Wie baut man ein baumhaus

Ich habe ein Baumhaus und möchte es gerne fertig bauen.
Es ist noch keine Tür vorhanden und bei den Fenstern fällt das Plexiglas immer wieder raus(Wenn möglich zum nach oben klappen. Wer hat eine Idee wie man die Scheiben befestigen kann?
Bei der Tür würde ich so was ähnliches wie eine kleine Veranda anbauen, um besser herein zu kommen. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Sina

Hallo Sina,

für das Fenster würe ich aus Dachlatten einen Rahmen bauen (zusammennageln), der ein bisschen grösser ist, als das Plexiglas. Kleine Holzleisten auf der Innenseite annageln mit kleinen Nägeln - als „Anschlag“ so ähnlich wie bei einem Bilderrahmen - Plexiglas reinlegen - und dann wieder kleine Holzleisten draufnageln (auf den Dachlattenrahmen - Plexiglas kannst nicht Nageln, das zerbricht).
Am fertigen Fenster zwei Scharniere angeschraubt (ans Holz und nicht ins Plexiglas) - an die Wand geschraubt - fertig.

die für die Veranda würde ich von unten, unter das Baumhaus 3 Balken schrauben jeweils aussen einen und in der Mitte einen (8x8 oder 10x10 cm) - die vorne etwas rausstehen - dann Bretter draufgeschraubt oder genagelt - fertig (ich weiss ja nicht, wie alt Du bist - würde aber für die Veranda jemanden fragen, der ein bisschen Handwerkliches Geschick hat und Dir dabei hilft - das muß schon stabil werden, sonst stürzt Du noch mit Deiner Veranda ab.

Grüssle Robert

Danke für deine schnelle Antwort. Werde versuchen sie umzusetzten.

Grüße Sina

Hallo Sina,

Was die Fensterscheiben anbelangt…eigentlich ganz simpel! Setz einfach ein paar schmale Zierleisten vor die Fenster einmal von innen und einmal von aussen, danach zeihst eine schmale Silikon oder Acrylfuge ueber die Leisten und das verbindet Leisten und Fenster nochmal zusaetzlich.

Was Deine Veranda anbelangt solltest du die auf jeden Fall unbedingt mit der Bodenplatte vom Gesamthaus verankern…am besten aus einem Stueck bzw. nahtlos verbinden! Viel Spass beim bauen

Danke für deine schnelle Antwort. Werde versuchen sie
umzusetzten.

Grüße Sina

gern geschehen :smile:

und viel Glück dabei

Gruß Robert

Hi, nun bei jedem fenster brauchst du natürlich einen fensterrahmen, wenn du das fenster öffnen willst, ansonsten könntest du es einfach mit silikon aufs holz kleben, ist das allereinfachste, läßt sich aber nicht öffnen.
ansonsten besorg dir ein paar holzleisten oder alu-leisten die wie ein „U“ geformt sind, die du umlaufend ums plexiglas legst. die ecken einfach mit silikon befestigen, hält super. danach besorgst du dir scharniere die du an den rahmen des fensters klebst oder besser schraubst und an das baumhaus in jedem fall anschraubst.
was die veranda betrifft brauche ich bilder um mir die gegebenheiten vor ort anzuschauen, veröffentliche diese irgendwo und gib mir den link, dann schreib ich dir was dazu, viel spass…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ah ok , wo kann man denn so etwas veröffenlichen?
sina

Hi, nun bei jedem fenster brauchst du natürlich einen fensterrahmen, wenn du das fenster öffnen willst, ansonsten könntest du es einfach mit silikon aufs holz kleben, ist das allereinfachste, läßt sich aber nicht öffnen.
ansonsten besorg dir ein paar holzleisten oder alu-leisten die wie ein „U“ geformt sind, die du umlaufend ums plexiglas legst. die ecken einfach mit silikon befestigen, hält super. danach besorgst du dir scharniere die du an den rahmen des fensters klebst oder besser schraubst und an das baumhaus in jedem fall anschraubst.
oder bohr dir in das plexiglas ein paar löscher rein, eine kordel durchfädeln und am baumhaus befestigen, so daß die fensteröffnung vom plexiglas überdeckt wird. dann kannst du unten im plexiglas ebenso ein loch reinbohren und auch ne kordel durch und über eine umlenkrolle kannst du das fenster öffnen und schließen, ich denk das ist weniger arbeit, billiger und einfacher und origineller fürs baumhaus.
was die veranda betrifft brauche ich bilder um mir die gegebenheiten vor ort anzuschauen, veröffentliche diese irgendwo und gib mir den link, dann schreib ich dir was dazu, viel spass…

