Wie baue ich einen einfachen Telegraphen selber?

Guten Tag, für unsere Schularbeit wollen wir einen Telegraph bauen. Wir sind nun auf der suche nach einer verständlichen Anleitung. Der Telegraph sollte möglichst simpel aufgebaut sein und wird aus 2 Hauptgeräten, verbunden mit einem zweiadrigen Kabel, bestehen.
Bestan Dank im voraus.
Team idpa

Moin,

fütter mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens mit „Morsetelegraph“ dann findest Du so einiges, sogar komplette Schaltungen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

ganz einfach ist das hier: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/experimente/…
Gruß
Eckard

Hallo

Wir sind leider nicht fündig geworden. Kannst du uns eine bestimmte Seite empfehlen?

Grüsse IDPA

Hallo,

kann ich, mir war der Link verloren gegangen, sonst hätte ich ihn mitgepostet.

Ich habe mit fireball nach „Morsetelegrap Bauanleitung“ gesucht und gefunden:

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbe…

Da steht sehr viel drin, viel zur Geschichte usw.

Ich hab´s mir nicht runtergeladen, kann also nicht erkennen auf welcher Seite die Schaltpläne sind. Lad Dir die pdf herunter uns suche „Telegraphenstrecke mit Lampe, Summer oder Telegraphenschreiber“, dann solltest Du auf der Seite landen.

Sonst recht weit runter scollen. Ca. 2/3 der Datei.

Ich hoffe, das hilft. Es war aber der Einzige Link, den ich mir angesehen habe, vlt. gibt es noch bessere, aber da er auch die Grundlagen mitbehandelt fand ich ihn empfehlenswert.

Viel Spaß und Erfolg!

Ein schönes WE

Volker

An IDPA eigentlich kein Problem,wenn man noch ein altes Relais in der Bastelkiste findet,besonders die alten etwas größeren Relais sind besonders geeignet,dort entfernst die Kontackte,und an den Beweglichen Teil klebst eine Verlängerung an,vielleicht ein Sück Metallstreifen von 2-3cm und dort Befestigst ein Schreibstift oder Tintenfeder.Sobald das Relais vonder Morsetaste Spannung bekommt (5 - 12 volt)wird der Schreibstift nach unten gezogen,unter dem Stift muss das Papier vorbeilaufen,das mit ein Mech.oder Elektrischen Werk angetrieben wird,Telegrafie Papierrollen bekomme ich immer vom Militär,und hat eine Breite von zirca 8mm und 14-15cm Durchmesser.
Gruß iw3aaw

Hallo

wir sind nur fortgeschriten mit dem Bau unsers Telegraphen. Nun haben wir ein weiteres Problem. Wie schnell sollte das Band über den Schreiber laufen??

Grüsse Lara