… Welche Bodenbeschaffenheit wäre die beste? In welchem Abstand müßte man die Stecklinge pflanzen?
Servus,
Boden sandig bis lehmig, möglichst geringer Tonanteil. Sauer bis neutral.
Pflanzung 120 * 120 cm, im Frühjahr vor Austrieb.
In schlecht wasserführenden und frostgefährdeten Lagen 60 * 100 cm und ggf. ab dem zweiten Standjahr ausdünnen.
In der Plantage sollte ein oder mehrere höhere (= ältere oder schnellwachsende) „Vogelbäume“ stehen, damit die Weihnachtsbäume nicht von Vögeln verformt werden.
Auf Wildverbisschutz achten und Bussardbänke aufstellen; falls möglich und erlaubt, die Plantage zum Schutz vor Rot- und Schwarzwild einzäunen.
In den ersten drei bis fünf Standjahren Bewuchs zwischen den Setzlingen niedrig halten, rasch groß wachsende Begleitpflanzen wie z.B. Tollkirschen aushacken, kleine Baumscheiben freihacken.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
… Welche Bodenbeschaffenheit wäre die beste? In welchem
Abstand müßte man die Stecklinge pflanzen?
Hallo!
mit „Stecklingen“ wirst Du zumindest bei den heutzutage üblichen Weihnachtsbäumen (ausnahmslos Nadelholzarten) wenig Erfolg haben
wenn Du eine ganz andere Tradition (Weiden? Spargel?) begründen willst sind evtl. ganz andere Bedingungen gefragt, als sie der Blumenpeter richtigerweise schon genannt hat.
ich frage mich aber, wie Du zu der Frage kommst? schau Dich mal in der Gegend um Mittel-/Obersinn im Nordspessart um, sich gegen diese Konkurrenz zu behaupten wird schwer 
für den „erweiterten Eigenbedarf“ setze einfach ein paar Bäumchen in den Garten und verschone sie mit dem Rasenmäher - einziges Problem ist dann, die Dinger schneller zu ernten/zu verweihnachtsbaumen als sie gross werden: das Problem hat mein Vater derzeit, wer braucht schon 8-Meter-Bäume 
cu kai