Möchte für ein kleines 2-Flügler-Windrad (30cm Durchmesser) einen einfachen Demo-Gleichstromgenerator bauen, der ca. 3 Volt erzeugt, um eine superhelle LED zum Leuchten zu bringen. Es muss ein Langsamläufer sein, da ich kein Getriebe zwischenschalten möchte. Wieviele Wicklungen, Polpaare, welche Magneten brauche ich dafür? Welche Drehzahl muss der Rotor erreichen? Material möglichst aus Haushaltsmaterialien aber nicht unbedingt.
Hallo,
Möchte für ein kleines 2-Flügler-Windrad (30cm Durchmesser)
einen einfachen Demo-Gleichstromgenerator bauen,
die Einschränkung „Gleichstrom“ ist nicht zwingend.
Nimm einen billigen Fahrraddynamo.
Die Wechselspannung kann man mit Dioden gleichrichten.
Um mögl. geringe Spannungsverluste zu erreichen nimm halt
paar Schottkydioden.
der ca. 3 Volt erzeugt, um eine superhelle LED
zum Leuchten zu bringen.
Die Spannung kann ruhig etwas höher sein.
Ein Vorwiderstand ist immer zu empfehlen.
Es muss ein Langsamläufer sein, da ich kein Getriebe
zwischenschalten möchte.
Bei Bedarf evtl doch ein einfacher Riementrieb oder
wie am Fahrrad per Gummirad an der Nabe des Flügelrades?
Gruß Uwi
Suche einmal nach dem Stichwort:
Dänischer Dynamo,
Viel Erfolg werner
PS
Der Anker/Rotoer steht fest.Mind. einMagnet muß rotieren. Auf dieser Achse können auch mehr als 21 Magnet angebracht werden.
Gibt es für Fahrräder, spez für LEED
Ist in Deutschland unbekannt.
Anders in Holland.
Hallo Gruß- und Namenloser,
versuche doch beim Fahrradhändler einer (Ersatz-) Nabendynamo zu bekommen.
Ich habe noch keinen ohne Rad in der Hand gehabt, aber ich denke, im Leerlauf dreht er sehr leicht und er ist ein Langsamläufer. Das müsste an Deinem Flügelrad funktionieren.
Dass Du die Wechselspannung mit Dioden gleichrichten musst, wurde schon in einer anderen Antwort erwähnt.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi
Hi.
Hi.
aber ich
denke, im Leerlauf dreht er sehr leicht und er ist ein
Langsamläufer. Das müsste an Deinem Flügelrad funktionieren.
Denke nicht, dass das funken wird. Der Rastmoment ist da zu groß.
Wird nicht anlaufen können.
Eher mit einem aus einer Kurbeltaschenlampe.
Dass Du die Wechselspannung mit Dioden gleichrichten musst,
wurde schon in einer anderen Antwort erwähnt.
Und dort sind ja schon drin.
Alternativ, wenn noch auftreibbar ist der Antriebsmotor von einem alten Walkman. Der ist Lufspulenmotor daher ohne Rastmoment und mit sehr gutem WGrad. Der ist flach mit großem Durchmesser, bringt schon mit paar Umdrehungen schön Saft. Habe damit schon gute Erfahrungen als Generator und muss auch nicht gleichgerichtet werden.
Den halte ich für deinen Zweck ideal.
Viel Erfolg.
Gruß
Balázs
szmmctag
Nabendynamo: Seitendynamo hat zu hohe Drehzahl, außerdem wird beim Nabendynamo schon gleich die Lagerung mitgeliefert.
Mach dein Windrad größer: 1m solls schon sein.
Grüße
vom
Fink
Hallo,
bei „ELEKTOR“ wurde vor einiger Zeit gezeigt, wie man mit einem Schrittmotor z.B. aus einem alten Drucker eine Dynamoleuchte speisen kann. Gleichrichtung auch hier nötig.
Es grüßt
Der Daimio
Dankeschön für die Tipps! Leider ist so ein Fahrraddynamo zu groß und schwer für meinen Zweck. Und er wäre für das bisschen an Leistung (20 mA?)wohl überdimensioniert.
Danke für den Hinweis, werde dem nachgehen. Es geht mir allerdings um ein leichtes kleines Selbstbau-Teil, so einfach, dass Kinder es aus Haushaltsteilen basteln können. Schaschlikspieße als Ankerwelle, Musterklammern als Stromabnehmer, Garnrolle als Spule, Teelichtblech als Schleifkontakte. Möchte wissen, wie man mit welcher Windungszahl und Drehzahl zu der Spannung von ca. 3 Volt kommt.
Die Tipps für Motoren aus anderen Geräten (Walkman, Fahrraddynamo z.B)sind prima, ich möchte aber ganz elementar rangehen; also selber wickeln und mit Alltagsteilen improvisieren. Geht vor allem um den Spaß am Selbermachen. Es soll mit der LED auch im Kopf ein Lichtlein aufleuchten.
Danke an den Fink, das mit Hightec - Produkten ist alles etwas zu perfekt. Soll was zum Selberwickeln und -kleben sein. Wie rechnet man denn soi etwa aus: Wicklungszahl, Magnetstärke, Drehzahl? Muss doch eine Formel geben.
Gute Grüße
vom Peerbrax
Hi.
also selber wickeln und mit Alltagsteilen
improvisieren. Geht vor allem um den Spaß am Selbermachen. Es
soll mit der LED auch im Kopf ein Lichtlein aufleuchten.
Ich habe als Kind aus Trafoblech mit Laubsege schon auch mehrpolige Rotoren geschnitten. Man kann das ganz gut machen und naher ganz genau ausfeilen. Wenn ich aber heute einen Generator bauen müsste dann würde ich mich für einen Bobzin Scheibengenerator entschieden. Kein Eisenkern nur die Magneten auf einen Eisenscheibe aufgeklebt und die Spulen (die sind der Trick bei diesem Generator:smile:. Die kann man aber auch ganz einfach wickeln mit einem einfachen Vorrichtung die man auch selbst basteln kann.
Kein Rastmoment, Eisenverlust und die größtmögliche wirksame Wicklungsverhältniss.
Gruß
Balázs
Danke, Edi und sei gegrüßt. Leider ist der auch noch viel zu groß. Habe mal vor Jahren ein Mini-Windrädchen in der Hand gehabt, Durchmesser ca. 4 cm, und da blinkte am Griff ein hellblaues Diödchen auf. Der Generator gerademal erbsengroß.
groß. Habe mal vor Jahren ein Mini-Windrädchen in der Hand
gehabt, Durchmesser ca. 4 cm, und da blinkte am Griff ein
hellblaues Diödchen auf. Der Generator gerademal erbsengroß.
Aber eben nicht selbergebaut - in der Groesse
gruss
Michael