Wie baue ich kostengünstig lärmschutz

hallo. ich will den alten lattenzaun hinter meinem haus durch eine mauer ersetzen.
weil sich dahinter direkt die bahn befindet, wollte ich in einem auch direkt was gegen den lärm unternehmen.
mein problem ist nun, dass die länge ca. 28m beträgt und kein fundament vorhanden ist.
hatten uns zuerst überlegt, ein fundament zu giessen und die wand dann zu mauern, aber das ist ja fast unbezahlbar bei dieser länge. danach hatte ich mir überlegt, nur alle 2 meter ein fundament zu giessen um holzpfosten zu befestigen und dann mit spanplatten (o.ä.) beidseitig zu verkleiden und den zwischenraum dann zu dämmen. die platten wollte ich dann von aussen verputzen, damit sie gegen feuchtigkeit geschützt sind.
da diese art und weise aber doch auch ziemlich teuer ist, würde mich mal interessieren, ob jemand noch eine andere idee hat.

hoffe auf gute vorschläge.
danke

Hi!

Paar Häuser weiter hat einer sowas gebaut.

Ich denke, so was wie ein Streifenfundament wird schon drunter sein, dann stehen da aller paar Meter Säulen,
Und die eigentliche Wand besteht aus solchen Beton-Planzkübeln. Bestimmt mit Splitt gefüllt.

Ich denke mal, 2,20 m hoch ist das schon, und sieht auch recht ordentlich aus.

Kann, wenn gewünscht mal ein Foto machen.

Grüße, E !

hoffe auf gute vorschläge.

Mein erster Vorschlag wäre mal, mit der Bahn zu reden.

Nicht weil die was für den Lärmschutz bezahlen, sondern weil die so eine statisch nicht berechnete und unfachmännisch errichtete Heimwerkerkontruktion, die bei jedem stärkeren Wind auf ihr Betriebsgelände geweht zu werden droht, kurzfristig abreißen lassen.

Und dann würde ich als zweites mit der Bauaufsichtsbehörde sprechen, was an der Grundstücksgrenze an Einfriedigungen so erlaubt ist an Höhe, Material und Grenzabstand.

Und dann kann man sich, wenn diese Vorbedingungen geklärt sind, drittens immer noch Gedanken über die Ausführung machen, damit der Statiker viertens weiß, auf welcher Grundlage er die Standsicherheit nachweisen soll.

Gruß
smalbop