…die anbieter von mailkonten bieten dies meist kostenlos an…

…die anbieter von mailkonten bieten dies meist kostenlos
an…

ah ok ich werds versuchen

Hallo Tanja,

es ist nattürlich schwierig, aus der Ferne sowas zu beantworten. Ich versuch mal was:
Fenster:
Es hört sich so an, als ob ein Loch fürs Fenster vorhanden ist.
Dann also:
Dieses Loch ausmessen (Breite/Höhe), Latten (ca 40x40 mm stark, oder ähnlich), daraus einen Rahmen bauen und zwar:
aufrechte Latten ca. 6 mm kürzer als die Lochhöhe, quere Latten minus 2 x Lattenstärke minus 6 mm (wenn du keine quadratischen Latten kriegst dann die Latten so anordnen, das die schmale Seite nach innen und außen zeigt). Dann borst du die aufrechten Latten jeweils oben und unten da wo die queren gegenstoßen jeweils 2 x mit einem 5 mm Bohrer durch. Du brauchst 8 Schrauben, Dicke 4 - höchsten 4,5 mm, Länge = Lattenstärke plus 3,5 - 4 cm. Dann gibst du wasserfesten Leim oder Montagekleber an die Stellen, wo das Holz zusammengefügt wird, möglichst beidseitig und verschraubst die Latten durch die vorgebohrten Löcher (nicht zu dicht an den jeweiligen Kanten bohren miteinander, möglichst so das das ganze ohne zu wackeln auf einer Platte liegen kann. Du solltest den Winkel des Rahmens kontrollieren, das geht z.B. mit einem Blatt Druckerpapier, wenn der nicht passt, versuchen das ganze so hinzudrücken und im Winkel festzustellen (z.B. mit Schraubzwingen oder schweren Kisten die du drumrumstellst) bis der Kleber getrocknet ist. Du besorgst dir 2 Kastenbänder (Scharniere) aus dem Baumarkt (ca 50 mm breit, 30 mm tief) und schraubst diese außen oben (oder wohin das Fenster aufgehen soll) ca 10 cm von den Lochkanten nach innen an, so dass die Scharnierrolle nach außen zeigt und etwa zur Hälfte ins Loch ragt (Scharnierstift = Lochkante).
Weiter:
Das einfachste wäre jetzt folgendes: du legst 3 mm dicke Holzstücke (oder 3 Bierdeckel) rechts und links unten ins Loch, stellst den Rahmen drauf und verteilst ihn gleichmäßig rechts und links und schraubst jetzt die runterhängenden Lappen der Bänder an den Rahmen an (Schrauben für die Bänder 3,0 x 30 mm, je 2 in jeden Lappen, also 8 Stück reichen, wenn das Holz der Wand gut ist.) Wenn das Plexiglas auf den Rahmen passt (Kann auch größer sein, wenn an der Aufgehseite angebracht) ringsum vorbohren (lange Seiten 4 x , kurze 3 x), 4 mm, und unter den Rollen der Scharniere auf den Rahmen schrauben (auch 3 x 30 er Schrauben). Dann wärs das. Du solltest über den Bändern vielleicht noch eine breitere Latte (5-6 cm vorstehend) anschrauben (vorbohren nicht vergessen, Schrauben 3 cm länger als Latte breit), die rechts und links noch 5-10 cm länger ist als das Fenster, um das Wasser ein bisschen abzuhalten.
Andere Möglichkeit:
Dann brauchst du Leisten und zwar Länge = Innenbeite Rahmen breit (4 Stück) und Länge = Innenhöhe Rahmen hoch minus 2 x Leistenstärke (beim Obi gibts z.B. 14x14 mm Leisten), jeweils 3 - 4 Löcher vorbohren (4 mm), die erste LeistenSchicht an der Außenkante einschrauben oder einnageln. Plexiglas auf das Innenmaß des Rahmens minus 3 mm schneiden (schwierig). einlegen und dann die zweite Lage Leisten dagegen drücken und ebenfalls (bißchen schräg) nageln oder schrauben. Fenster anschrauben s.o.
Du bräuchtest dann evtl noch einen Riegel um das Fenster auch bei Wind zuzuhalten, und eine Latte (ebenfalls mit Kastenband Horizontal befestigen am Unterstück, die das Fenster aufhält.

