Wie baut man das Blaupunkt Paris Stereo Cr Radio aus?

Moin,
ich würde gerne mein Blaupunkt Paris Stereo Cr ausbauen, da ich das Kabel für die Elektrische Antenne verlegen möchte. Allerdings bekomm ich das Radio nicht ausgebaut.
Kann mir da einer helfen?
Auto: Mercedes Benz 190E 1992

1 Like

Hallo und willkommen bei w-w-w,

es gibt mehrere Möglichkeiten, wie dieses Radio festgehalten wird - eventuell werden sogar mehrere gleichzeitig verwendet.

Im 190er war original ab Werk ein Becker-Radio verbaut, das von Kunststoffklammer festgehalten wurde. Diese sind fest im Auto integriert. Dafür muss man den Aschenbecher heraus schrauben (4 Kreuzschlitzschrauben) und ihn ein Wenig beiseite legen. Dann sieht man die Nasen der schwarzen Klammern oben links und rechts in den Ecken. (Naja, man sieht sie nur, wenn man weiß, wonach man sucht. :wink: )

Zusätzlich kann das Radio aber noch im Auto verschraub sein. Dafür muss man als erstes die Knöpfe abziehen (auch die Regler unter den Knöpfen). Als nächstes löst man die Muttern. Dann kann man die Frontblende des Radios abziehen. Hier kann man, wenn sie verbaut wurden, zwei Metall-Riegel sehen, die das Radio festklemmen - Schrauben ein wenig lösen und man kann die Riegel bewegen und entnehmen.

Ganz „fleißige“ Einbauer haben früher gerne nochmal das Radio an seiner Rückseite befestigt, was beim 190er allerdings keinen weiteren Nutzen brächte.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.

Grüße
Pierre

Sieht ja fast noch nach der alten Zentralbefestigung mit Muttern unter den Gummiknöpfen aus, die die Frontblende halten.
Also Knöpfe abbauen und abziehen, dann sieht man die Muttern, die lösen und Front abnehmen, dann weiter sehen,

Hast du keine Bedienungs- und Einbauanleitung ? Such mal im Netz,

Oder zieh mal den Ascher raus, guck mit Lampe rein, kann man da was sehen was zur Radiomontage gehören könnte.

MfG
duck313