Ich möchte nächstes Jahr ein Baumhaus für den Lütten bauen und frage mich nun, ob der große Pflaumenbaum in unserem Garten das trägt. Wie findet man heraus, ob ein Baum geeignet ist, damit nicht alles zusammen bricht? Wieviel Gewicht darf eine solche Konstruktion haben?
Wichtig ist, dass du geeignete Äste auswählst, und diese möglichst weit innen belastest. je weiter aussen das gewicht lastet, um so grösser ist die Gefahr, dass es bricht. Ausserdem ist es wichtig, dass das verwendete Material stabil genug, aber nicht zu schwer ist. Ich würde also mit Holz bauen. Wie viele Personen drauf können hängt ganz von der grösse der Platform und der Äste, auf die du baust ab. Aber ich schätze, wenn du stabil baust, sollte es für 3- vielleicht 4 Personen gehen. Allerding ist das sehr schwer zu beurteilen, ohne den Baum und die Plattform zu sehen… verlasse dich auch ein Stück weit auf dein Gefühl, meistens merkst du wie stabil etwas ist und wie viel es aushält. Sei am Anfang eher sehr vorsichtig, und wenn du langsam Vertrauen in deine Konstruktion gewinnst, kannst du mehr wagen. Wenn du wirklich nicht sicher bist, ob es hält, dann sicherst du dich einfach. Z.b mit einer Leiter auf die du schnell absteigen kannst, sollte es nicht halten usw…
Viel Erfolg!