Wie baue ich mir leere CD/HD-Images?

Hallo,
ich fummel nun schon eine weile rum! Ich brauche einen Tip wie ich mir leere CD- u. HD-Images baue. Ich will mir ein richtig pralle (~500MB) DOS-BootCD bauen, Diskettenlaufwerke sterben ja nun mal aus.
So`n Diskettenimage auf CD find ich albern, wenn schon, denn schon!

Besten Dank im Voraus!

MfG
WRC

Hallo Herr Doppelposter…

ich fummel nun schon eine weile rum! Ich brauche einen Tip wie
ich mir leere

Wozu leer? Was willst Du damirt machen?

CD- u. HD-Images baue. Ich will mir ein richtig
pralle (~500MB) DOS-BootCD bauen,

DOS? Wie kommst Du darauf, daß das hier on topic ist?

Diskettenlaufwerke sterben
ja nun mal aus.
So`n Diskettenimage auf CD find ich albern, wenn schon, denn
schon!

‚el Torito‘?

Hallo, Sebastian,
nun, jede Kiste kackt irgendwan mal ab, natürlich ist das letzts Backup auch schon neweile her, ja hat sich halt bewährt ein paar brauchbare Tools bei der Hand zu haben. Jetzt, will ich mir ne bootfähige DOS-CD bauen, krieg das aber nicht sauber hin. Entweder das Bios ignoriert sie ganz oder es wird mal halbherzig gebootet (Nero HD-Emul.). Habe nun schon einige CDs in die Tonne getreten und ich sag` mir, warum willst Du das Rad zum 2.mal erfinden?
ES wäre sehr schön, wenn Du mir helfen könntest, solche „leeren“ Images zu basteln.

MfG
WRC

PS: Sorry, wegem dem 2x posten, wo Du Dich aber auch überall rumtreibst!

Hallo,

ES wäre sehr schön, wenn Du mir helfen könntest, solche
„leeren“ Images zu basteln.

Da ich den Begriff des „leeren Image“ bisher nicht kannte, was verstehst Du denn darunter? Wenn ein Image leer ist, was soll denn dann gebootet werden? Und warum fragst Du ausgerechnet in einem Linux-Forum nach einem DOS-Image (also doch nicht leer)?

Gruß

Fritze

Hallo,

Hallo Fritze,

Da ich den Begriff des „leeren Image“ bisher nicht kannte, was
verstehst Du denn darunter? Wenn ein Image leer ist, was soll
denn dann gebootet werden? Und warum fragst Du ausgerechnet in
einem Linux-Forum nach einem DOS-Image (also doch nicht leer)?

Nun ein leeres bootfähiges Disketten-Image zum Beispiel hat nur noch die „Kopfdateien“ die dem Bios mitteilen, das es sich um eine Bootdiskette handelt. Ähnlich ist es bei den CD-HD-Bootimages auch.
So kannst Du ja mit DriveImage aus den erstellten HD-Images mittels eines Kommanders Dateien herausnehmen.
Warum melde ich mich hier? Ganz einfach weil die Linuxcracks als erstes mit ihren unter Dos startfähigen CD ankammen.
Wenn so ein Image leer ist kann ich dort reinpacken bzw. brennen was ich will, um die „Hülle“, die das ganze bootfähig macht, brauch ich mich dann nicht mehr zu kümmern.
Für Linux braucht man sowas nicht mehr bauen ihr habt schon jede Menge guter bootfähiger Disk`s u. CD.

MfG
WRC

Hallo,

Hallo Fritze,

Da ich den Begriff des „leeren Image“ bisher nicht kannte, was
verstehst Du denn darunter? Wenn ein Image leer ist, was soll
denn dann gebootet werden? Und warum fragst Du ausgerechnet in
einem Linux-Forum nach einem DOS-Image (also doch nicht leer)?

Nun ein leeres bootfähiges Disketten-Image zum Beispiel hat
nur noch die „Kopfdateien“ die dem Bios mitteilen, das es sich
um eine Bootdiskette handelt. Ähnlich ist es bei den
CD-HD-Bootimages auch.

