Hallo Leute, ich möchte gerne für meinen Garten eine Kräuterspirale bauen. Wie muss ich vorgehen? Welches Material sollte ich verwenden? Sollte die Kräuterspirale an einem schattigen Platz stehen? Vielen Dank im voraus.
Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry!!
guckst Du zum Beispiel hier:
http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm
Unter dem Stichwort „kräuterspirale“ findest Du im Internet aber jede Menge weitere Anleitungen…
viel Erfolg!
Du solltest die Kräuterspirale in die Sonne stellen. Man sollte Bauschutt in die untere Reihe machen und dann mit Erde auffüllen. Die Spirale fängt mit Feucht Wiesepflanzen an und endet mit trocken Pflanzen wie Thymian. Der Bauschutt ist nötig als Kalklieferant.
Hallo Schokoladeneis87
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen den ich bin mehr für die verarbeitung als für die züchtung, aber schau doch einfach mal bei deinem Floristen in der nähe vorbei der kann dir da bestimt weiterhelfen! ich weis nur das es nicht sehr einfach ist den bestimmte kräuter brauch schatten andere sonne das eine wächst nicht neben den anderen das nächste braucht sauren boden wie sauerrampfer ein anderes braucht wieder humusreichenboden das nächste bevorzugt steinboden in einer kräuterspiralle wenn man sie richtig anlegt bringt man aber all die kombonenten unter und hat dan auch viel freude daran
viel spas beim bauen
Hallo,
wenn du unter google „Kräuterspirale bauen“ eingibst, bekommst du diverse Fundstellen mit Anleitungen, Abbildungen und Videos zu diesem Thema.
Gutes Gelingen
und viel Spaß
Regina
Hallo Schokoladeneis,
ich hab’ zwar keine Kräuterspirale, aber ein Kräuter-Hoch-Beet das hervorragende Ergebnisse liefert.
An die Rückwand der Garage im Trockenmauerbaustil gebaut, ordentliche Drainage, Kies, Sand, Mulch, gefüllt. Zuoberst ein Erde-Sand-Gemisch aufgebracht.
Die Kräuter wachsen in den Himmel, so wohl fühlen sie sich. Von der Garagenwand geschützt, kann ich in angenehmer Höhe meine Kräuter für die Küche ernten:
Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Olivenkraut, Stevia, Oreganon, Thymian, Chillies, Bohnenkraut, Liebstöckl, etc., etc…
Angenehm zur Bearbeitung: ich kann mich einfach auf den Steinrand setzen. Ein Hochbeet für Kräuter kann ich also nur empfehlen!
VIEL SPASS BEIM GÄRTNERN und LG
Singani