Tür:
am besten eine Sperrholzplatte (wasserfest, 12-15 mm, Industriebausperrholz, vomn Holzhändler, zuschneiden lassen Breite 3 cm größer als Loch, Höhe 15 mm größer als Loch.
auf der Seite, wo die Bänder (Scharniere) sitzen sollen, besser aber ringsum noch ein Verstärkungsbrett (Glattkantbrett 18 x 90 mm) anschrauben, Außenkante bündig, Hettich Reparatur-Türbänder kaufen (gibts zumindest bei Obi) Platte vor die Tür stellen, unten genug unterlegen, damit sie nicht über den Boden schrammt, und die Bänder nach Anleitung (ist dabei) anschrauben. Vorher da wo die Schrauben hinkommen mit einem 2 - 2,5 Bohrer vorbohren, damit das Holz nicht platzt. Riegel oder andere Zuhaltemöglichkeit anbringen, fertig. Wenn Tür nach außen am besten auch wieder Latte drüber wie beim Fenster.

Veranda:

Ist heikel.
Wenn du die Möglichkeit hast sollten Kanthölzer (80 x 80 mm, mindestens aber 60 x 60 mm)
unter der gesamten Hüttelänge angebracht werden (Länge gleich Hüttenlänge plus Verandaüberstand) und richtig gut festgemacht werden können, also in irgendwelche Balken, auf den der Hüttenboden liegt, Ich weiß nicht wie hoch das Baumhaus ist, aber du solltest dich an jedes einzelne Kantholz dranhängen um seine Haltbarkeit zu überprüfen. Schrauben: Möglichst Schlüsselschrauben (6-Kantkopf, Holzgewinde) 8 mm mit großen Unterlegscheiben, Länge Kantholzstärke plus mindestens 5 - 6 cm, entsprechendes Holz zu Befestigen solltest du schon am Hüttenboden finden. Kanthölzer mit 9 mm vorbohren, das die Schrauben locker reingehen, Schrauben richtig festschrauben, auf die Länge der Hütte alle 50 cm, die letzte höchsten 10 cm von der Kante Hütte/Verandea entfernt. (Mindestens 4 Stück pro Kantholz)
Abstand der Kanthölzer ca 50-60 cm. Die Veranda möglichst nicht zu lang überstehen lassen, wegen der Hebelwirkung, höchstens 80 bis 100 cm) Wenn du von unten kein geeignetes Holz errreichen kannst, müsstest du von oben Schrauben, dafür würde ich aber dringend empfehlen, den Boden mit einem zusätzlichen Brett das über die Länge des Kantholzes geht aufzudoppeln um genügend haltbarkeit zu bekommen. Schrauben entsprechend anpassen. Grundsätzlich gilt: Schraubenlöcher vorbohren 1 mm größer als die schraube da wo die Schraube hindurch soll, und 3-4 mm kleiner darein wo das Gewinde halten soll (nur bei den Schlüsselschrauben, weil ziemlich dick, damit das Holz nicht spaltet) Und die Schraube muß 10 - 20 mm kürzer sein als beide Dicken, die man zusammenschrauben will (damit das Holz nicht spaltet).
Dann auf die überstehenden Kanthölzer Rauhspund (Nut-und Feder) oder anderen Bretter aufschrauben, mindestens 2 cm dick). Boden bei einer nach außen gehenden Tür berücksichtigen.
Geländer drumrum?

!!! Diese Konstruktion an Ort und Stelle von einem/einer der/die sich ein bißchen auskennt überprüfen lassen. Für die Sicherheit kann ich überhaupt keine Gewähr übernehmen, da ich die Ausgangslage nicht kenne.!!!

Viel Spaß beim Bauen

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

liebe sina,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
gruss dieter

wie is denn das fenster gemacht is das nur ein loch im holz und plexiglas rein oder is des ein richtiges fenster wenns nur ein loch ist plexi kann man bohren aber nur vorsichtig mit nem stahl bohrer und dann kannst schaniere ausm baumarkt anschrauben hmm tür müsst ich sehen wie ganau stellst dir des mit der tür vor zum schieben oder wie