Ach so. Die „Kopfdateien“ werden in den „El Torito“ Spezifikationen genau definiert:

http://www.phoenix.com/resources/specs-cdrom.pdf

Viel Spaß damit. Aber wieso nimmst Du nicht einfach ein Brenn-Programm wie XCDRoast und drückst dort auf den „CD bootfähig machen“ Knopf?

Gruß

Fritze

Für Linux braucht man sowas nicht mehr bauen ihr habt schon
jede Menge guter bootfähiger Disk`s u. CD.

Genau :wink:

eine Frage am Rande:
Warum willst Du Deine Systeme denn unbedingt mit einem DOS retten?
Ohne Netzwerk, ohne USB-Unterstützung (um z.B. eine Memory-Stick oder andere USB-Storage-Devices zur Datenrettung einzusetzen) usw.?

Mit Knoppix (z.B.) geht das alles, Du kommst auch auch NTFS-Partitionen drauf und das ganze sogar per grafischer Oberfläche, wenn Du sie denn brauchst.

Stefan

Warum willst Du Deine Systeme denn unbedingt mit einem DOS
retten?

Nun, ich will nicht unbedingt, aber ich habe nun mal ne ganze Menge guter Tools die eben unter Dos laufen, ferner bin ich halt so ein altmodischer Kauz.
Mit einer Disk hab ich ungefähr 2,5MG Dos (Ramdrive), Damit kann ich auch einen Rechner Hochfahren der keine intakte Festplatte mehr hat, oder sonste was. Jede Dumme Kiste kann ich damit beackern, solange sie ein Disklaufwerk besitzt, war bisher recht praktisch.

Ohne Netzwerk, ohne USB-Unterstützung (um z.B. eine
Memory-Stick oder andere USB-Storage-Devices zur Datenrettung
einzusetzen) usw.?

Netzwerk geht auch unter Dos. USB ist ein feine Sache, aber die Technik ist noch zu „jung“ und wenig geeignet für eine „Hintertür“.

Mit Knoppix (z.B.) geht das alles, Du kommst auch auch
NTFS-Partitionen drauf und das ganze sogar per grafischer
Oberfläche, wenn Du sie denn brauchst.

Stefan

Knoppix ist echt Super, keine Frage! An NTFS komm ich auch unter Dos dran (besher leider nur lesend). Grafische Oberfläch ist absolut Zweitrangig.

MfG
WRC

Hallo,
erstmal danke.

Ach so. Die „Kopfdateien“ werden in den „El Torito“
Spezifikationen genau definiert:

http://www.phoenix.com/resources/specs-cdrom.pdf

Viel Spaß damit. Aber wieso nimmst Du nicht einfach ein
Brenn-Programm wie XCDRoast und drückst dort auf den „CD
bootfähig machen“ Knopf?

Gruß

Fritze

Ich habe ne Mengen Programme ausprobiert hat bisher nicht geklappt.
Werde Deiner Empfehlung nachgehen, bin echt gespannt.

MELDE MICH WIEDER!

MFG
WRC

Hallo, Fritz,
nochmals Danke für die Tips, aber leider ist das Programm „nur“ unter Linux/Unix lauffähig.
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich XP benutze.

MFG
WRC

Nun, ich will nicht unbedingt, aber ich habe nun mal ne ganze
Menge guter Tools die eben unter Dos laufen

Tools, mit Funktionalitäten, die es nicht unter Linux gibt? :wink:

ferner bin ich halt so ein altmodischer Kauz.

Das ist in der Tat ein Argument. Da komme ich nicht gegen an :smile:)

USB ist ein feine Sache, aber
die Technik ist noch zu „jung“ und wenig geeignet für eine
„Hintertür“.

Im Gegenteil. Ein Bekannter hatte letztens einen Totalcrash des Systems (Win 98). Nix ging mehr - nicht mal DOS-Modus. Drüberinstallieren war erfolglos.

