Wie baut man ein Bücherregal?

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hallo Stefanie,

ich selbst habe auf meiner Homepage (http://home.teleos-web.de/hseegert/, in der Navigation auf „Regalbau“ klicken) vor ca. 8 Jahren eigentlich vorgehabt, eine komplette Anleitung für ein 2 m hohes und 20cm tiefes Bücherregal zu verfassen. Ich habe zwar ein paar einleitende Bemerkungen zum Besten gegeben, weiteres habe ich allerdings nie hinbekommen- meist aus fehlender Lust oder Zeitmangel oder beidem :frowning:. Wäre ich da mal bloß drangeblieben, dann bräuchte ich dir nur den Link zu meiner HP zu geben und sonst nix dazuzuschreiben…

Also: Ein richtig großes Bücherregal zu bauen, so wie du es jetzt auf meiner HP immerhin fertig sehen kannst, ist nicht unbedingt was für Anfänger oder nur für jemand mit gutem handwerklichen Geschick und einigen Grundkenntnissen in der Holzverarbeitung.
Ich habe da Massivholz- Fichte Leimholz (18mm dick), in jedem Baumarkt erhältlich- verwendet und habe das Regal ohne jede Hilfe zusammengeleimt, geschliffen und mit Holzöl versiegelt und dann natürlich aufgestellt :wink:.
Das Regal steht jetzt, so wie es auf der HP abgebildet ist, ca. 8 Jahre hier, und ich erfreue mich seiner Standfestigkeit und Robustheit (auch durchgebogene Bretter gibt’s nicht, und es waren immer Bücher drauf).

Wenn du sowas noch NIE gemacht hast und auch keine Hilfe hast, würde ich die Finger von einem solchen Projekt lassen oder zumindest die Größe des Regals auf 1 m Höhe reduzieren. Um den Holzzuschnitt musst du dir keine Gedanken machen, das machen die Jungs- so es denn erforderlich- im Baumarkt. Die Standardgrößen gibt es aber auch so, ohne dass man sich das Brett zuschneiden lassen muss.
Eine komplette Anleitung zu verfassen, ist mir jetzt aus Zeitgründen und auch, weil ich deine Vorkenntnisse nicht kenne, nicht möglich. Wenn du willst, kann ich dir aber per Email ein wenig zur Verfügung stehen.

Was die von dir genannten Zubehörteile angeht (Leim und Co.): Das alles gibt’s im Baumarkt, und wenn man Glück hat, findet man da auch jemanden, der sich auskennt und obendrein auch so viel Zeit hat, dich zu beraten. Ist leider nicht immer so bzw. oft eine Frage des Zufalls.

Ich selbst bin übrigens auch kein Profi, ich habe mal eine „vorbereitende Maßnahme“ für eine Umschulung zum Tischler gemacht, das ist schon einige Jahre her, und die nachfolgende Umschulung habe ich auch nicht gemacht. Dennoch glaube ich, dass es für Regalbau und ähnliches durchaus reicht :smile:.

Meine eigenen Ansprüche, was ein Regal angeht, sind eher in der Mittelklasse anzusiedeln. Mich stören Schrauben, die rausstehen zwar schon, aber ich muss es nicht unbedingt auch noch mit irgendwelchem Holzkit oder Kappen abgedeckt haben. Ich will Holz schon geschliffen haben, aber es muss nicht so zart und glatt sein wie der sprichwörtliche Kinderpopo. Ein Regal ist ein Gebrauchsgegenstand, muss einigermaßen nach was aussehen und obendrein bezahlbar sein. Das auf meiner HP abgebildete Regal kostete vor 8 Jahren mit allem Trallala (kleine Maschinen jetzt mal ausgeschlossen, anderes Werkzeug auch)vielleicht um die 40 Euro. Damit war es einen Tucken teurer als Billy von Ikea, dafür finde ich das z.B. jetzt wieder ziemlich hässlich und vor allem ist es tonnenschwer (im Gegensatz zum Massivholz, das ich verwendete). Es ist natürlich dann Mist, wenn man für dererlei keine Zeit hat, dann ist Billy vielleicht doch die bessere Wahl. In diesem 2 m großen Ungetüm, ich habe damals hier 4 von den „Biestern“ gebaut, steckt jede Menge Arbeit und auch der ein oder andere Fluch ist mit eingebaut, denn mit lediglich Amateurerfahrung und Amateur Maschinen klappt eben nicht alles so, wie man es gerne hätte :smile:. Das ein oder andere Brett ist auch nicht wirklich in der Waage, aber es sieht nur der, der ein gutes Augenmaß hat…
Doch nun genug… Wenn du magst, schreib’ mir, ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen und Zeitlage gerne.

Es grüßt

Hermann

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten: REGALBÖDEN NICHT ZU BREIT MACHEN
Wo kriege ich geeignete Zubehörteile her: BAUMARKT
Sollte ich bestimmtes Holz nehmen welches die Belastung aushält: JA SOLLTEST DU:
Tut mir leid aber deine Fragen sind sehr unglücklich formuliert! Ich würde dir raten dir einfach ein Regal im Laden zu kaufen! Da kannst du nichts falsch machen und das Ganze ist vermutlich noch billiger!

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hallo Stefanie,
Eigentlich lohnt es sich fast gar nicht mehr ein Bücherregal selbst zu bauen… es gibt schon sehr gute und stabile Regale zu einem günstigen Preis. Wenn Du natürlich spezielle Maße hast - oder das Regal soll genau auf Deine Buchgrößen abgestimmt sein - dann ist es tatsächlich günstiger selbst zu basteln.

Zum Material…
Massivholz (eigentlich egal welches - das was gefällt) ist schon mal wichtig. Regalböden werden sich unter der Belastung biegen und die Fasern der Massivholzböden gehen über die gesamte Länge. Pressspann hingegen ist sehr ungeeignet… es ist spröde und wird irgendwann brechen.

Hornbach, Bauhaus… dort bekommst Du das geeignete Material. Es wird nicht billig… Massivholz Buche oder Birke sehen weniger rustikal aus im Vergleich zu Fichte oder Kiefer und einfacher in der Verarbeitung.
Aber das ist Geschmackssache. Ikea kauft in Massen Hölzer ein … deshalb schaffen sie es mit einem Möbelpreis fast unter dem Holzeinkaufspreis zu liegen.
Allerdings habe ich festgestellt, daß Ikea inzwischen auch fast nur noch Pressspannmöbel verkauft…

Zur Konstruktion…

  1. feste Wandkonstruktion
  2. freistehend: 2 Seitenteile +(Mittelteile) + Boden + Deckel + Fachböden

VG Steffi

Hallo Stefanie,
sowohl was die Tragkraft der Bretter als auch was das Eigengewicht betrifft, sollte man auf Spanplattenmaterial verzichten. Das biegt sich stark durch, und man müßte konstruktiv viele Stützen einbauen, das bringt neben den Büchern viel Zusatzgewicht. Allerdings sind sie die billigste Lösung und man bekommt sie schon z.B. weiß beschichtet oder fertig mit Kunststoff-Furnier.

Die Tragkraft von Brettern aus Fichte oder Tanne oder Kiefer ist ausgezeichnet und das Holz ist leicht. Buche oder Eiche trägt wohl auch gut, ist allerdings viel schwerer und auch teurer. Je nachdem, ob du die Oberfläche natur lassen willst oder sie färben, mußt du noch beachten, dass Kiefer im Lauf der Zeit stark nachdunkelt. Erste Wahl für mich wäre Fichte.

Da du heute in der Regel im Baumarkt keine normalen Bretter in den benötigten Abmessungen mehr finden wirst, solltest du Leimholz-Bretter verwenden, die sind aus kurzen Holzleisten zusammengesetzt und zu längeren Formaten verzapft und verleimt.
Z.B. Fichte-Leimholz-Bretter sind in der Regel in Plastikfolie verpackt und in diversen für Bücherregale tauglichen Abmessungen im Handel. Ich habe schon festgestellt, dass die angebotenen Längen in verschiedenen Baumärkten differieren. So hat der eine Baumarkt evtl. Längen von 80 cm, 120 cm, usw. der andere evtl. 100 cm usw.
Dann mußt du natürlich entscheiden, ob die Bodenabstände variabel oder fix sein sollen, wie du verhinderst, dass das Regal seitlich umkippt und am besten befestigst Du es auch an der Wand, vor der es steht, dass es nicht auf dich drauf kippt.

Es gibt auch viele vorgefertigte Regale im Handel. Wenn dort eines deinen Vorstellungen entspricht ist es wahrscheinlich billiger, als wenn Du dir selbst eines aus Einzelbrettern zusammenbaust. Wenn man es jedoch irgendwie seinen Wohnungsmaßen anpassen muß, bleibt kein anderer Weg - außer vielleicht noch Metallschienen („Element-System“ o.ä.), die man an die Wand schraubt und in die man Bodenträger einhägt, auf die man dann die Leimholz-Bretter legt.
Gruß
Wolfgang

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hallo stefanie.bauerschmid
Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ich würde ein fertiges nehmen.
Es gibt ausreichend Firmen die Stabile + kostengünstige Regale anbieten .Es ist die Frage ob sich das selber bauen Rechnet.
Eventuell kann man ein gebrauchtes Gutes erwerben, in Gebrauchtwaren Anzeigen in der Örtlichen Presse oder im Internet.
leider kann ich nicht so wirklich helfen.
mfg Anette Jinji

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hi,

Leider sind die Angaben sehr dürftig! Breite, Höhe z.B.
Auch nicht das zur Verfügung stehende Werkzeug!
Ich würde aus dem Baumarkt 28 mm starkes Leimholz nehmen.
Das gibt es meistens in Fichte, Kiefer u. Buche, je nach Geschmack u. Preis.
Am besten die Bretter wie angeboten verwenden, bzw. In der Tiefe passend sägen lassen.
Im BM gibt es auch die entsprechender Schrauben, gut dimensionieren.
Entweder das Regal an der Wand festduebeln od. diagonal verspannen!
Gruß

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hallo, Frau Bauerschmidt,
für den Bau von Bücherregalen ist m.E. die Verwendung von Massivholzplatten (auch als Leimholz bezeichnet) ratsam. Leimholz gibt es in verschiedenen Holzarten sowie unterschiedlichen Längen, Breiten und Dicken. Die Dicke des Holzes hängt davon ab, wie groß die Spannweite eines Regalbrettes sein soll. Für Längen bis 60 cm würde 18 mm dickes Leimholz reichen. Für größere Längen ist eine Stärke von 24 bzw. 30 mm sinnvoll.
Alternativ bieten sich noch Tischlerplatten an. Die bestehen in ihrem Kern aus vielen miteinander verleimten Leisten, auf deren Oberfläche dann ein verhältnismäßig dickes Furnier aufgeleimt wurde. Auch diese Platten gibt es in verschiedenen Holzarten und Stärken. Beim Zuschnitt der Regalbretter muss aber darauf geachtet werden, dass die verleimten Leisten im Brett der Länge nach verlaufen (nicht quer wegen der dann entstehenden Bruchgefahr!!!). Außerdem sieht man bei Tischlerplatten an den Schnittkanten die verleimten Leisten, so dass die Kanten mit einem Furnier beklebt werden müssen.
Für die aufrechten Regalseitenwände würde ich grundsätzlich auf 30 mm starkes Holz zuückgreifen.
Für die Verbindung der Teile gibt es spezielle Möbelbeschläge. Man kann mit etwas Geschick und einer Vorrichtung zum Dübellochbohren die Seitenwände und jeweils das Bodenbrett, Deckbrett und (bei höheren Regalen) ein Zwischenbrett miteinander durch geleimte Holzdübel verbinden. Die restlichen Regalbretter lassen sich dann mittels Bodenträgern auf den gewünschten Höhen einbauen und auch wieder herausnehmen.
Alle nötigen Teile gibt es in gut sortierten Baumärkten zu kaufen.
Für weniger Arbeit, aber mehr Geld sind dort auch Regalsysteme erhältlich, die beliebig erweiterbar sind.

Ich hoffe, ein wenig mit diesen Ausführungen geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen
Rolf Dietze

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hallo, so pauschal kann man das schwer beantworten. Wieviel sind deine „ganzen Bücher“? Sind es besonderst schwere Bücher? Wenn du „normale“ Bücher hast reichen dir 20mm dicke Bretter als Querbretter, wenn sie nicht viel länger als 60 cm sind. Holz bekommst du in der Holzhandlung oder im Baumarkt, die können dir auch sagen was du sonst noch brauchst und wie es geht.
Viele Grüße
Max

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Pauschal würde ich erstmal von abraten, wenn du nicht
so viel Erfahrung hast, nen Regal kommplett selber zu bauen,
evt bei den Schweden das Billy Regal?
Falls du es doch probieren möchtest, schreib mir ne kurze Mail,
dann mach ich dir ne kleine Bauskizze

Ich bin leider kein Holzfachmann, daher kann ich die Frage nicht beantworten.

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hallo Frau Bauernschmidt,
soll das Regal auf dem Boden stehen oder an der Wand hängen?
Hinweis: Baupläne bitte mit dem Stichwort Bücherregal Bauanleitung im Netz suchen, geeigneten Bauplan auswählen und die Materialien gibt es im Zuschnitt / Baumarkt. Geholfen?
Mit freundlichen Grüßen
Akazie

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hallo

das sind eine Menge Fragen. Alles hängt von der Konstruktion ab. Also wie lang die Regalböden sind.
Ich denke ein gutes Maß ist 20mm. Das Holz sollten sie nach ihrem Geschmack und Geldbeutel aussuchen. Am besten mal in einen Holzladen gehen. Da gibt es Muster und gute Anregungen.

Gruß, Mark

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Sorry, lieber Bücherwurm aber…
So viele, schwere Bücher sollten vom Fachmann(Tischler) in Form und ins
Regal gebracht werden. Die „Basteltips“ von mir werden da nicht Fruchten, Sorry…
Trotzdem,
lg-M.Schmidt

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hallo liebe Experten.Ich möchte für meine ganzen Bücher ein
Regal bauen. Was muss man wegen dem hohem Gewicht beachten. Wo
kriege ich geeignete Zubehörteile her? Sollte ich bestimmtes
Holz nehmen welches die Belastung aushält? Vielen Dank

Hi
um ein Regal zu bauen ,braucht man erstmal als Experte
um was für ein Haus (Wohnung) es geht.?
altes Fachwerkhaus (Lehmwände) Fertighaus oder Massiv.???