedriger als ein Benziner. Ist der Diesel womöglich noch stärker als der origiale Benziner, stellt sich die Frage BREMSEN. Ist deine Kraftstoffzufuhr auch für Diesel geeignet? Was ist mit der Abgasanlage (die passt garantiert nicht!!!)Desweiteren frage ich mich was ist mit der Electronic,über Steuergerät,diverse Fühler und Anzeigen müsste die auch getauscht werden. Nun kommt noch die Abnahme von TÜV/Dekra/oder wer auch immer,da würde ich doch schon meinen, verkauf das Auto und kaufe einen auf Deine Wünsche zugeschnittenen.
LG Thomas
Guten Tag,
ich würde gern wissen wie ich einen dieselmotor in meinem
suzuki sj 413 eibauen kann, und welcher dieselmotor (marke)
sich am besten dafür eignet!
Hallo Milan,
also wenn es dir nur darum geht, einen SJ (bzw. kleinen Geländewagen) mit Diesel zu haben, halte ich das Unterfangen für zu aufwändig aus Kosten- und Zeitgründen und vor allem recht schwer abzuschätzen, was da insgesamt auf dich zukommt (ein paar Aspekte wurden ja hier schon genannt, auch das drehmoment eines Diesels dürfte dem SJ-Antriebsstrang Probleme bereiten)
Wenn es dir nur um die technische Herausforderung geht, ist es auf jeden Fall ambitioniert…
Vielleicht findest Du bei einem SJ-Club oder in einem SJ-Forum detailliertere Hilfe und vieleicht hat jemand sowas schon mal gemacht.
wie wäre es denn mit einem Vitara als Diesel (wenn du Susuki treu bleiben willst)?
Viel Erfolg !
Martin