Was hab ich gemacht? USB-Stick rein, Knoppix rein, Platte und Stick gemountet, seine Dateien kopiert (gezippt hat’s grad so auf die 128 MB gepasst) - Neuinstallation, fertig - inclusive langer Dateinamen (ich weiß, es gibt auch LFN für DOS)

An NTFS komm ich auch unter Dos dran (besher leider nur lesend).

Ist eine Frage des Geldes :wink:

Grafische Oberfläch ist absolut Zweitrangig.

Da stimme ich Dir zu. Außer, Du willst die Rechnung für die Rettungsarbeit direkt auf dem geretteten Rechner schreiben :smile:)
Außerdem kann ich so während längerwierigerer Arbeiten nebenher Musik hören :smile:

Stefan

Hallo Stefan,

Nun, ich will nicht unbedingt, aber ich habe nun mal ne ganze
Menge guter Tools die eben unter Dos laufen

.

Tools, mit Funktionalitäten, die es nicht unter Linux gibt? :wink:

Das habe ich auch nicht behauptet, natürlich hat Linux, was Programme und Tools angeht mehr drauf als DOS, keine Frage! Ich bin kein verfechter irgendeines OS, ich nehme das, was ich gerade für meine Zwecke gebrauchen kann.

ferner bin ich halt so ein altmodischer Kauz.

Das ist in der Tat ein Argument. Da komme ich nicht gegen an

))

USB ist ein feine Sache, aber
die Technik ist noch zu „jung“ und wenig geeignet für eine
„Hintertür“.

Im Gegenteil. Ein Bekannter hatte letztens einen Totalcrash
des Systems (Win 98). Nix ging mehr - nicht mal DOS-Modus.
Drüberinstallieren war erfolglos.

Was hab ich gemacht? USB-Stick rein, Knoppix rein, Platte und
Stick gemountet, seine Dateien kopiert (gezippt hat’s grad so
auf die 128 MB gepasst) - Neuinstallation, fertig - inclusive
langer Dateinamen (ich weiß, es gibt auch LFN für DOS)

Es gibt noch jede Menge alte Kisten (vor allen Dingen bei mir), da kannst Du lange warten, wenn Du über USB booten willst. Will man sich ein Hintertürchen freihalten, sollte man auch sicher sein, daß sie nicht klemmt! Disketten und neuerdings CD`s sind gute „Türen“, die nicht mal quitschen. Für USB würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen! Mit Dos bekomme ich jede Kiste hochgefahren, ohne Hardwarescann
und passendem Kernel. „Neue“ Dos-Programme kann ich einfach mal eben ausprobieren, ohne viel rumeditieren zu müssen, wie gesagt jedes OS hat seine Vor- u. Nachteile.
Übrigens zum Rechnung schreiben gibt es für Linux u. Dos jede Menge Programme ohne X.
Musik lässt sich unter Linus auch locker ohne X spielen.

Was Soll`s,
ich möchte mich hier nicht als Verfechter irgendeines OS verstehen wissen!

MEIN ÜRSPRUNGLICHES ANLIEGEN ANDERS FORMULIERT:
Wie bastelt Linus seine Start-CD und wie kann ich diese Images mit meinen Daten füllen. Oder anders, gibt es eine Tool (für DOS/Win) mit dem ich die Kopfdaten eines Images beliebig bestimmen kann.

MfG
WRC

Ein paar Anmerkungen:

Ich bin kein verfechter irgendeines OS, ich nehme das, was
ich gerade für meine Zwecke gebrauchen kann.

Ich wollte Dich auch nicht zu irgendwas bekehren. Es hat mich einfach interessiert.

gibt es eine Tool (für
DOS/Win) mit dem ich die Kopfdaten eines Images beliebig
bestimmen kann.

Das solltest Du, wie hier schon mehrfach erwähnt, die Windows-User fragen - von Linux-Usern wirst Du höchstens Infos zu Linux-Tools erhalten.

