Wie man das macht ? Überhaupt nicht,denn Laminat ist alles,aber keine Arbeitsplatte in Küche.
Warum sind Arbeitsplatten 3-5 cm dick ? Und Laminat gerade mal 1 cm ?
verträgt Laminat Wasser,sonstiges was beim Küchengebrauch anfällt ? Nein,also hat sich damit das Thema Küchenarbeitsplatte nicht bereits erledigt ?
Dann braucht man sich auch nicht überlegen,wie zuschneiden(das ist doch simpel und selbstverständlich),eher wie befestigen(worauf überhaupt,auf vorh. Arbeitsplatte?) und wie die Längskanten/Schnittkanten verdecken (Umleimerleisten).
Ich finde es keine gute Idee. Aber lass es Dir nicht ausreden,Du willst es haben und benutzen.
wie schon gesagt, gar nicht.
Die mechanische Belastung ist ungleich höher bzw. anders als auf Böden und wenn nur ein kleiner Ratsch in der Oberfläche ist (Schnitt mit Messer, Topf oder Pfanne geschoben, etc.) und Wasser drankommt, quillt alles auf und Ende.
Lamiklump hat meiner Meinung nach schon nichts auf dem Boden verloren, auf einer Arbeitsplatte noch weniger.
Du bist als FRAU kein Profi?
Das finde ich jetzt aber sexistisch
Auf das Laminat muss eine stabile Glasplatte, die Kanten der Glasplatte müssen peinlich genau mit Silikon abgedichtet sein, damit kein Wasser ans Laminat kommt, das quillt nämlich sofort auf.
Das ist wirklich die einzige Möglichkeit, wenn die Küchenplatte so aussehen soll wie der Boden.
hallo…eine Küchenarbeitsplatte ist so konstruiert,daß diese möglichst ohne Fugen auskommt und somit wird beim Plattenhersteller eine Lage aus Schnittfesten RESOPAL heiß aufgepresst und sogar um die Kanten herumgezogen so das Wasser ablaufen kann und sich nicht festsetzen kann.
Aber Laminat hingegen wird ja durch Fugen zusammengefügt,
und bietet Angriffsflächen für stehenden Wassers.
Die ganze Mühe und auch die Kosten mit dem Laminat kannst du Dir ersparen.Es wird „Murks“ …kaufe eine ordentliche Arbeitsplatte mit Resopal oder ähnlichen schnittfesten Oberflächen!
MfG
… Glasplatte im Zuschnitt mit den erfordelichen Eigenschaften…
das wird schon wieder finanzielle Grenzen erreichen, da man einige andere Ideen verwirklichen könnte…
Aber ich fürchte: Geld spiel wohl auch ein Rolle…
Warum denn eigentlich Laminat? Was ist denn der Clou daran?
Man könnte die Fugen ja versiegeln mit Versiegelung für Korkbeläge damit kann keine Feuchtigkeit mehr eindringen ,aber schnittfest wird sie es nie bekommen , und die Stabilität ist auch nicht gegeben ,aber nee nette Idee für eine Arbeitsplatte