Ich könnte tausende Holzpaletten 1 x 1 m kostenlos kriegen und würd diese gerne im Ofen verheizen.
Problem: Paletten zu groß für Ofen. Zum Sägen keine Lust.
Problem von anderer Seite betrachtet: Ofen zu klein für Paletten.
Ich also Säge aus der Hand gelegt, zum Schweißgerät gegriffen, Ofen gabaut, Schornstein dran, Hausecke gelöscht, Isolierung verstärkt, funktioniert.
Nun möchte ich das ganze aber etwas vorschriftsmäßiger machen, die Isolierung aus Katzenklo-Granulat gegen was anständiges austauschen, innen Schamotte rein, und alles so daß ich noch mehr davon bauen darf, und auch verkaufen, ohne daß der Schornsteinfeger mit mir ne Schlägerei anfängt.
Man(n) frage den schwarzen Mann des Bezirkes!
Mittlerweile gibt es ziemlich viele Vorschriften zum Thema, die einzuhalten gerade bei beabsichtigter gewerblicher Verwendung unabdingbar sind.
Denn ich denke mal, wenn er Dein selbstbaudingens mal sieht gibts Ärger - also vorher fragen, die Leute sind nämlich meist recht aufgeschlossen, habe ich pers. festgestellt.
Der kann es messen und Dir sagen, was geht und was nicht
austauschen, innen Schamotte rein, und alles so daß ich noch
mehr davon bauen darf, und auch verkaufen, ohne daß der
Schornsteinfeger mit mir ne Schlägerei anfängt.
Wie macht man das?
Grüße
Andreas
Hallo!
Das dürfte aber etwas schwieriger bzw. aufwendiger werden, den ich kann mir Vorstellen das Du dann für deine „kleine“ Baureihe ein TÜV Zertifikat (Prüfnummer) haben muß zumal ja die Vorschriften was Abgaswerte für diese Öfen angeht verschärft werden.
Ich könnte tausende Holzpaletten 1 x 1 m kostenlos kriegen und
würd diese gerne im Ofen verheizen.
Problem: Paletten zu groß für Ofen. Zum Sägen keine Lust.
Hallo, Andreas,
Du solltest Dich vorsichtshalber erst einmal erkundigen, ob Du überhaupt Paletten verbrennen darfst.
In manchen Kommunen gelten Paletten als Abfall und den darfst Du natürlich nicht verbrennen sondern mußt ihn entsorgen (sonst kriegst Du Zunder).
Die 1000 Paletten würde ich mir also noch nicht auf den Hof holen.
Gruß:
Manni