Stefan

Oberflächen, graFische und anderer Hai-Tech

Grafische Oberfläch ist absolut Zweitrangig.

Da stimme ich Dir zu. Außer, Du willst die Rechnung für die
Rettungsarbeit direkt auf dem geretteten Rechner schreiben :smile:)

Gut. Und wozu braucht man da eine graphische Oberfläche?

Außerdem kann ich so während längerwierigerer Arbeiten
nebenher Musik hören :smile:

Ja. Und wozu braucht man da eine graphische Oberfläche?

nochmals Danke für die Tips, aber leider ist das Programm
„nur“ unter Linux/Unix lauffähig.

Ja? Mit GTK sollte es auch unter Windows kompilieren. Letztlicg ist das aber nur ein Frontend zu dem besten CD-Brenn-Programm: cdrecord aus den cdrtools.

Die laufen definitiv unter Windows

Du versuchst eine DOS-Boot-CD auf einem Windows-System zu erstellen und fragst im Linux-Brett?

*kopfschüttel*

Sebastian

Hallo,
genau ich frage hier…

Du versuchst eine DOS-Boot-CD auf einem Windows-System zu
erstellen und fragst im Linux-Brett?

*kopfschüttel*

…weil gerade die Linuxgemeinde als erster damit Anfing brauchbare Boot-CD zu bauen, ziemlich am Anfang ( so bei SuSe 4.0 ) noch mit Diskette, sozusagen als Starthilfe, weil es damals zum einen mit der CD-Autobootfunktion kaum klappte und zum andern weil auch noch nicht jeder ein CD-Laufwerk hatte. Zu der Zeit hat Billy sein Window 3.xx noch mit 20-30 Disketten verkauft.
Dagegen war eine Linux-Installation schon wegweisend -
Install-Disk-Minilinux-CD, so lief das, oder nicht?

Nur wenige antworten mir einfach auf meine Fragen, die meißten fangen so eine Linux ja/nein-Diskusion an, was soll das? Wen mich ein Fremder fragt wo es lang geht, sage ich es ihm, wenn ich es weiß, dabei ist es doch schnurz egal, ob er Fahrad oder Merzedes fährt.
Gerade die Linux-User arbeiten doch grenzübergreifend zusammen, da sollte doch irgendwo ein bischen weltoffenheit und toleranz hängen geblieben sein.
Oder trifft bei einigen Linux-Usern folgendes zu:

***Das sich die Weiten des Webs zu der Enge in Euren Köpfen umgekehrt proportional verhält!*

DAS MUSST MAL R A U S !!!

Mit freundlichen Grüßen
WRC**

Hi,

hab auch lange vergeblich gesucht und diverse Imageprogramme (WinImage etc.) getestet.
Letztlich hab ich bei http://www.ebcd.i-am.ru ein 23 MB großes Image gefunden, welches sich sehr leicht (z.B. mit WinImage) leeren :wink: und anpasssen lässt. (im ebcdpro.zip unter \ebcdpro\cdrom-pro\boot\boot.gz\boot - boot entpacken und in boot.img umbenennen und in WinImage öffnen)
Da bei gewissen Programmkonstellationen der konventionelle Speicher eh ziemlich schnell verbraucht ist, hab ich mehrere von den 23 MB Images auf einer Boot-CD http://www.nu2.nu/corpmodboot/ zusammengefasst, mit DOS-Tools gefüllt und noch Knoppix-Lite http://www.knoppix.net/docs/index.php/KnoppixCustomi… und F.I.R.E. http://fire.dmzs.com/ hinzugefügt.

Viel Spaß

Ciao

Hi,

schon mal das hier angesehen? Bart’s Way to create a bootable CD-ROM:
http://www.nu2.nu/bootcd/

Gruss,

Herb

Hallo,
he, super hab mal kurz auf den Seiten draufrumgezuppelt, sieht wirklich gut aus!

Vielen Dank!
MfG
WRC

Hallo, besten Dank!!

MfG
WRC