Hallo Stefan,
Nun, ich will nicht unbedingt, aber ich habe nun mal ne ganze
Menge guter Tools die eben unter Dos laufen
.
Tools, mit Funktionalitäten, die es nicht unter Linux gibt? 
Das habe ich auch nicht behauptet, natürlich hat Linux, was Programme und Tools angeht mehr drauf als DOS, keine Frage! Ich bin kein verfechter irgendeines OS, ich nehme das, was ich gerade für meine Zwecke gebrauchen kann.
ferner bin ich halt so ein altmodischer Kauz.
Das ist in der Tat ein Argument. Da komme ich nicht gegen an
))
USB ist ein feine Sache, aber
die Technik ist noch zu „jung“ und wenig geeignet für eine
„Hintertür“.
Im Gegenteil. Ein Bekannter hatte letztens einen Totalcrash
des Systems (Win 98). Nix ging mehr - nicht mal DOS-Modus.
Drüberinstallieren war erfolglos.
Was hab ich gemacht? USB-Stick rein, Knoppix rein, Platte und
Stick gemountet, seine Dateien kopiert (gezippt hat’s grad so
auf die 128 MB gepasst) - Neuinstallation, fertig - inclusive
langer Dateinamen (ich weiß, es gibt auch LFN für DOS)
Es gibt noch jede Menge alte Kisten (vor allen Dingen bei mir), da kannst Du lange warten, wenn Du über USB booten willst. Will man sich ein Hintertürchen freihalten, sollte man auch sicher sein, daß sie nicht klemmt! Disketten und neuerdings CD`s sind gute „Türen“, die nicht mal quitschen. Für USB würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen! Mit Dos bekomme ich jede Kiste hochgefahren, ohne Hardwarescann
und passendem Kernel. „Neue“ Dos-Programme kann ich einfach mal eben ausprobieren, ohne viel rumeditieren zu müssen, wie gesagt jedes OS hat seine Vor- u. Nachteile.
Übrigens zum Rechnung schreiben gibt es für Linux u. Dos jede Menge Programme ohne X.
Musik lässt sich unter Linus auch locker ohne X spielen.
Was Soll`s,
ich möchte mich hier nicht als Verfechter irgendeines OS verstehen wissen!
MEIN ÜRSPRUNGLICHES ANLIEGEN ANDERS FORMULIERT:
Wie bastelt Linus seine Start-CD und wie kann ich diese Images mit meinen Daten füllen. Oder anders, gibt es eine Tool (für DOS/Win) mit dem ich die Kopfdaten eines Images beliebig bestimmen kann.
MfG
WRC
Ein paar Anmerkungen: