Wie baut man Einbauleuchten ein

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe gleich mal auf eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich möchte Einbauleuchten in der Decke installieren. Löcher in der Decke sind schon durch den Vorbesitzer vorgegeben. Aus der Decke hängen die Lampenkabel (Blau, Braun, Gelb-Grün). Die Einbauleuchten haben 2 Trafos (je Trafo 3 Spots). meine Frage ist jetzt wie ich das an die Lampenkabel bekomme. Die Trafos haben jeweils einen normalen netzanschluss. Wie verbinde ich die sache? Hatte gestern schon mal einen Trafo an die Deckenkabel gehängt und die 3 dazugehörigen Spots leuchteten auch. Aber wie bekomme ich den 2 Trafo dran? Die Kabel Blau und Braun sind dann ja schon verwendet.

Danke euch vielmals im voraus.

Vorsicht, nach den Farben ist eine 220-Volt-Leitung.

Braun ist die Strom-führende Lampenleitung und kommt vom Schalter, Blau ist der Nullleiter und Grün/gelb Erde/Schutzleiter.

An diese 3 Adern wäre der Trafo anzuschließen. Vom Trafo geht es mit 12 volt-Leitungen zu den Lampen. Hier muss auf Längen und Querschnitt geachtet werden.

Wenn Du da wenig Kenntnis hast, lass dich von einem Elktriker beraten.

hall und danke. Soweit ist auch alles klar. allerdings sind es 2 trafos mit je 3 spots. was mache ich mit dem 2ten trafo?

Hallo,

hall und danke. Soweit ist auch alles klar. allerdings sind es
2 trafos mit je 3 spots. was mache ich mit dem 2ten trafo?

schau mal auf die Leistungsangabe auf dem Trafo.
Wenn einer von der Nennleistung her ausreicht, dann heb den 2. einfach auf, wenn nicht dann musst du die Zuleitung halt aufteilen und die beiden Trafos parallel schalten. Entweder mit einer Abzweigdose oder von einem Trafo zum nächsten.
Verbinde aber die Sekundär nicht, wenn dann gib einem Trafo 2 und einem eine Lampe.

MfG
Uli

Sorry,

aber bei derart wenig Wissen auf deiner Seite ist ein Fachmann (Elektriker) ein Muss.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

hi,
hab die posts bis hierher gelesen, mir kräuseln sich die Nackenhaare!

Zusammenfassung: Die Löcher sind schon vorhanden und aus jedem Loch hängt ein Kabel NYM-J (mit bn/bl/gngb) heraus?

Wusstest du daß:

• die Aderfarbe braun ziemlich neu ist, die Verkabelung also max 3-4 Jahre alt ist?
  • mit hoher Wahrscheinlichkeit deshalb vorher GU10-Leuchtmittel darin waren, die (ohne 12Volt-Trafo) direkt an 230V hängen?
  • die Adernfarben bn/bl/gngb aber trotzdem gerne als 12V Leitung missbraucht wurden?
  • es deswegen keineswegs sicher ist, wie die Kabel belegt sind?
  • ohne Messgerät und Wissen nicht feststellbar ist, ob (unsichtbar) in der Decke ein 230Volt-Abzweig stattfindet oder ein 12Volt-Trafo steckt?
  • 12Volt nicht so harmlos sind, wie es sich anhört?

mal offen und ehrlich: Der Fall mit den Löchern und den Kabeln schaut auf den ersten Blick recht einfach aus, ist aber ohne Messgerät und Vorwissen nicht zu bewältigen!

Du brauchst für die 2 Trafos an ZWEI Stellen 230Volt, von dort aus wird dann die 12Volt-Verkabelung zu den Spots geführt. Wie das ganze in der Decke sicher verklemmt wird (230V oder 12Volt), kannst du MIT SICHERHEIT nicht ohne Hilfe beurteilen. Die 230V müssen SICHER verkapselt sein ohne blanke Aderenden lose in der Decke und die 12Volt müssen ZUVERLÄSSIG DAUERHAFT verbunden werden wegen des sehr hohen Strom, der bei 12Volt fliesst!

Die vorhandenen Kabel können vielleicht weiterverwendet werden, wenn sie richtig angeschlossen werden. Für einen Bastelversuch ist die Gefahr zu groß, daß eine übersehene 230V-Leitung irgendwo in der Decke blank an einem Metallteil scheuert und möglicherweise sogar die Nachbarn beim Duschen gefährdet? Kein Scherz! Berühmter Fall!

Für einen Fachmann wären es ein geschulter Blick und drei Messungen und er weiss wo der Hase lang läuft. Dann wär es wenigstens sicher…

Schorsch

Hallo !
Eigentlich sollte es klar sein !
Finger weg von Sachen von denen man keine Ahnung hat !
Lieber einiges Geld bezahlen (Fachmann) als selbst unwissend und nicht fachmannisch etwas machen.
Da helfen auch keine Foren !

BITTE, lass die Finger davon !
Jürgen

Guten Tag,

ich hatte ein ähnliches Problem bei dem Umbau unserer Küche. Ich habe mich dann doch entschlossen die alte Technik durch zukunftsweisende LED Technik zu ersetzen, Ich habe mich dann für http://wwww.eos-led.com entscheiden.