Wie baut man einen Funktionsgenerator richtig?

Hallo,
ich habe einen Funktionsgenerator mit dem XR 2206 DIL gebaut. Ich würde gern wissen, wie kann man erklären,
dass sich bei Spannung anlegen(12V) am Ausgang eine
Sinusspannung abflacht und ein Rest negative Spannung
übrig bleibt. Ich messe am Ausgang eine Spannung von
2V, obwohl eine Ausgangspannung von 10V im Schaltplan angegeben wird.

der schaltplan würde helfen!

Hey wie gehts,
Es geht mir vielmehr um die Ausgangsamplitude des Signalgenerators.
Ich habe den Schaltplan schon überprüft.Das Sinussignal zeigt im Oszilloskop erst eine volle Schwingung und fällt dann ab.

Hallo,

Ich habe den Schaltplan schon überprüft.

Dann wiederhole das. Vor allem aber vergleiche den Schaltplan mit der real vorhandenen Schaltung.
Wir hier im Forum können Dir dabei leider nicht helfen, funktionierende Glaskugeln sind einfach zu selten und Du willst uns ja nichts darüber verraten, was Du da nun tatsächlich zusammen gebrutzelt hast.

Das Sinussignal zeigt
im Oszilloskop erst eine volle Schwingung und fällt dann ab.

Das ist normal so, wenn Du die Schaltung so aufbaust. Kann aber auch sein, dass es nicht normal ist.

Die Antwort kann leider - wie meistens im Leben - nicht besser sein als die Frage, sorry.
Gruß
loderunner

es geht mir nicht um die überprüfung des schaltplans, sondern um zu verstehen, was du da überhaupt gemacht hast. beispielsweise kannst du solch ein verhalten durch zu geringe versorgungsspannung erzeugen - aner keine ahnung, ob das zutrifft - denn wir wissen ja nicht mal, was du verbaut hast - außer dem einen ic.

fragen wie „ich habe eine schaltung und die lampe leuchtet nicht. was ist falsch?“ sind in so vielfältiger weise zu beantworten, dass das keiner machen wird. es sei denn, du steuerst ein paar details bei. dann werden hier die meisten durchaus hilfsbereit.

Hallo,
ich habe den XR 2206 mit folgenden Bauteilen beschaltet: Widerstände
47; 220; 470; 1k; 3,3k; 2*4,7k; 10k; 22k; 47k und 2 Potis 10k linear;
Kondensatoren 1uF bipolar; 4 Elkos 10uF/35V; 1 Elko 100uF/35V und ein
OP07 zur Verstärkung und zum Schutz des XR2206, außerdem einen
BC 550C. Das eine Poti habe ich zur Amplitudeneinstellung, hinter den Elko 100uF an PIN 2 des XR geschaltet. Das Poti schaltete ich dann weiter an PIN 3 des Operationsverstärkers. Das andere Poti nutze ich zur Frequenzeinstellung an PIN 8 des XR, dazwischen schalte ich einen 1k Widerstand. Das Poti schalte ich gegen Masse. Den Operationsver-
verstärker beschaltete ich mit den Widerständen 47k und 10k, PIN 6 und PIN 2. Den 10k schaltete ich gegen Masse. Ich habe das wichtigste Skizziert.
Vielen Dank!

ok… das stückele ich mir aber jetzt nicht zusammen. wenn du hilfe willst, postest du einen schaltplan (es gibt ausreichend anbieter, die dateien zumindest zeitweise kostenlos hosten). handzeichnung reicht ja. kann doch nicht wahr sein, dass du von uns hilfe haben willst, aber es dir gleichzeitig so bequem wie möglich machen willst!