Wie baue ich einen Elektroboiler zusätzlich in bereits bestehenden Brauchwasserkreislauf ein ?

Hallo zusammen,

ich habe eine normale ölheizung ( Rapido Disding).
Es sind folgende Anschlüsse vorhanden: Warmwasser, Vorlauf, Zirkulation und Kaltwasser. Dazu habe ich einen Elektroboiler mit Warmwasser und Kaltwasseranschluß gekauft. Nun möchte ich das Warmwasser ( nur Brauchwasser
an die Warmwasserleitung anschließen und zwar mit einer Art Bypass System, d.h.
bei der Warmwasserleitung aus der Ölheizung ein T stück setzen und jeweils vor der Heizung und vor dem Boiler einen Absperrhahn, so daß ich im Sommer bzw. im Winter
umschalten kann.

1. Ist dies überhaupt möglich ?
  2. Muß ich dieses Bypass System auch bei Kaltwasser einbauen, weil meiner Meinung ist es ja egal woher das Wasser kommt oder druckt es mir durch die Ölheizung doch Kaltwasser in die Warmwasserleitung ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Otto

Hallo Otto,

du kannst natürlich die Heizung mit Schiebern abriegeln und den Elektroboiler einbinden.
Denk aber bitte daran, daß Du, nach mehrwöchiger Stagnation deines Trinkwassers in der Heizungsleitung die Leitung vor Wiederinbetriebnahme von einem Fachunternehmen spülen und reinigen lassen solltest.(Legionellengefahr)

Hallo!

Es tut mir leid, aber so richtig kann ich dir nicht folgen. Ich vermute mal das du deinen von der Heizung betriebenen und den elektrischen Boiler im Wechsel betreiben willst. 
Du musst den E- Speicher nachschalten, das heißt den WW Ausgang vom jetzigen WW Speicher auf den Kaltwassereingang des E-Speichers binden und den den WW Ausgang des E-Speichers auf deine WW Leitung.
Das ist der Einzige Weg um Stagnationen zu vermeiden.
Besser du lässt das einen Profi machen.

Grüße
Ingo

Denk aber bitte daran, daß Du, nach mehrwöchiger Stagnation
deines Trinkwassers in der Heizungsleitung die Leitung vor
Wiederinbetriebnahme von einem Fachunternehmen spülen und
reinigen lassen solltest.(Legionellengefahr)

Eben aus diesem Grund ist das UNZULÄSSIG.
Es muss der STÄNDIGE Durchfluss ALLER Trinkwasserleitungen gewährleistet sein.